Flaniermeile Piotrkowska in Łódź wird autofrei

Die Stadt Łódź (Lodsch) macht ihre beliebte Flaniermeile, die ul. Piotrkowska, durchgängig fuß- und radfreundlich. Noch 2025 installiert die Stadt Poller an jeder Querstraße zwischen Plac Wolności und Aleja Mickiewicza.Die Zufahrt bleibt möglich, wo sie nötig ist: Anwohnende erreichen ihre Höfe, Rettungsfahrzeuge können jederzeit passieren, Lieferungen sind zu definierten Zeitfenstern möglich. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist die südliche Hälfte des Plac Wolności nur noch für den Fuß- und Radverkehr geöffnet.

Die neue Maßnahme erlaubt es Besucherinnen und Besuchern, die Piotrkowska-Straße künftig ohne Wartezeiten an roten Ampeln zu erleben. Die berühmteste Straße der Stadt ist gesäumt von Jugendstil- und Gründerzeitfassaden, von Cafés, Boutiquen und Einrichtungen der Off-Kultur. Die Maßnahme fügt sich in die jüngere Entwicklung der Innenstadt ein. In der einstigen Textil- und Filmmetropole werden immer mehr urbane Mikroräume gezielt verkehrsberuhigt oder komplett vom Autoverkehr befreit, um so mehr Aufenthaltsqualität und bessere Klimabedingungen zu schaffen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Yoga-Events in Gastein 2026

    Gastein bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Yoga-Angebot: Zusätzlich zu den großen Highlights wie dem Yogafrühling, dem yunion Yoga Festivals und dem Yogaherbst setzt die Region verstärkt auf wöchentliche Einheiten in der Natur des Gasteinertales. Wie zum Beispiel Yoga im Kurpark in Bad Hofgastein (Mai bis November), Yoga im Wald im Angertal (Juni bis September) oder Berg:Yoga.

    Weiterlesen

    Gepatschhaus im hinteren Kaunertal mit neuen Pächtern

    Am 3. Juni 2026 startet das traditionsreiche und im letzten Jahr generalsanierte Gepatschhaus im hinteren Kaunertal in die neue Sommersaison. Und das mit neuen Pächtern: Leopold Aigner und seine Frau Kazmiera Kozik-Aigner, eine polnische Extrembergsteigerin. Mit dabei ist ihr zehn Monate alter Sohn Jakob.

    Weiterlesen

    Genussradwochen in Schenna im Frühjahr 2026

    Zwischen 17. und 31. Mai 2026 starten von Montag bis Freitag täglich geführte Ganztagestouren direkt im Ortszentrum von Schenna – begleitet von erfahrenen Guides und verbunden mit genussvollen Zwischenstopps bei Hofkäsereien, Weingütern, Brauereien und traditionellen Gasthäusern.

    Weiterlesen

    Sake-Kultur im The St. Regis Maldives Vommuli Resort

    Während die japanische Kultur weltweit neue Maßstäbe für Genuss, Handwerkskunst und Lifestyle-Trends setzt, widmet sich das The St. Regis Maldives Vommuli Resort im Oktober im Rahmen seiner Tastemaker Series einer ihrer zentralen Ausdrucksformen: der Sake-Kultur.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen