Flaniermeile Piotrkowska in Łódź wird autofrei

Die Stadt Łódź (Lodsch) macht ihre beliebte Flaniermeile, die ul. Piotrkowska, durchgängig fuß- und radfreundlich. Noch 2025 installiert die Stadt Poller an jeder Querstraße zwischen Plac Wolności und Aleja Mickiewicza.Die Zufahrt bleibt möglich, wo sie nötig ist: Anwohnende erreichen ihre Höfe, Rettungsfahrzeuge können jederzeit passieren, Lieferungen sind zu definierten Zeitfenstern möglich. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist die südliche Hälfte des Plac Wolności nur noch für den Fuß- und Radverkehr geöffnet.

Die neue Maßnahme erlaubt es Besucherinnen und Besuchern, die Piotrkowska-Straße künftig ohne Wartezeiten an roten Ampeln zu erleben. Die berühmteste Straße der Stadt ist gesäumt von Jugendstil- und Gründerzeitfassaden, von Cafés, Boutiquen und Einrichtungen der Off-Kultur. Die Maßnahme fügt sich in die jüngere Entwicklung der Innenstadt ein. In der einstigen Textil- und Filmmetropole werden immer mehr urbane Mikroräume gezielt verkehrsberuhigt oder komplett vom Autoverkehr befreit, um so mehr Aufenthaltsqualität und bessere Klimabedingungen zu schaffen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen

    Flamingos zur Saisoneröffnung im Neptune Luxury Resort

    Gäste des Neptune Luxury Resort können mit dem Mountain Bike direkt zum Alikes Salzsee auf Kos fahren, um dort die Flamingos zu beobachten. Gerade in diesem Jahr sind besonders viele Flamingos auf der Insel und mit dem Fahrrad lässt sich der Salzsee ideal sowie umweltfreundliche erreichen.

    Weiterlesen

    Therme in Oberstdorf eröffnet

    Am 16. Januar 2026 wurde die neue Therme Oberstdorf im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Das Projekt gilt als wichtiger Impuls für Tourismus, Gesundheit, sowie die regionale Wertschöpfung und bringt einen großen Mehrwert für Gäste und Einheimische.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen