Neues Museum in Maryland widmet sich den Meerjungfrauen

Mermaid Museum Berlin Maryland
Das Mermaid Museum in Berlin, Maryland, widmet sich ausschließlich denMeerjungfrauen. Bild: © Alyssa Maloof Photography

Meerjungfrauen spielen in der Fantasie der Menschen schon immer eine große Rolle. Sie tauchen in Filmen wie Disneys „Arielle“ oder in dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen auf und zieren das Logo bekannter Kaffeebecher. Trotz ihres Kultstatus gab es noch kein Museum an der US-Ostküste, das diesen mystischen Meeresbewohnern gewidmet war – bis jetzt. In Berlin, einer Kleinstadt westlich von Ocean City im US-Bundesstaat Maryland, eröffnete nun das Mermaid Museum.

Die Fotografin Alyssa Maloof beschloss, das Museum zu gründen, nachdem sie ihr Fotostudio während der weltweiten Pandemie nicht nutzen konnte. Sie verbrachte das vergangene Jahr damit, das Phänomen der Meerjungfrauen zu erforschen, sich mit Wissenschaftlern auszutauschen und außergewöhnliche Exponate zu beschaffen. Im zweiten Stock eines historischen Gebäudes im Zentrum von Berlin entstand so auf über 200 Quadratmetern die besondere Sammlung. In der Ausstellung erlangen Besucher einen Einblick in die Geschichte der märchenhaften Wesen und die zahlreichen Legenden verschiedenartigster Kulturen. Die Kollektion spielt mit Fiktion, Fakten und Realität. Beispielsweise zeigt sie Erinnerungsstücke der US-amerikanischen Filmkomödie „Splash – Eine Meerjungfrau am Haken“ mit Tom Hanks und Daryl Hannah aus dem Jahr 1984. Ein großer Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit diversen Überlieferungen von Sichtungen der Geschöpfe ab dem ersten Jahrhundert bis ins Jahr 2017. Außerdem können Besucher Artefakte, Zeichnungen, Bilder, Meerjungfrauenhaare und Schuppen oder Kuriositäten wie einen meerjungfrauenförmigen Erdnussflip bestaunen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe interaktiver Elemente, wie eine Badewanne, die Besucher dazu animiert, Selfies mit Meerjungfrauenschwanz zu schießen, oder besondere Kostüme, um sich einmal wie eine echte „Mermaid“ zu fühlen. Zum Abschluss lädt der Souvenirshop ein, sich durch zahlreiche handgefertigte Meerjungfrauenutensilien von lokalen Künstlern zu stöbern. Das Mermaid Museum ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 11 US-Dollar pro Person.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Maryland

    Kostenfreier Reiseführer 2025 für die Capital Region USA

    Neben einer Übersichtskarte informiert der Guide über besondere Neuheiten und Events der Region. In Washington, DC erwartet Besucher die frisch renovierte Folger Shakespeare Library mit der größten Shakespeare-Sammlung der Welt sowie das neue The People’s House, das interaktive Besucherzentrum des Weißen Hauses mit maßstabsgetreuer Nachbildung des Oval Office.

    Weiterlesen »

    Sommer-Musikfestivals 2024 in der Capital Region USA

    Die Country Rock Sängerin Elle King, bekannt für ihren Hit „Ex’s & Oh’s“, tritt beim erstmaligen In the Pines Festival als Headliner auf. Das Tagesfestival findet am 1. Juni 2024 in dem historischen Städtchen Bristol statt: genau dort, wo die Grenze zwischen den Bundesstaaten Virginia und Tennessee verläuft und die Countrymusik ihre Anfänge erlebte.

    Weiterlesen »

    Reiseführer Capital Region USA 2024

    Auf 52 Seiten werden im Reiseführer Capital Region USA 2024 von wichtigen Anreiseinformationen bis hin zu unverzichtbaren kulinarischen Erlebnissen auch besondere und noch weniger bekannte Reiseziele in der Region präsentiert.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Maryland.

    Aus unserem Maryland Reisemagazin

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge  aus Maryland.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ im Kufsteinerland

    Am 1. Mai 2026 startet mit „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ ein neues Kulturformat im Kufsteinerland. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden vier Almhütten am Erlerberg zu Konzertbühnen und eröffnen eine neue Perspektive auf klassische Musik im alpinen Raum. Die Premiere ist als Auftakt einer langfristig angelegten Reihe konzipiert.

    Weiterlesen

    Barrierefreie Radtouren am westlichen Bodensee

    Mit drei „Radtouren für Alle“ erweitert die Region westlicher Bodensee ihr barrierefreies Angebot und schafft noch mehr Möglichkeiten, Bewegung und Naturerlebnis mit Teilhabe zu verbinden. Die Routen wurden gemeinsam mit dem „Beirat für Barrierefreien Tourismus“ vom Landratsamt Konstanz und der Tourismusorganisation REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. entwickelt.

    Weiterlesen

    Sportevents auf Mauritius 2026

    Triathlon, Trail Running, Perderennen – die Sportevents auf Mauritius 2026 bieten ein breites Programm. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen mit Sicherheit die 2026 Africa Triathlon Sprint Championships Blue Bay, die am 12. April in der Lagune des Blue Bay Marine Park stattfinden.

    Weiterlesen

    Tape Art von Künstlerin Anne Bracht am Hamburg Airport

    Ab sofort zeigt die Hamburger Künstlerin Anne Bracht im Rahmen von „Kunst am Gate“ ihre neue Ausstellung „Wesenhaft“. Mit farbigen Klebebändern und Folien verwandelt sie den Wartebereich der Gates C12 bis C14 in lebendige Kunstwerke. Die Ausstellung ist bis Ende Juni 2026 am Hamburg Airport zu sehen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen