Millionster Koffer an Self-Bag-Drop-Automaten am Flughafen Hamburg

Gepäckaufgabe am Self-Bag-Drop-Automaten Flughafen Hamburg
Gepäckaufgabe am Self-Bag-Drop-Automaten am Flughafen Hamburg. Bild: © Oliver Sorg

Mitte Dezember 2023 feierte Hamburg Airport einen neuen Meilenstein: An den Self-Bag-Drop-Automaten wurde innerhalb eines Jahres der millionste Koffer aufgegeben. Die ersten Gepäckautomaten sind 2017 in Betrieb genommen worden und bilden heute einen wichtigen Bestandteil der Flughafen-Infrastruktur. Inzwischen wird jeder vierte Koffer von den Fluggästen selbst aufgegeben – zu Stoßzeiten sogar jeder Zweite. Der Vorteil für die Passagiere besteht darin, dass sie zeitlich unabhängiger und flexibler sind.

„Am Hamburger Flughafen setzen wir verstärkt auf technische Lösungen, die unseren Passagieren die Reiseplanung erleichtern und ihnen aus dem Alltag vertraut sind. Unsere Gepäckautomaten sind beispielsweise mit einem Touchdisplay ausgestattet und lassen sich ganz intuitiv bedienen. Dass wir heute innerhalb eines Jahres die Millionenmarke knacken konnten, zeigt ganz deutlich, wie gut das Angebot angenommen wird“, sagt Mirjam Fröhlich, Leiterin Terminal- und Gepäckmanagement am Hamburg Airport. „Es freut mich besonders, dass wir gemeinsam mit unseren Airline-Partnern unseren Passagieren mehr Komfort durch Technik bieten.“

Zwei Drittel der Fluggäste können Automaten nutzen
Mit Inbetriebnahme der ersten Gepäckautomaten im November 2017 hat der Hamburger Flughafen in ein Projekt der Zukunft investiert. Wer mit einer der teilnehmenden Fluggesellschaften fliegt, kann die Gepäckautomaten nutzen. Die Geräte sind mit einem Bildschirm ausgestattet und überzeugen mit innovativen Funktionen. Der Passagier braucht einfach nur der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Display zu folgen. Im Schnitt dauert die Gepäckaufgabe gerade einmal 60 Sekunden.

Alle Fluggesellschaften am Hamburg Airport können sich für die Self-Bag-Drop-Automaten registrieren lassen und ihren Fluggästen so mehr Flexibilität bieten. Folgende Fluggesellschaften bieten ihren Passagieren schon jetzt das Angebot in Hamburg:

• Air France
• Austrian Airlines
• Brussels Airline
• Condor
• Deutsche Lufthansa
• easyJet
• Finnair
• Eurowings
• KLM
• SAS Scandinavian Airlines

Rund zwei Drittel aller Passagiere in Hamburg haben bereits die Möglichkeit, ihr Gepäck selbstständig am Gepäckautomaten abzugeben.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Six Senses Fiji eröffnet neue Privatresidenzen

    Die neuen Domizile befinden sich im Mamanuca-Archipel und bieten Gästen ein Höchstmaß an Privatsphäre, Komfort und persönlichem Service in einer der schönsten Inselregionen des Südpazifiks. Die residenzen verfügen die Residenzen über einen privaten Pool, eine voll ausgestattete Küche sowie einen persönlichen Guest Experience Maker (GEM), der sich um die individuellen Wünsche der Gäste kümmert.

    Weiterlesen

    Spargelzeit bei Emirates

    Bis 15. Juni 2026 serviert Emirates auf allen Flügen von und nach Deutschland sowie den Niederlanden, Belgien, die Tschechische Republik, Polen und Österreich ausgewählte Gerichte rund um weißen Spargel. Das saisonale Menüangebot ist täglich auf allen Emirates-Flügen von und nach Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg verfügbar.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen