Lage in Slowenien nach Überschwemmungen etwas verbessert

Das Slowenische Tourismusamt informiert über die stabilisierten Wetterbedingungen und eine verbesserte Lage nach den Überschwemmungen.

Von der Naturkatastrophe am stärksten betroffen sind Teile der Alpenregion mit den Orten Kamnik und Škofja Loka sowie im Gebiet Koroška und im oberen Savinjatal, sowie Teile in Zentralslowenien und in der Pannonischen Tiefenebene im Osten des Landes.

Der Großteil des Landes ist jedoch von den schlimmen Folgen des Unwetters verschont geblieben, weshalb touristische Ziele nach wie vor geöffnet sind. Trotz Schäden an Straßen und Unterbrechungen im öffentlichen Verkehr sind viele Städte und Regionen sicher zu besuchen. Dazu zählen Ljubljana, Novo mesto, Maribor, die Küsten- und Karstregion, die alpinen Gebiete in Bled, Kranjska Gora und Kranj sowie Teile der Pannonischen Tiefebene in Podčetrtek, Rogaška Slatina und Ptuj.

Es wird dringend geraten, sich über aktuelle Straßenverhältnisse und Reiseziele zu informieren, Wanderungen in den Bergen und Wasseraktivitäten zu vermeiden und Vorsichtsmaßnahmen bei Trinkwasser und Lebensmittelsicherheit zu beachten. Außerdem wird Gästen empfohlen, sich bei ihrem Unterkunftsanbieter nach der genauen Lage vor Ort zu informieren.

Tagesaktuelle Informationen zu den betroffenen Regionen, Straßenbedingungen und öffentlichen Transportmitteln sowie allgemeine Hinweise finden Touristen auf der Webseite des Slowenischen Tourismusamts (www.slovenia.info).

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC Mitglieder erhalten Tankrabatt bei Esso

    Esso wird somit neuer Vorteilspartner beim ADAC Tankrabatt. Ab 1. September 2026 können ADAC Mitglieder an rund 1.100 Esso Tankstellen in Deutschland günstiger tanken. Die bisherige Kooperation mit dem Tankpartner Shell endet zum 31. Dezember 2026. Bis dahin sind für ADAC Mitglieder beide Vorteilsangebote parallel verfügbar.

    Weiterlesen

    Annapolis als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet

    Annapolis, die Hauptstadt des Bundesstaates Maryland, wurde kürzlich von der International Mountain Bicycling Association (IMBA) als Fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet. Die Anerkennung als IMBA Trail Town würdigt Gemeinden, die sich besonders für den Bau, die Instandhaltung und die Förderung von Radwegsystemen engagieren.

    Weiterlesen

    Tiroler Lechtal lädt zum Bergherbst 2026 ein

    Zum Start in die goldene Jahreszeit lädt der Lechtaler Bergherbst von 13. September bis 26. Oktober 2026 zum Feiern, Schlemmen und Durchatmen ein. In diesem Zeitraum profitieren Urlauber zudem von der Lechtal Aktiv Card mit vielen ermäßigten oder kostenlosen Freizeitmöglichkeiten.

    Weiterlesen

    VINUM Deutscher Rotweinpreis 2026 in Stuttgart

    Mit dem Jubiläum des Deutschen Rotweinpreises kommt eines der traditionsreichsten und wichtigsten Foren für deutsche Spitzenrotweine nach Stuttgart. Seit 1987 zeichnet der Wettbewerb herausragende Rotweine aus deutschen Anbaugebieten aus und begleitet damit zugleich die Entwicklung der deutschen Rotweinkultur über vier Jahrzehnte.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen