Formentera Jazz Festival 2021 und Festival de Guitarras

Musiker Formentera Jazz Festival
Musiker beim Formentera Jazz Festival. Das Festival findet seit 2015 statt und hat viele Anhänger auf der Insel. Bild: © Formentera Jazz Festival

Vier Tage lang vom 23. bis 26. September 2021 kommen Jazz-Liebhaber in einen ganz besonderen musikalischen Genuss auf der kleinsten der Balearen-Inseln: Seit 2015 können die Besucher Formenteras beim Formentera Jazz Festival Jazzklängen von aufstrebenden bis hin zu etablierten Künstlern aus der ganzen Welt lauschen. Die Konzerte finden sowohl in Strandnähe als auch in der Altstadt statt.

Seit jeher haben sich Musiker auf der Pityusen-Insel aufgehalten. Besonders in den sechziger und siebziger Jahren war die Insel ein beliebtes Reiseziel musikalischer Größen wie Bob Dylan, Pink Floyd oder Bob Marley. In Anlehnung an jene Zeit hat der Musikproduzent Maxwell Moya Wright das Formentera Jazz Festival ins Leben gerufen. Das Event, das normalerweise im Mai/Juni stattfindet, wurde in diesem Jahr in den September verschoben und wird als klassisches Wanderfestival ausgerichtet, bei dem sich die Bühnen an verschiedenen Orten auf der Insel befinden, sodass nicht nur das Programm, sondern auch der Veranstaltungsort Abwechslung bietet. Das Programm reicht von Konzerten von Musikern aus aller Welt über Tanz-, Perkussion- und Gesangsworkshops bis hin zu Jam Sessions.
Der Eintritt ist frei. (Weitere Infos unter: https://www.formenterajazzfestival.info/).

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt auf der Insel, der ebenfalls im September stattfindet, ist das Gitarrenfestival „Festival de Guitarras“ in Sant Ferran. Es wurde vom Instrumentenbauer und Bassisten Ekkehard (Ekki) Hoffmann von „Formentera Guitars“ ins Leben gerufen. Der auf der Insel als „Ekki“ bekannte Musiker leitet bereits seit 26 Jahren eine Werkstatt auf der Insel, in der er Musikern aus aller Welt Kurse zum Bau eines eigenen Basses oder einer eigenen Gitarre bietet (Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://formentera-guitars.com/).

Aber auch unabhängig von Veranstaltungen kommen die Besucher Formenteras musikalisch nicht zu kurz. Auf folgenden Plätzen gibt es regelmäßig kostenlose Live-Konzerte:

  • Noch bis zum 27. September jeden Montag um 22:00 Uhr im Hafen von La Savina
  • Noch bis zum 27. September jeden Dienstag um 22:00 Uhr auf der Plaza Europa in Es Pujols
  • Noch bis zum 21. Oktober (außer im August) jeden Donnerstag um 22:00 Uhr auf der Plaza Europa in Es Pujols
  • Noch bis zum 25. September jeden Samstag um 22:00 Uhr auf der Plaza de Sant Francesc
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Share on facebook
    Facebook
    Share on twitter
    Twitter
    Share on linkedin
    LinkedIn
    Share on email
    Email
    Share on whatsapp
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Scroll to Top