Drachenskulpturen für Krakau

Drachenskulptur mit Fotokamera in Krakau
Immer mehr kleine Drachen bevölkern die Stadt Kraków. Bild: © UM Kraków

Wrocław (Breslau) hat seine Zwerge, nun bekommt auch Kraków (Krakau) seine eigenen Maskottchen. Drachenskulpturen sollen Einwohnern und Besuchern auf ihre drollige Art die Stadt und ihre Geschichte näherbringen. Die ersten sieben stehen bereits auf ihrem Posten, die nächsten zehn sollen im kommenden Jahr folgen.

In Polen kennt jedes Kind die Legende vom Drachen in der Wawel-Höhle unter dem Königsschloss. Während der Regentschaft des mythischen Stadtgründers Krak forderte der Drache jede Woche eine Jungfrau zum Fressen. Besiegt wurde er vom Schuster Skuba, der dem Ungetüm ein mit Schwefel gefülltes Schaf vorwarf. Darauf habe der Drache in seinem unbändigen Durst die Weichsel leer getrunken und sei geplatzt. Und der Schuster erhielt die Tochter des Königs zur Braut.

Anders als ihr mythisches Vorbild handelt es sich bei den neuen, kleinen Bronzestatuen eher um freundliche Exemplare der Drachenart. Weder fressen sie junge Menschen, noch speien sie Feuer. Sie kommen als Tourist, Maler, Fischer oder als kleiner Drache mit Flugdrachen daher. Geschaffen wurden sie von Jan Tutaj und Jacek Dudek von der Krakauer Akademie der Schönen Künste und inspiriert wurden sie von den Zeichnungen von Polens bekanntestem Karikaturisten Andrzej Mleczko.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Kulturstraße Crooked Road feiert 100 Jahre Country-Musik

    Wer auf der rund 500 Kilometer langen Crooked Road in den Blue Ridge Mountains unterwegs ist, kann bei entsprechender Planung einige neue Stationen entdecken. Anlässlich des bevorstehenden 100. Jahrestages der Bristol Sessions von 1927 wächst diese musikhistorisch bedeutende Straße um weitere Stationen und Events.

    Weiterlesen

    Cliff Diving Tour gastiert im Sommer 2026 in der AREA 47

    Vom 16. bis 18. Juli 2026 gastiert die NLT Cliff Diving Tour in der AREA 47. Bei diesem Live-Event in der Water AREA zeigen die besten Stars der Szene ihre Sprungkünste. Für die Zuschauer wird es ein Spektakel, dazu gibt es Live-Musik und Entertainment – der Eintritt ist frei.

    Weiterlesen

    Public Viewing zur Fussball WM 2026 auf Aida-Schiffen

    Die AIDA Schiffe verwandeln sich während des Sporthighlights des Jahres in schwarz-rot-goldene Fanmeilen mit Public Viewing, Fan-Talks, Tippspielen, Sitzfußball und vielen weiteren Fan-Formaten. Auf ausgewählten Reisen begeistern Experten in der Sonderedition „Doppelpass on Cruise“ mit ihren Analysen rund um die Vorrundenspiele der Gruppe E.

    Weiterlesen

    IndyCar Series-Rennen durch Washington, DC

    Mit über 300 Stundenkilometern werden Profi-Rennfahrer im Rahmen der IndyCar Series am 22. und 23. August 2026 erstmals auf einem Innenstadtkurs in Washington, DC gegeneinander antreten. Der Rundkurs führt entlang ikonischer Bauwerke und Sehenswürdigkeiten von Washington, DC wie dem US-Kapitol, dem Washington Monument, dem Lincoln Memorial und dem National Air and Space Museum.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen