Historisches Stadtzentrum von Warschau wird Kulturpark

Altstadt von Warschau Cafes
In der Altstadt von Warschau laden zahlreiche Cafes zum Verweilen ein. Bild: © Polnisches Fremdenverkehrsamt

Das historische Stadtzentrum von Warszawa (Warschau) wurde kürzlich vom Stadtrat als Kulturpark (Park kulturowy) ausgewiesen. Die Anordnung betrifft das rund sechs Kilometer lange Areal zwischen Alt- und Neustadt im Norden sowie dem Königlichen Park- und Palastensemble Łazienki im Süden. Dort gilt künftig ein Verbot von fassadenverdeckenden Werbewänden. Auch allzu intensive Gästewerbung durch Restaurants soll künftig unterbunden werden. Vorgaben, welche Art von Außenwerbung erlaubt ist oder wie gastronomische Außenbereiche auszusehen haben, sollen den bisherigen Wildwuchs ersetzen.

Kulturparks gibt es bereits in über 40 anderen polnischen Städten. City-Destinationen wie Kraków (Krakau), Wrocław (Breslau) oder Poznań (Posen) haben sie erfolgreich eingeführt. Sie dienen in erster Linie dazu, ein einheitliches Stadtbild der historischen Bausubstanz wiederherzustellen, indem sie klare ästhetische und Schutzvorgaben festlegen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Carpe Noctem – Neuer Stargazing Trail in Colorado

    Der neue Carpe Noctem Trail verbindet zertifizierte Dark Sky Parks und Regionen in Colorado. Colorado verfügt derzeit über 13 zertifizierte International Dark Sky Parks und acht International Dark Sky Communities, die sich aktiv für die Reduzierung von Lichtverschmutzung und den Schutz des natürlichen Nachthimmels einsetzen.

    Weiterlesen

    Michelin-Stern für Harry’s Piccolo in Poreč

    Das als gastronomisches Aushängeschild des luxuriösen neuen Pical Resorts eröffnete Harry’s Piccolo Poreč ist viel mehr als „nur“ das Zweitlokal des gleichnamigen Triestiner 2-Sterne-Restaurants. Dafür sorgt das Dreamteam am Herd mit Küchenchef Goran Hrastovčak und Dragana Kovačević .

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen