Nationales Luft- und Raumfahrtmuseum der USA feiert 50. Jubiläum

Neuer Eingangsbereich Nord am National Air and Space Museum
Neuer Eingangsbereich Nord am National Air and Space Museum. © Smithsonian Institution

Als die USA 1976 den 200. Jahrestag ihrer Unabhängigkeitserklärung feierten, gab es in der Hauptstadt Washington, DC ein ganz besonderes Geschenk: Das National Air and Space Museum wurde am 1. Juli an seinem heutigen Standort an der National Mall eröffnet. 2026 feiert das Haus, das binnen kurzer Zeit zu einem der meistbesuchten Museen der Welt avancierte, mit einer ganzen Reihe von Aktionen sowie dem Abschluss der umfassenden Renovierungsarbeiten sein 50-jähriges Jubiläum. Dazu kommen einige spektakuläre neue Exponate. Erstmals wird eine Rakete aus der Serie New Shepard der Firma Blue Origin zu sehen sein, ebenso eine Iljuschin Il-2 Sturmovik, ein Kampfflugzeug der sowjetischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Zudem kehren Besucherlieblinge wie das Hubble Weltraumteleskop und das Jagdflugzeug North American P-51 Mustang in die Ausstellung zurück.

Im Mai 2026 startet im National Air and Museum unter dem Motto „50 for 50“ ein besonderer Countdown. Nach und nach rückt das Haus 50 ausgewählte Ausstellungsstücke in den Fokus, wobei jedes aus einem anderen der 50 amerikanischen Bundesstaaten stammt. So will man bis zum 1. Juli 2026 aufzeigen, wie vielfältig die Beiträge aus dem ganzen Land zur Entwicklung von Luft- und Raumfahrt waren. Darüber hinaus arbeitet das Museum daran, seine gesamte Sammlung aus dem Stammhaus und seiner Dependance, dem Steven F. Udvar-Hazy Center nahe des Washington Dulles International Airport, zu digitalisieren, so dass sich jederzeit Bilder und Informationen zu den mehr als 6.000 Objekten online abrufen lassen.

Am 1. Juli 2026 eröffnen fünf weitere Bereiche des Museums wieder, das seit Beginn der Renovierung Ende 2018 zwischenzeitlich ganz geschlossen war. Bis zum 11. November 2026 folgen noch die beiden verbleibenden Galerien, so dass knapp acht Jahre, nachdem die Arbeiten aufgenommen wurden, erstmals wieder das gesamte Museum zu besichtigen ist. Zu den vielen Highlights gehören unter anderem die Spirit of St. Louis, mit der Charles Lindbergh 1927 den Atlantik überflog, und das Kommandomodul Columbia der Apollo-11-Mission, die 1969 zur ersten Mondlandung führte.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Washington, DC

    Nationales Luft- und Raumfahrtmuseum der USA feiert 50. Jubiläum

    Das Nationales Luft- und Raumfahrtmuseum der USA wurde am 1. Juli 1976 an seinem heutigen Standort an der National Mall in Washington, DC eröffnet. 2026 feiert das Haus, das binnen kurzer Zeit zu einem der meistbesuchten Museen der Welt avancierte, mit einer ganzen Reihe von Aktionen sowie dem Abschluss der umfassenden Renovierungsarbeiten sein 50-jähriges Jubiläum.

    Weiterlesen »

    Kostenfreier Reiseführer 2025 für die Capital Region USA

    Neben einer Übersichtskarte informiert der Guide über besondere Neuheiten und Events der Region. In Washington, DC erwartet Besucher die frisch renovierte Folger Shakespeare Library mit der größten Shakespeare-Sammlung der Welt sowie das neue The People’s House, das interaktive Besucherzentrum des Weißen Hauses mit maßstabsgetreuer Nachbildung des Oval Office.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Washington, DC.

    Aus unserem Washington, DC Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Sheraton Nouakchott: erstes Sheraton-Hotel in Mauretanien

    Sheraton Hotels & Resorts hat mit der Eröffnung des Sheraton Nouakchott das erste Haus der Marke und von Marriott International in Mauretanien eröffnet. Dieser bedeutende Neuzugang, der zugleich das landesweit erste Hotel einer internationalen Hotelmarke ist, bringt den Sheraton-Service nach Nordwestafrika.

    Weiterlesen

    Kabinen-Modernisierungen auf der Celebrity Solstice

    Alle bestehenden Kabinen der Celebrity Solstice wurden umfassend modernisiert. Zusätzlich hat Celebrity Cruises 54 neue Kabinen geschaffen, womit das Schiff nun über insgesamt 1.479 Kabinen verfügt. Neu sind vier zusätzliche Kabinenkategorien: Panoramic Infinite Veranda Suite, zwei Panoramic Ocean View Suite Kategorien sowie die Deluxe Panoramic Ocean View.

    Weiterlesen

    alltours: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2024/25

    Die Unternehmensgruppe alltours erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2024/25 erneut Rekordergebnisse bei Umsatz, Gästezahlen und Gewinn. Der unkonsolidierte Gruppenumsatz stieg um 18 Prozent auf 2,735 Milliarden Euro. Die Zahl der Reisenden erhöhte sich auf rund 2,54 Millionen, ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen