Die Sammlung expressionistischer Gemälde des Virginia Museum of Fine Arts (VMFA) in Richmond ist um ein Meisterwerk reicher. Es zeigt seit Kurzem das restituierte Bild Autostraße im Taunus, das Ernst Ludwig Kirchner im Jahr 1916 geschaffen hatte. Das Gemälde befand sich zuletzt im Besitz eines Privatsammlers, gehörte jedoch ursprünglich zur Sammlung des Frankfurter Ehepaars Ludwig und Rosy Fischer, die zahlreiche Werke der Künstlergruppe Die Brücke umfasste. Sie zählte über 500 Gemälde sowie Grafiken und war zwischen 1905 und 1925 entstanden. Nach der Machtergreifung durch die Nazis konnten die Söhne der Fischers, Ernst und Max, etwa die Hälfte der Sammlung in die USA retten, wo sie seitdem zu großen Teilen im VMFA zu sehen ist.
Entsprechend befindet sich in Richmond die Autostraße im Taunus nun in prominenter Umgebung mit anderen Werken Kirchners wie Die sechs Tänzerinnen (1911), einem Porträt von Erna Kirchner (1917) und Otto und Maschka Müller im Atelier (1911). Ebenfalls zu sehen sind Kirchners Sandberge bei Grünau (1913), ein Werk, das bis 2016 im Museum of Modern Art in New York hing, bevor es an die Erben Max Fischers zurückgegeben wurde und anschließend ins VMFA gelangte. Das Haus gehört zu den größten Kunstmuseen der USA. Es wurde 1936 eröffnet und verfügt heute über einen Bestand von rund 50.000 Werken. Weitere Informationen gibt es unter www.VMFA.museum.
Weitere Reise News aus Virginia
Mountain Lake Lodge wird zum Weihnachtsdorf
Inmitten der traumhaften Landschaft der Blue Ridge Mountains in Virginia verwandelt sich die Mountain Lake Lodge in diesem Jahr zum ersten Mal in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.
Mehr Kreuzfahrten ab Norfolk in Virginia
Das Angebot an Kreuzfahrten ab Norfolk in Virginia wird 2023 deutlich steigen. Carnival Cruise Line will die Kreuzfahrtsaison in Norfolk auf sechs Monate ausdehnen. Ab 2025 sind sogar ganzjährige Abfahrten geplant.
Riesige Troll-Skulpturen im Virginia Aquarium & Marine Science Center
Seit Mitte September 2024 können sechs riesige Troll-Skulpturen des Künstlers Thomas Dambo in Virginia Beach bestaunt werden. Die Kunstwerke sind Teil der neuen Outdoor-Installation „TROLLS: Save the Humans“ des Virginia Aquarium & Marine Science Centers.
Vorschläge aus unserem Virginia Reisemagazin

Drehorte von „Harriet – Der Weg in die Freiheit“ in Virginia besuchen
Ab 9. Juli 2020 wird die Geschichte von Harriet Tubman, eine der bedeutendsten afroamerikanischen Heldinnen Amerikas, in den deutschen Kinosälen

Whale Watching und andere Wintererlebnisse in Virginia Beach
Sonne, Strand und Meeresbrise – zurecht zählt Virginia Beach zu den Top-Urlaubsorten Amerikas. Das gilt auch im Winter, wenn eine

Drehorte von „The Walking Dead: World Beyond“ in Virginia
Für Film- und TV-Produktionen ist Virginia ein gutes Pflaster. Nachdem prominente Filmemacher wie Steven Spielberg, Ridley Scott, Clint Eastwood und

