Hauser Exkursionen wird von Studiosus übernommen

Manfred Häupl und Peter-Mario Kubsch
Zwei Münchner Traditionsunternehmen gehen zusammen in die Zukunft – Hauser Exkursionen mit Geschäftsführer Manfred Häupl (links) gehört ab sofort zur Unternehmensgruppe Studiosus um Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch (rechts). © Hauser Exkursionen

Jetzt ist der Kauf vollzogen: Der Studienreise-Marktführer Studiosus hat 100 Prozent der Geschäftsanteile am Wander- und Trekking-Spezialisten Hauser Exkursionen international GmbH erworben. Unterzeichnet wurde der notarielle Vertrag am 11. Oktober von Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch und Manfred Häupl, Geschäftsführer von Hauser Exkursionen international GmbH. Bereits Ende Februar hatten beide Unternehmen angekündigt, dass sie sich in Übernahmegesprächen befinden.

Peter-Mario Kubsch: „Ich freue mich sehr über das neue Mitglied der Studiosus-Familie. Mit der klaren Positionierung von Hauser Exkursionen im Wander- und Trekkingmarkt und dem großen Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichert die Traditionsmarke unser Portfolio. Wir werden Hauser als eigenständiges Unternehmen weiterführen und dabei insbesondere das Potenzial der Marke im Reisebürovertrieb heben. Gemeinsam werden wir weiter wachsen.“

Manfred Häupl: „Nach der Ankündigung der Übernahmegespräche haben wir sehr viel Zuspruch, Bestätigung aus der Branche, von unseren Partnern auf der ganzen Welt und von Kunden erhalten. Für mich war das der ultimative Beleg, dass der Weg der Marke Hauser Exkursionen unter dem Dach von Studiosus einer hervorragenden Zukunft entgegengeht. Firmen müssen mit ihren Werten, ihrer Kultur und ihrer menschlichen Chemie zusammenpassen. Genau das ist bei uns der Fall.“

In der Tat: Nicht nur auf Leitungsebene bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte zwischen Studiosus und Hauser Exkursionen. Es gibt auch eine große Nähe in den Unternehmensphilosophien und Strategien, insbesondere im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. So arbeiten beide Unternehmen seit langem in verschiedenen Gremien und Initiativen zusammen, wie z. B. dem Roundtable Human Rights in Tourism.

Hauser Exkursionen wird künftig als eigenständiger Betrieb innerhalb der Unternehmensgruppe Studiosus fortgeführt. Manfred Häupl wird das Zusammenwachsen beider Unternehmen noch längere Zeit in der operativen Geschäftsführung begleiten. Philip Edel und Peter-Mario Kubsch, beide Geschäftsführer der Studiosus Reisen München GmbH, treten mit Wirkung zum 11.10.2024 zusätzlich in die Geschäftsführung ein. Der Betriebssitz und alle Arbeitsplätze von Hauser Exkursionen in München-Pasing bleiben erhalten. Neben dem Reisebürovertrieb ergeben sich Synergien in der Kundenpflege und bei der gemeinsamen Nutzung von IT-Systemen. Hieran wurde in den vergangenen Monaten bereits parallel zum Due-Diligence-Prozess intensiv gearbeitet.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Hauser Exkursionen

    High Scardus Trail in Albanien neu bei Hauser Exkursionen

    Der High Scardus Trail ist neu im Angeot von Hauser Exkursionen. Der Trail fordert Pioniergeist, Abenteuerlust und die Freude am Ursprünglichen. Der grenzüberschreitende Fernwanderweg bildet einen neuen Abschnitt des „Via Dinarica“-Projekts. Er führt tief hinein in die entlegene, noch wenig erschlossene Bergwelt des majestätischen Korab-Gebirgszugs und beschreitet auf seiner Strecke die drei Länder Albanien, Kosovo und Nordmazedonien.

    Weiterlesen »

    Hauser Exkursionen Programm 2025/26

    Mit seinem nunmehr fünften Programm in Hybridform zwischen Magazin und Katalog setzt Hauser Exkursionen im Programm 2025/26 unter dem Credo „Klasse statt Masse“ auf eine präzise Vertiefung des bestehenden Portfolios, das um rund 40 neue Angebote weltweit wächst.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News von Hauser Exkursionen.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen