Giro d’Italia 2023 kehrt ins Aostatal zurück

Giro d’Italia 2023 Aostatal
Die 13. Etappe des Giro d’Italia 2023 führt in das Aostatal. Bild: © Paolo Rey

Ab dem 6. Mai 2023 läuft wieder eine der drei großen Grand Tours des Radsports: der Giro d’Italia. Bis zum 28. Mai 2023 legen 176 Teilnehmer insgesamt 3.489,2 Kilometer auf 21 Etappen zurück. Die 13. Etappe des Giro d‘Italia führt am 19. Mai durch das Aostatal. Italiens kleinste Region wird mit dem Cima Coppi, dem höchsten Punkt des Rennens, auf einer Höhe von 2.469 Metern ein zentraler Austragungsort des Sportevents sein.

13. Etappe des Giro d‘Italia
Die 13. Etappe des Radrennens wird in Borgofranco di Ivrea im Piemont starten und im Schweizer Crans-Montana enden. Dabei passieren die Sportler das Aostatal und den Großen Sankt Bernhard Pass, der in diesem Jahr der Cima Coppi, also der mit 2.469 Metern höchste Punkt des Giro d’Italia sein wird.

Die Strecke dieser Etappe mit einer Gesamtlänge von 207 Kilometern weist eine klassische alpine Konfiguration auf: eine flache Anfahrt, gefolgt von einer Reihe sehr langer Anstiege, die von kurzen flachen Abschnitten unterbrochen werden, welche für die U-förmigen Täler der Westalpen typisch sind, um den 2.469 Meter hohen Großen Sankt Bernhard zu erreichen. Insgesamt werden die Fahrradprofis in der 13. Etappe 5.100 Höhenmeter zurücklegen.

Begleitet wird die Durchfahrt des sogenannten „rosa Rennen“ im Aostatal mit einem besonders gestalteten Veranstaltungsprogramm. Der Name „rosa Rennen“ stammt von der italienischen Sporttageszeitung „Gazzetta dello Sport“. Ihr Papier ist rosa gefärbt und sie waren Erstveranstalter der Rundfahrt. Die Farbe ist bis heute charakteristisch für das jährlich stattfindende Fahrradrennen. Aus diesem Grund ist beispielsweise das Wertungstrikot des Gesamtführenden des Giro d’Italia ebenfalls rosa.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Arche Metalowiec Muszyna eröffnet

    Die polnische Hotelkette Arche hat ihr 24. Haus eröffnet. Seit 1. März 2026 empfängt das Arche Metalowiec Muszyna Gäste. Mit 373 Zimmern ist es das größte Hotel der Sandezer Beskiden, rund 100 Kilometer südlich von Krakau (Kraków).

    Weiterlesen

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen