Sommerferienwochen 2025 am Flughafen Memmingen

Sommerferienstart 2025 am Flughafen Memmingen
Start in die Ferien: Am Flughafen Memmingen werden in den nächsten Wochen mehr als eine halbe Million Menschen abheben. © Flughafen Memmingen /Maximilian Mair

Waren es im Vorjahr 490.000 Passagiere, die den Flughafen Memmingen während der Ferienzeit nutzten, so rechnen die Verantwortlichen nun mit rund 540.000, was einem Plus von zehn Prozent entspricht. „Wir haben das größte Angebot seit Bestehen unseres Airports“, berichtet Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. Aktuell stehen in den kommenden Wochen 60 Destinationen auf dem Flugplan, die insbesondere von den beiden großen Airline-Partnern Ryanair und Wizz Air bedient werden. Hinzu kommen weitere Ferienflieger, die im Auftrag von Reiseveranstaltern Memmingen unter anderem mit Korsika, Kreta und Rhodos verbinden. Das größte Angebot gibt es in diesem Sommer für Flüge nach Mallorca. Insgesamt rechnet der Flughafen mit rund 230 Abflügen pro Woche, 20 mehr als im letzten Jahr.

Für viele Reisende steht ein Flug in die Sonne an erster Stelle. So spielen die Ziele rund ums Mittelmeer auch in diesem Sommer eine große Rolle. Flüge in die Ferienregionen Spaniens, Griechenlands und Italiens sind sehr beliebt, aber auch Geheimtipps wie Montenegro oder Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste sind gefragt. Bei den Städtereisen sind neben Klassikern wie London, Dublin oder Rom auch reizvolle Newcomer wie Budapest, Krakau oder Riga am Start.

„Ein nicht unbedeutender Anteil unserer Passagiere nutzt die Ferienmonate auch für einen Besuch in der Heimat bei Verwandten und Freunden“, erläutert Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. Insbesondere die zahlreichen Verbindungen nach Osteuropa seien für viele Menschen eine wertvolle Luftbrücke zwischen ihrem Arbeits- oder Studienort in Deutschland und ihrem Zuhause in Ländern des ehemaligen Ostblocks. Wie kaum ein anderer Airport verfügt Memmingen hier über ein enorm breites Angebot. Insgesamt sieht Schmid seine Mannschaft gut gerüstet und bestens vorbereitet für den zu erwartenden Ansturm.

Da es doch zu Wartezeiten kommen kann, empfehlen die Verantwortlichen, zwei Stunden vor Abflug am Airport einzutreffen, um in Ruhe und Gelassenheit in die schönste Zeit des Jahres zu starten. „Wer sehr früh am Morgen abfliegt“, so Schmid, „sollte sich eine Übernachtung vor Ort gönnen.“ Um unnötigen Stress beim Parken zu vermeiden, raten die Airport-Verantwortlichen insbesondere dazu, den Stellplatz vorab online zu buchen. Vom Parken außerhalb des Flughafen-Geländes raten sie dringend ab, da in den zahlreichen Zonen mit eingeschränktem Parkverbot konsequent abgeschleppt wird. Für die Anreise empfehlen sich auch die Angebote von Bahn und Bus. So pendelt der Airport City Shuttle täglich in der Zeit von 4.10 bis 23.10 Uhr alle 30 Minuten zwischen Memminger Bahnhof und dem Terminal. Zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Terminal verkehrt mehrmals täglich der Allgäu Airport Express. Dessen Nonstop-Verbindungen sind weitgehend auf die Flugzeiten abgestimmt. Vor dem Terminal befindet sich auch eine FlixBus-Haltstelle.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Condor bestellt weitere A330-900neo Langstreckenflugzeuge

    Condor hat die Bestellung über vier weitere Langstreckenflugzeuge des Typs A330-900neo beim europäischen Flugzeughersteller Airbus gezeichnet. Derzeit sind 18 A330neo-Flugzeuge im Einsatz, drei weitere werden bis Ende 2027 erwartet. Mit den vier zusätzlichen Flugzeugen wächst die Condor Flotte bis 2031 auf insgesamt 25 hocheffiziente und moderne A330neo.

    Weiterlesen

    Grenzüberschreitende Ausflüge mit dem Bodensee Ticket

    Mit nur einem Fahrschein ermöglicht das Bodensee Ticket für Bahn, Bus und Fähre grenzüberschreitende Ausflüge in der gesamten Bodenseeregion zum günstigen Preis. Sämtliche Highlights sind damit leicht erreichbar. Seit diesem Jahr verkehrt die S-Bahn Linie S7/REX7 sogar bereits ab Lindau-Insel über Bregenz direkt ins schweizerische Rorschach und weiter nach Romanshorn.

    Weiterlesen

    Green Award Zertifikat für zwei nicko cruises-Flussschiffe

    Zwei Flussschiffe von nicko cruises, die RHEIN MELODIE und die RHEIN SYMPHONIE, wurden mit dem Green Award Zertifikat ausgezeichnet. Des Weiteren wurde das Unternehmen mit dem Gütesiegel Fair Cruise Work für transparente Arbeitsbedingungen in der europäischen Flusskreuzfahrt ausgezeichnet.

    Weiterlesen

    Literaturfestival „Sprachsalz“ auch 2025 wieder in Kufstein

    Die Tiroler Festungsstadt Kufstein ist vom 12. bis 14. September 2025 erneut Gastgeberin des internationalen Literaturfestivals Sprachsalz. Das renommierte Festival für internationale Gegenwartsliteratur hat seit dem Neustart in 2024 nun eine feste Heimat in der lebendigen, kulturreichen und geschichtsträchtigen Stadt am Inn gefunden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen