Wiedereröffnung der Steinzeit-Ausstellung LOLA! auf Lolland-Falster

Ausstellungsstück LOLA!-Ausstellung Lolland
Ausstellungsstück in der LOLA!-Ausstellung im Stiftsmuseum in Maribo auf Lolland. Bild: © Stiftsmuseum Maribo

Die wiedereröffnete Ausstellung LOLA! auf den süddänischen Inseln Lolland-Falster zeigt die Steinzeit durch die Augen des Mädchens “Lola”, dessen DNA aus einem 5.700 Jahre alten Kaugummi rekonstruiert wurde. Entdeckt wurde das “Steinzeit-Kaugummi“ aus Birkenpech in Rødbyhavn bei einer archäologischen Ausgrabung im Zuge der Bauvorbereitungen zum Fehmarnbelt-Tunnel. Die Ausstellung LOLA! im Stiftsmuseet von Maribo eröffnete erstmalig für Besucher im Jahr 2020 und wurde zum Publikumserfolg. Nach dem Corona-bedingten Lockdown in Dänemark wurde die Ausstellung nun mit neuen Themenkomplexen und Exponaten wieder eröffnet.

Die im Zuge der Bauvorbereitungen zum Fehmarnbelt-Tunnel entstandene Ausgrabungsstätte östlich von Rødbyhavn gewährt Archäologen wichtige Einblicke in das Leben der Steinzeit-Siedler in der Region. Sie ist die umfassendste Ausgrabung einer neolithischen Stätte in Dänemark. Der bislang bedeutendste Fund der Archäologen ist das “Steinzeit-Kaugummi” aus der LOLA!-Ausstellung: Ein kleines Stück Birkenpech, dass einem Steinzeit-Mädchen vor 5.700 Jahren als Kaugummi diente. Der Holzteer erlaubte es Wissenschaftlern, das DNA-Profil und Aussehen des Mädchens zu rekonstruieren sowie Erkenntnisse über ihre Gesundheit und ihre Ernährungsweise zu gewinnen. Die Forscher tauften das blauäugige Mädchen mit dunkler Hautfarbe „Lola“. Sie wurde so zur Namensgeberin für eine Ausstellung, die sich in ständiger Weiterentwicklung befindet: Neue Funde aus den Ausgrabungen bei Rødbyhavn werden laufend integriert und neue Themenkomplexe aufgegriffen, um eine dynamische Ausstellung zu schaffen.

Steinzeitliche Funde in der LOLA-Ausstellung
Steinzeitliche Funde in der LOLA!-Ausstellung. Bild: © Stiftsmuseum Maribo

Das Stiftsmuseet in Maribo ist ein Teil des Museum Lolland Falster.
Adresse: Banegårdspladsen 11, 4930 Maribo

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Yotel Washington DC für Gäste mit Autismus

    Das Yotel Washington DC hat sich gezielt auf die Bedürfnisse von Gästen mit Autismus eingestellt und wurde dafür als erstes Hotel in den Vereinigten Staaten mit der „Autism Friendly Designation“ der Organisation Autism Speaks ausgezeichnet. Damit setzt das Hotel ein Zeichen für mehr Zugänglichkeit im Gastgewerbe und verbindet moderne Ausstattung mit bewusst gestalteten Serviceangeboten.

    Weiterlesen

    Condor verbessert Handgepäckregelungen für Fluggäste

    Ab dem 1. Mai 2026 gilt für Handgepäckstücke ein neuer Größenstandard von 55 x 40 x 23 Zentimetern. Zudem wird die zulässige Größe der kleinen Tasche, die in jedem Tarif enthalten ist, auf 40 x 30 x 15 Zentimeter erweitert. Ab dem 1. Mai 2027 erhöht Condor zusätzlich auch das Aufgabegepäck.

    Weiterlesen

    Korean Air erhält für 2026 erneut Skytrax Fünf-Sterne-Rating

    Im Rahmen des „World Airline Star Rating 2026“ wurde Korean Air von Skytrax zum sechsten Mal in Folge als 5-Sterne-Fluggesellschaft ausgezeichnet. Der Bewertung für das Jahr 2026 ging ein detailliertes Skytrax-Audit voraus, das im Januar 2026 begann. Dabei bewertete das Audit-Team eine Vielzahl von Langstrecken- und Regionalstrecken von Korean Air, um mehr als 550 Produkt- und Serviceelemente zu beurteilen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen