Flughafen Wien: Online Auskünfte in Echtzeit mittels Künstlicher Intelligenz

Chatbot Service Flughafen Wien
Mit dem neuen Chatbot Service des Flughafen Wien lassen sich ab sofort Detailantworten auf spezifische Fragen online und in Echtzeit rund um die Uhr abrufen – auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Bild: © Flughafen Wien

Wo befindet sich der Check-In der gebuchten Airline, wie lange haben die Restaurants geöffnet, wo kann man am Airport einen COVID-19-Test machen: Mit dem neuen „VIE-Bot“ bietet der Flughafen Wien auf seiner Website und im kostenfreien WLAN unkompliziert und schnell Echtzeitantworten mittels künstlicher Intelligenz auf individuelle Fragen von Passagieren und allen Interessierten. Zum Einsatz kommt dabei eine Chatbot-Lösung der Firma „E-Bot7“.

Detailauskünfte und Stichwortsuche
Der „VIE-Bot“ beantwortet vollautomatisiert konkrete Kundenanfragen zu allen Themen, die den Flughafen betreffen. Mittels Stichwortsuche können gezielt Informationen zu Restaurants und Shoppingmöglichkeiten, zu sämtlichen Passagierangeboten, zu Abläufen am Flughafen, sowie auch zur Airport City abgefragt werden. Mit jeder eingehenden Anfrage lernt der Bot dazu und erweitert seine Inhalte.

Erweiterte Kontaktmöglichkeiten
Mit dem neuen Online-Service erweitert der Flughafen Wien seine Kontaktmöglichkeiten und bietet Passagieren eine zusätzliche Unterstützung in Ergänzung zu den bisherigen Kanälen gerade zur Hauptreisezeit. Spezifische Informationen und Auskünfte sind so gezielt online zu jeder Zeit und auf schnellem Wege auf digitalem Wege – über Laptop, Tablet oder Smartphone – bequem abrufbar. Die Telefonzentrale des Flughafen Wien ist weiterhin rund um die Uhr erreichbar, komplexere individuelle Anliegen werden weiterhin professionell persönlich bearbeitet.

Innovation Hub Flughafen Wien
Das neue Chatbot-Service ist ein Ergebnis der verstärkten Innovationsstrategie am Flughafen Wien, der gemeinsam mit Plug and Play in der AirportCity einen neuen europäischen Innovationshub geschaffen hat. Der Flughafen Wien ist ein starker Partner für junge und innovative Unternehmen, die marktreife Technologien in einem schnelllebigen Umfeld einsetzen und testen möchten.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Bus Shuttle zum Wacken Open Air 2024

    Vier bis fünf vollklimatisierte Busse pendeln zwischen Itzehoe und dem Festival-Campingplatz in Wacken. Die Fahrzeiten sind an das Festivalprogramm angepasst – Start ist morgens um 9 oder 10 Uhr und Betriebsende spätestens um 4 Uhr.

    Weiterlesen

    Schnellzahler erhalten Bußgeldrabatt in Spanien

    Wer seinen Bußgeldbescheid schnell begleicht, wird in Spanien mit einem Rabatt belohnt. Statt der vollen Summe werden nur noch 50 Prozent der Buße fällig, wenn man innerhalb von 20 Tagen ab Zustellung des Bußgeldbescheids bzw. ab Ahndung vor Ort bezahlt.

    Weiterlesen

    Essensvorbestellung auf Emirates-Flügen ab Deutschland

    Fluggäste der Business Class können ihre warme Hauptmahlzeit ab sofort auf allen Emirates Flugstrecken ab Deutschland zwischen 14 Tagen und 24 Stunden vor Abflug auswählen. Dadurch stellt die Fluggesellschaft sicher, dass die Gäste stets ihre bevorzugten Speisen erhalten.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen