Handelsbeziehungen in Europa vor 2500 Jahren

Wie weit die Handelsbeziehungen in Europa vor mehr als 2.500 Jahren bereits gediehen waren, darüber informiert eine Sonderausstellung im Historischen Museum von Bielsko-Biała (Bielitz-Biala). Bei rund zweijährigen Arbeiten förderte ein Team aus Archäologen und Hobbyforschern mehrere bedeutende Funde im Bereich des Soła-Durchbruchstals in den Schlesischen Beskiden zutage.

Überrascht waren die Wissenschaftler vor allem von einigen rund 2.700 Jahre alten Eisenbarren. Sie stammen ursprünglich aus dem Bereich von Oberrhein und Donau. Vergleichbare Funde solcher für den Transport zugeschnittener Rohstoffe, die gleichzeitig auch als Zahlungsmittel dienten, gibt es in Polen nur sehr wenige. Insgesamt wurden 40 Stücke aus verschiedenen Zeithorizonten an vier Orten gefunden. Dazu zählen auch Fibeln, Nadeln sowie Halsketten und Armreifen aus Bronze und Bronzelegierungen. Die Forscher konnten die meisten Fundstücke der sogenannten Hallstatt-Kultur von 600 bis 500 vor unserer Zeitrechnung zuordnen. Aufgrund ihrer Anordnung schlossen die Archäologen darauf, dass die Gegenstände von ihren Besitzern gezielt, möglicherweise zu kultischen Zwecken vergraben worden waren.

Zu sehen sind die eisenzeitlichen Schätze noch bis zum 4. September im Historischen Museum von Bielsko-Biała.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Advents- und Weihnachtsmärkte in Bayerisch-Schwaben 2025

    Der Augsburger Christkindlesmarkt zählt zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Auf dem Rathausplatz und den angrenzenden Plätzen und Gassen reihen sich festlich geschmückte Buden aneinander. Bezaubernder Höhepunkt: Das Engelesspiel, bei dem 23 als Engel verkleidete, schwindelfreie junge Augsburgerinnen die erleuchtete Fassade des Renaissance-Rathauses in ein himmlisches Musikspiel verwandeln.

    Weiterlesen

    „Pentecost Room“ im Notre Dame Center Jerusalem

    Mit dem „Pentecost Room“ eröffnet das Pontifical Institute Notre Dame of Jerusalem Center einen neuen, immersiven Raum der Kontemplation und des interreligiösen Dialogs. Ein monumentales Wand- und Deckenbild des chilenischen Künstlers Daniel Cariola, der durch das Werk „Encounter in Magdala” bekannt wurde, versetzt die Besucher in die biblische Pfingstszene.

    Weiterlesen

    Hudhu Bay Barefoot Bistro im Ozen Life Maadhoo eröffnet

    Das Hudhu Bay Barefoot Bistro folgt den Grundprinzipien von Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit und Umweltschutz. Jeder servierte Fang stammt aus verantwortungsvollen Quellen, wodurch nicht nur höchste Qualität garantiert wird, sondern auch die empfindlichen marinen Ökosysteme für kommende Generationen bewahrt bleiben.

    Weiterlesen

    Center Parcs mit Rekord-Sommer 2025

    Von Mitte Juli bis Ende August, also während der Hauptferienzeit, erreichten die deutschen Ferienparks von Center Parcs eine durchschnittliche Auslastung von 93 Prozent – eine Steigerung von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (91 Prozent).

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen