Flaniermeile Piotrkowska in Łódź wird autofrei

Die Stadt Łódź (Lodsch) macht ihre beliebte Flaniermeile, die ul. Piotrkowska, durchgängig fuß- und radfreundlich. Noch 2025 installiert die Stadt Poller an jeder Querstraße zwischen Plac Wolności und Aleja Mickiewicza.Die Zufahrt bleibt möglich, wo sie nötig ist: Anwohnende erreichen ihre Höfe, Rettungsfahrzeuge können jederzeit passieren, Lieferungen sind zu definierten Zeitfenstern möglich. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist die südliche Hälfte des Plac Wolności nur noch für den Fuß- und Radverkehr geöffnet.

Die neue Maßnahme erlaubt es Besucherinnen und Besuchern, die Piotrkowska-Straße künftig ohne Wartezeiten an roten Ampeln zu erleben. Die berühmteste Straße der Stadt ist gesäumt von Jugendstil- und Gründerzeitfassaden, von Cafés, Boutiquen und Einrichtungen der Off-Kultur. Die Maßnahme fügt sich in die jüngere Entwicklung der Innenstadt ein. In der einstigen Textil- und Filmmetropole werden immer mehr urbane Mikroräume gezielt verkehrsberuhigt oder komplett vom Autoverkehr befreit, um so mehr Aufenthaltsqualität und bessere Klimabedingungen zu schaffen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Eigentümerwechsel im Alpenhof Murnau

    Der renommierte Alpenhof Murnau am Staffelsee steht vor einem Eigentümerwechsel. Im neuen Jahr übernimmt Peter Inselkammer, Münchner Hotelier und Unternehmer, die Immobilie des traditionsreichen Fünf-Sterne-Resorts im Blauen Land.

    Weiterlesen

    LOT fliegt erstmals nach Heraklion

    Ab Ende Mai 2026 nimmt LOT erstmals eine Verbindung von Warschau nach Heraklion auf. © LOT LOT Polish Airlines wird im Sommer kommenden Jahres erstmals nach Heraklion fliegen. Die saisonale

    Weiterlesen

    Camille Pissarro Retrospektive im Denver Art Museum

    Das Denver Art Museum präsentiert die Retrospektive „The Honest Eye – Camille Pissarro’s Impressionism“, die bis zum 8. Februar 2026 zu sehen ist. Über 80 Werke – Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken – aus internationalen Sammlungen zeigen Pissarros meisterhafte Beobachtungsgabe und seine einzigartigen Lichtstudien.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen