Pegasus Airlines testet den IATA-Travel Pass

Pegasus Airlines testet den IATA-Travel Pass. Die App bietet ihren Nutzern die Möglichkeit, gesundheitsbezogene Dokumente für internationale Reisen zu sichern und zu verwalten, wie zum Beispiel Covid-19 Testergebnisse. Pegasus Airlines ist eine der ersten Fluggesellschaften weltweit und die erste in der Türkei, die den IATA-Travel Pass ausprobiert. Da sich seit der Pandemie Einreisebestimmungen häufig ändern, wird das Reisen für Gäste von Pegasus Airlines so reibungsloser und sicherer. App-Nutzer können außerdem digital auf Informationen über Testzentren, Testergebnisse oder Fluginformationen zugreifen und sie verwalten.

Der IATA Travel Pass bringt zwei Anforderungen in einer App zusammen: den Nachweis gesundheitsbezogener Informationen sowie die sichere und einfache Überprüfung aktueller Einreisebestimmungen in Zeiten von Covid-19.

Die IATA-App wurde mit besonderem Augenmerk auf Datenschutz entwickelt. Da es sich um sensible Informationen handelt, wird auf eine zentrale Datensicherung der Passagierinformationen verzichtet. Die Daten sind lediglich auf dem Gerät des Nutzers gesichert und geben ihm so die komplette Kontrolle darüber, mit wem die persönlichen Informationen geteilt werden sollen.

Wie funktioniert die App?

  • Mit dem IATA-Travel Pass können Fluggäste eine sichere und digitale Version ihres Passes auf dem Handy speichern, ihre Fluginformation eingeben und erhalten dann die geltenden gesundheitsbezogenen Vorschriften des Landes, in das sie fliegen.
  • Gäste, die einen Test vorweisen müssen, können die Ergebnisse autorisierter Test-Zentren in der App abrufen.
  • Sobald Nutzer ein negatives Covid-19-Testergebnis in die App laden und mit ihrem digitalen Pass zusammenfügen, verifiziert die App, ob das Testergebnis die Vorschriften des Ziellandes erfüllt.
  • Wurden die angeforderten Kriterien erfüllt, erhält der Gast ein digitales Zertifikat als Nachweis auf sein Telefon. Folglich können Gäste ihre Reise sicher antreten, indem sie den Nachweis am Flughafen vorzeigen oder bereits vorher digital mit der Fluggesellschaft teilen.

Ein Blick in die Zukunft

Bei der Integration der App in das digitale Angebot arbeitet Pegasus Airlines mit Hitit, einem der führenden globalen Anbieter von Apps rund um Flugreisen zusammen. Als Fluggesellschaft mit starkem Fokus auf Digitalisierung, plant Pegasus Airlines in der kommenden Zeit weitere Anwendungen zu implementieren, die die Abwicklung gesundheitsbezogener Themen bei internationalen Flügen erleichtern und verbessern. So sollen Gäste noch sicherer ans Ziel kommen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „Pentecost Room“ im Notre Dame Center Jerusalem

    Mit dem „Pentecost Room“ eröffnet das Pontifical Institute Notre Dame of Jerusalem Center einen neuen, immersiven Raum der Kontemplation und des interreligiösen Dialogs. Ein monumentales Wand- und Deckenbild des chilenischen Künstlers Daniel Cariola, der durch das Werk „Encounter in Magdala” bekannt wurde, versetzt die Besucher in die biblische Pfingstszene.

    Weiterlesen

    Hudhu Bay Barefoot Bistro im Ozen Life Maadhoo eröffnet

    Das Hudhu Bay Barefoot Bistro folgt den Grundprinzipien von Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit und Umweltschutz. Jeder servierte Fang stammt aus verantwortungsvollen Quellen, wodurch nicht nur höchste Qualität garantiert wird, sondern auch die empfindlichen marinen Ökosysteme für kommende Generationen bewahrt bleiben.

    Weiterlesen

    Center Parcs mit Rekord-Sommer 2025

    Von Mitte Juli bis Ende August, also während der Hauptferienzeit, erreichten die deutschen Ferienparks von Center Parcs eine durchschnittliche Auslastung von 93 Prozent – eine Steigerung von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (91 Prozent).

    Weiterlesen

    Persönliche Bluetooth-Kopfhörer bei TAP Air Portugal nutzbar

    Passagiere der Economy Class können an Bord der Langstreckenflugzeuge von TAP Air Portugal durch ein Software-Update ihre persönlichen Bluetooth-Kopfhörer an die individuellen Bildschirme des Bordunterhaltungssystems anschließen. Die Bluetooth-Technologie bringt für die Passagiere mehr Komfort und Bequemlichkeit und in der Regel eine bessere Klangqualität als die kostenlos zur Verfügung gestellten Einwegkopfhörer.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen