alltours mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2023/24

Willi Verhuven Rekordergebnis Geschäftsjahr 2023/24
Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe alltours, freut sich über ein Rekordergebnis von fast 100 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2023/24. © Kai Weise/alltours

Die Unternehmensgruppe alltours befindet sich weiter auf Expansionskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 erzielte das Touristikunternehmen ein Rekordergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBTDA unkonsolidiert) von 99,6 Millionen Euro und konnte damit seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr (76,2 Mio. Euro) um 31 Prozent steigern. Beim Umsatz verzeichnet die Gruppe mit 2,322 Milliarden Euro ein Wachstum von 16 Prozent. Die Zahl der alltours Gäste ist um 17 Prozent auf 2,291 Millionen gestiegen und hat damit erstmals die Schwelle von 2 Millionen jährlich übertroffen. Die Winter- als auch die Sommersaison trugen gleichermaßen zum Erfolg bei. alltours erzielte damit in seinem 50. Jubiläumsjahr das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte.

Stärkstes Wachstum verzeichnet alltours im abgelaufenen Geschäftsjahr für die Destinationen Türkei und Ägypten. Beide Ziele erreichten ein Umsatzplus von rund 30 Prozent. Spanien, das volumenstärkste Reiseziel bei alltours, wuchs um rund 15 Prozent. Griechenland erreichte einen Zuwachs von 18 Prozent. Ein Umsatzplus von über 20 Prozent verzeichnet alltours bei den Fernzielen in der Karibik, Asien und im Indischen Ozean. Alle Flugpauschalreiseziele trugen mit einem positiven Ergebnis zum Erfolg bei.

Rekordergebnis im 50. Jahr der Unternehmensgeschichte
„Wir konnten im vergangenen Jahr unser Veranstalter- und Hotelbusiness weiter erfolgreich ausbauen. Besonders freut es mich, dass wir ausgerechnet in unserem 50. Jubiläumsjahr dieses herausragende Ergebnis bei Gästezahlen, Umsatz und Gewinn erreichen konnten“, erklärt Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe alltours, auf einer Pressekonferenz des Unternehmens.

„alltours flugreisen hat seit Gründung im Januar 1974 in jedem Jahr einen Gewinn erzielt und ist wirtschaftlich äußerst profitabel aufgestellt. Hierzu tragen auch die Investitionen in die eigene Hotelkette bei. Mit einer weit überdurchschnittlichen Eigenkapitalquote von 64,2 Prozent (Geschäftsjahr 2022/23) kann die Unternehmensgruppe auch bei weiteren Investitionen und Hotelzukäufen vollständig auf Fremdkaptal verzichten“, so Verhuven.

Die Quellmärkte des Unternehmens sind Deutschland, die Niederlande, Österreich und die Schweiz, wobei Deutschland mit dem größten Volumen der wichtigste Quellmarkt ist. Darüber hinaus werden auch Reisen ab Belgien, Dänemark, Tschechien und Polen angeboten.

Bedeutendster Vertriebskanal des Unternehmens sind die mehr als 8.200 stationären Reisebüro-Partner, über die rund 60 Prozent der alltours Reisen gebucht werden. Der Onlinevertrieb hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und wird in Zukunft weiter ausgebaut.

Ausblick: In 2024/25 Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent erwartet
Die Buchungsentwicklung für die aktuelle Wintersaison verläuft mit hohen zweistelligen Zuwachsraten sehr positiv. Auch die Frühbucherphase für den Sommer 2025 ist sehr gut gestartet. alltours bietet attraktive Frühbucherrabatte von bis zu 55 Prozent.

„Die Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen. Zusätzlich tragen die täglichen negativen Nachrichten dazu bei, dass die Verbraucher verstärkt dem Alltag entfliehen möchten“, so Verhuven. „Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 planen wir aus jetziger Sicht konservativ mit einem Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent und haben unsere Hotel- und Flugkontingente entsprechend ausgebaut.“

Weitestgehend stabile Preise in 2024/25
Die Entwicklung der Preise für Pauschalreisen variiert je nach Reiseziel. Signifikante Preissteigerungen seien für das Geschäftsjahr 2024/25 nicht zu erwarten, so Verhuven. Für viele Destinationen sind bei alltours die Reisen im Winter 2024/25 im Vergleich zum Vorwinter sogar günstiger geworden. Für den Sommer 2025 erwartet das Unternehmen Preissteigerungen im Rahmen der Inflationsrate im Zwei-Prozent-Bereich.

Ausbau der alltours Exklusivprodukte – neue allsun Hotels auf Kreta
Den exklusiv angebotenen Produkten von alltours, zu denen auch die Marke alltoura Club Hotels und die Hotelkette allsun gehören, kommt eine wachsende Bedeutung zu. Die Eigenmarken tragen in hohem Maße zum guten Ergebnis der Unternehmensgruppe bei und sind ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, womit sich alltours von den Mitbewerbern deutlich abgrenzt.

allsun Hotels plant die Eröffnung weiterer Häuser in beliebten Ferienregionen in Griechenland, Spanien und der Türkei. So expandiert allsun Hotels bereits zur kommenden Sommersaison mit zwei Hotels in direkter Strandlage auf Kreta und baut damit sein Angebot auf 32 allsun Hotels aus. Auch die Marke alltoura Club Hotels wird kontinuierlich ausgebaut und eröffnet zur Sommersaison 2025 drei weitere Hotels auf Rhodos, Kreta und in Antalya.

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