Trüffelfestival auf Gotland 2024

Die größte Ostseeinsel birgt ein kulinarisches Geheimnis, das Feinschmecker und Gourmets in seinen Bann zieht: Denn in Gotlands einzigartigem Boden und Klima gedeiht eine ganz besondere, exklusive Delikatesse prächtig. Trüffel! Dem „schwarzen Gold der Küche“ ist hier sogar ein ganzes Festival gewidmet.

Von Mitte Oktober bis Mitte November (11.10.-17.11.2024) erwartet die Besucher eine Fülle von Aktivitäten – von der Trüffeljagd mit speziell ausgebildeten Hunden über Kochkurse bis hin zu kulinarischen Trüffelmenüs in den besten Restaurants der Insel. Mehrere neue renommierte Restaurants haben sich im letzten Jahr dem Festival angeschlossen, was das stetige Wachstum der Veranstaltung belegt und sie für Feinschmecker und Trüffelliebhaber noch attraktiver macht. Nicht nur auf Gotland, sondern auch auf dem Festland weiß man den kostbaren Burgund-Trüffel zu schätzen – einer der größten Abnehmer ist der berühmte Stockholmer Sternekoch Mathias Dahlgren aus Stockholm. Ein Höhepunkt, den man sich nicht entgehen lassen sollte, ist die alljährliche Ernennung des „Trüffelkochs“. Dieser Titel wird im Oktober an einen herausragenden Koch verliehen, der mit seinem Können und seiner Kreativität die Trüffel in den Mittelpunkt seiner Küche stellt. In den letzten Jahren wurde dieser Ehrentitel vermehrt an renommierte Spitzenköche verliehen – eine Entwicklung, die auch 2024 mit Spannung und knurrenden Mägen erwartet wird.

Die Feierlichkeiten gipfeln Mitte November (15.-17.11.) in einem stimmungsvollen Programm: Trüffeljagden für Zwei- und Vierbeiner in Visby, interessante Seminare rund um den Trüffelanbau, einem Trüffelmarkt, Trüffel-After-Work, und die feierliche Ernennung des Trüffelkochs im Donnerska huset. Den krönenden Abschluss bildet ein exklusives Sechs-Gänge-Menü im Clarion Hotel Wisby, zubereitet von den besten Köchen der Organisation „Kulinariska Gotland“. Tickets sind ab 200 SEK (ca. 18€) online bei Gotlands Tryffelfestival und Destination Gotland erhältlich.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Malvasía – erster Son Bunyola Wein ab April 2026

    Es war einmal… eine historische Malvasía-Traube, typisch für die Küstenregion Serra de Tramuntana. Genau diese hat Son Bunyola nun wieder erfolgreich zum Leben erweckt, nachdem der Weinberg des Anwesens seit dem Jahr 1891 in einen langen Dornröschenschlaf gefallen war. Im Zuge der zusätzlich buchbaren Malvasía Weinbergtour erkunden Gäste ab April 2026 gemeinsam mit dem Sommelier des Hotels die Weinberge mit anschließender Verkostung.

    Weiterlesen

    Arche Metalowiec Muszyna eröffnet

    Die polnische Hotelkette Arche hat ihr 24. Haus eröffnet. Seit 1. März 2026 empfängt das Arche Metalowiec Muszyna Gäste. Mit 373 Zimmern ist es das größte Hotel der Sandezer Beskiden, rund 100 Kilometer südlich von Krakau (Kraków).

    Weiterlesen

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen