Neot Semadar in Liste der „Best Tourism Villages“ aufgenommen

Kibbuz Neot Semadar Arava-Wüste
Das Kibbuz Neot Semadar liegt in der südlichen Arava-Wüste. © IGTO

Die UNWTO hat das gemeinschaftlich organisierte ökologische Dorf Neot Semadar in der südlichen Arava in die Liste der „Best Tourism Villages“ aufgenommen. Damit sticht der Ort aus über 270 Bewerbungen hervor. Nach Kfar Kamar in 2022, ist Neot Semedar der zweite Ort in Israel, der in die Liste aufgenommen wird. Mit dieser Errungenschaft reiht sich Israel in die Riege der weltweit führenden Länder ein, in denen es mehr als ein anerkanntes Global Village gibt. Dies ist vergleichbar mit dem prestigeträchtigen Status der UNESCO-Welterbestätten.

Die Liste der UNWTO umfasst nur rund 250 Dörfer weltweit, die sich durch herausragende Leistungen in den Bereichen nachhaltiger Tourismus, kulturelle Bewahrung und touristische Innovation auszeichnen. Die feierliche Verkündung der diesjährigen Gewinner fand am 17. Oktober 2025 in China statt.

Die Auszeichnung von Neot Semadar wirkt als Impulsgeber für die Entwicklung des ländlichen Tourismus in der Negev Region. Sie schafft neue Quellen für wirtschaftliches Wachstum, während die kulturelle und soziale Einzigartigkeit der Gemeinde bewahrt wird.

Das UN-Tourismusprojekt ist eine internationale Initiative, mit der ländliche Gemeinden gewürdigt werden, die eine Vorreiterrolle in den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Erhaltung des kulturellen Erbes und Stärkung der lokalen Wirtschaft einnehmen. Die Kandidatur von Neot Semadar wurde vom Israelischen Tourismusministerium im Rahmen des Fast-Track-Programms zur vollständigen Anerkennung eingereicht – als Teil einer umfassenderen Politik zur Förderung einzigartiger Gemeinden und Siedlungen Israels auf der globalen Bühne.

Ein Modell für nachhaltiges Gemeinschaftsleben
Der Kibbuz Neot Semadar wurde 1989 gegründet und liegt in der südlichen Arava-Wüste. Heute leben dort rund 250 Menschen – Mitglieder, Familien, Kinder sowie Freiwillige aus Israel und der ganzen Welt. Er gilt als einzigartiges Modell einer ökologischen Gemeinschaft, die auf Kooperation, Eigenproduktion und Nachhaltigkeit basiert.

Das touristische Angebot ist vielfältig und außergewöhnlich: ein Kunsthaus, das über 15 Jahre von den Bewohnern errichtet wurde, ein biologisch arbeitendes Boutique-Weingut, eine Herberge mit regionalen Produkten, Unterkünfte im Wüstenstil, Kunst-Workshops, Sternenbeobachtungen mit dem Teleskop des Weizmann-Instituts sowie geführte Touren durch die beeindruckende Wüstenlandschaft.

Der Kibbuz steht für Innovation, Nachhaltigkeit und Kunst. Er kombiniert Projekte zum Naturschutz, zur Nutzung erneuerbarer Energien und zur Bewahrung traditioneller Wüstenkultur und ist ein inspirierendes Beispiel für ländlichen Tourismus in Israel und weltweit.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Israel

    „Pentecost Room“ im Notre Dame Center Jerusalem

    Mit dem „Pentecost Room“ eröffnet das Pontifical Institute Notre Dame of Jerusalem Center einen neuen, immersiven Raum der Kontemplation und des interreligiösen Dialogs. Ein monumentales Wand- und Deckenbild des chilenischen Künstlers Daniel Cariola, der durch das Werk „Encounter in Magdala” bekannt wurde, versetzt die Besucher in die biblische Pfingstszene.

    Weiterlesen »

    White Night 2025 in Tel Aviv

    Wenn die White Night 2025 nach Tel Aviv zurückkehrt, wird sich die die ganze Stadt in eine pulsierende Bühne für Kunst, Musik und Kultur verwandeln. Die legendäre „White Night“ (Laila Lavan) ist eine der größten und stimmungsvollsten Kulturveranstaltungen Israels.

    Weiterlesen »

    Caitlyn Jenner als Ehrengast bei der Tel Aviv Pride 2025

    Am 13. Juni 2025 zieht die Tel Aviv Pride Parade entlang der ikonischen Strandpromenade bis in den Charles-Clore-Park. Dort setzen zehntausende Menschen unter freiem Himmel ein Zeichen für Liebe, Gleichberechtigung und Inklusion. Caitlyn Jenner, eine weltweit bekannte Aktivistin der LGBTQ+-Community und Reality-TV-Star, wird als prominente Unterstützerin teilnehmen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Israel.

    Aus unserem Israel Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Malaysias Frühstückstradition ist nun Immaterielles Kulturerbe

    Nicht nur Malaysias Natur, sondern auch seine kulinarische Identität wurde zuletzt von der UNESCO gewürdigt – die malaysische Frühstückskultur gilt nun als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit. In Malaysia ist das Frühstück weit mehr als nur die erste Mahlzeit des Tages. Es ist ein lebendiges Spiegelbild der kulturellen Vielfalt und kulinarischen Traditionen des Landes.

    Weiterlesen

    Prominente Gäste bei VASCO DA GAMA-Kreuzfahrt von Málaga bis Hamburg

    Am 17. April 2026 sticht die VASCO DA GAMA von Málaga nach Hamburg in See – und mit ihr das beliebte TV-Format „First Moments und Me(e)hr“, das nun in die dritte Runde geht. Auf ihrer Route führt die Kreuzfahrt in 16 Tagen zu den kulturellen Perlen, geschichtsträchtigen Städten und landschaftlichen Highlights entlang den Küsten Westeuropas.

    Weiterlesen

    Mallnitzer Bergadvent mit Lamawanderung und Lichterweg

    Beim Mallnitzer Bergadvent in der Nationalpark Region Hohe Tauern finden Besucher das Gegenteil zum hektischen vorweihnachtlichen Treiben in den Städten. An den vier Adventswochenenden findet jeweils von Freitag bis Sonntag auf dem Dorfplatz der Adventsmarkt statt. Dann gibt es in den schön gestalteten Holzhütten ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und Handwerkskunst.

    Weiterlesen

    Igel-Auffangstation im Center Parcs Park Allgäu

    Der Center Parcs Park Allgäu ist als Igel-Auffangstation für die Region anerkannt. Und bereits jetzt zeigt sich der Erfolg des innovativen Naturschutzprojektes: Sechs winzige Igelbabys haben kürzlich direkt im Ferienpark das Licht der Welt erblickt; ein lebendiger Beweis dafür, dass sich Tourismus und Naturschutz erfolgreich verbinden lassen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen