47 Minuten schneller auf dem Jungfraujoch, der höchsten Bahnstation Europas: Das gilt ab dem Fahrplanwechsel 2020/2021 und mit Eröffnung der neuen V- Bahn. Das Megaprojekt in der Jungfrau Region verdankt seinen Namen der V-förmigen Linienführung. Vom Terminal in Grindelwald führt eine 10er-Gondelbahn hoch auf den Männlichen (bereits seit Dezember 2019 offen) und eine 3S-Bahn direkt zum Eigergletscher. Dank dem sogenannten „Eiger Express“ verringert sich die Fahrzeit von Interlaken auf das Jungfraujoch von 2 h 17 min auf nur 1 h 30 min.
Baustart der „Festen Fehmarnbeltquerung“
Bereits ab Ende 2029 sollen Züge in nur zweieinhalb Stunden von Kopenhagen durch den Fehmarnbelttunnel über Lübeck bis nach Hamburg rollen. Die entstehende Schienenanbindung ist das entscheidende Verbindungsstück zwischen dem Belt-Tunnel, der Lolland in Dänemark mit der Insel Fehmarn verbindet und dem Festland in Schleswig-Holstein.