Flughafen München verzeichnet 2020 historisches Tief im Verkehrsergebnis

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben dem Münchner Flughafen das niedrigste Verkehrsergebnis seit Eröffnung des Airports im Jahre 1992 beschert. Aufgrund der weltweiten Reisebeschränkungen sank das Passagieraufkommen in München um rund 37 Millionen auf etwas mehr als elf Millionen und lag damit um knapp 77 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Anzahl der Starts und Landungen sank im gleichen Zeitraum um mehr als 270.000 auf rund 147.000: Dies ist ein Minus von knapp 65 Prozent. Das Cargoaufkommen – dies beinhaltet den Luftfracht- und Luftpostumschlag – erreichte 2020 in München ein Volumen von rund 151.000 Tonnen und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert.

Wie drastisch sich die weltweiten Reiserestriktionen auf die Verkehrsentwicklung am Münchner Luftverkehrsdrehkreuz auswirkten, macht ein Blick auf die Passagierzahlen deutlich: Mit über sechs Millionen Fluggästen wurden in den von der Pandemie noch nicht betroffenen Monaten Januar und Februar mehr Fluggäste verzeichnet als in den darauffolgenden zehn Monaten. Die rund 90 regelmäßig in München verkehrenden Luftverkehrsgesellschaften haben ihr Flugangebot im Jahre 2020 massiv reduziert oder vorübergehend sogar komplett eingestellt.

Das Jahresergebnis des Münchner Flughafens im Überblick:
Verkehrszahlen 2020 2019 Veränderung
Passagieraufkommen      
Gewerblicher Verkehr 11.112.773 47.941.348 – 76,8 %
Flugbewegungen      
Gesamt 146.833 417.138 – 64,8 %
Cargoumschlag (in Tonnen)      
Luftfracht und Luftpost 150.928 350.058 – 56,9 %
davon Luftfrachtumschlag 145.113 331.614 – 56,2 %
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News vom Flughafen München

    Flughafen München vor Eröffnung von neuem Terminal 1 Pier

    Der neue Terminal 1 Pier am Flughafen München ermöglicht zusätzliche Kapazitäten für bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr. Der Neubau zählt aktuell zu den größten Infrastrukturprojekten Bayerns. Er erstreckt sich über eine Länge von rund 360 Metern in das Vorfeld West und umfasst – inklusive eines Bereichs im heutigen Ankunftsmodul B des Terminal 1 – eine Gesamtfläche von rund 95.000 Quadratmetern.

    Weiterlesen »

    Thai Airways seit 35 Jahren am Flughafen München

    Seit dem 28. Oktober 1997 bietet Thai Airways eine tägliche Nonstop-Verbindung an; aktuell wird die Strecke mit einer A350-900-Maschine mit 334 Sitzplätzen betrieben. In den vergangenen 35 Jahren absolvierte Thai Airways rund 16.200 Flüge auf dieser Route. Dabei nutzten rund 4,4 Millionen Passagiere das Angebot und es wurden über 160.000 Tonnen Fracht transportiert.

    Weiterlesen »

    Hier finden Sie eine komplette Übersicht aller auf travelio.de veröffentlichter Reise News vom Flughafen München.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Dortmund Airport Sommerflugplan 2026

    Vom 29. März bis zum 25. Oktober 2026 gilt der Sommerflugplan am Dortmund Airport und bietet Reisehungrigen eine vielfältige Auswahl von 38 Zielen in 18 Ländern. Am ersten Tag der Saison führt Wizz Air drei neue Verbindungen ab Dortmund ein – nach London, Breslau und Târgu Mureș. London steht künftig täglich auf der Abflugstafel und eignet sich damit ideal für einen Städtetrip.

    Weiterlesen

    EURORANDO – Wanderfestival an der deutsch-tschechischen Grenze

    Vom 20. bis 27. September 2026 ist das Erzgebirge in Tschechien und Deutschland Austragungsort des größten Wanderfestes in Europa. Die EURORANDO steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Vereinigung der Wandervereine (EWV) und kehrt nach Tschechien zurück, findet jedoch erstmals als grenzüberschreitende Veranstaltung in zwei Ländern statt.

    Weiterlesen

    „Bridgerton“-Sonderführung im Schloss Mirow

    Fans der Serie „Bridgerton“ können sich auf ein Highlight im Schloss Mirow freuen. Angeboten wird eine Sonderführung am 282. Geburtstag der englischen Königin Charlotte (1744-1818). Eine Figur, die auf der Königin basiert, spielt eine zentrale Rolle in der bekannten Netflix-Serie.

    Weiterlesen

    Anradeln in der Mecklenburgischen Seenplatte

    Unter dem Titel „Anradeln“ wird mit einem neuen Event vom 24. bis 26. April der Auftakt in die Radsaison in der Mecklenburgischen Seenplatte gefeiert. Ziel ist es, die Mecklenburgische Seenplatte weiterhin als Radfahrregion zu etablieren. Dabei werden in etwa 15 Orten in der Mecklenburgischen Seenplatte geführte Fahrradtouren angeboten.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen