Eigentümerwechsel im Alpenhof Murnau

Alpenhof Murnau im Blauen Land
Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Resort Alpenhof Murnau im Blauen Land zählt zu den "101 besten Hotels Deutschlands". © Alpenhof Murnau

Der renommierte Alpenhof Murnau am Staffelsee steht vor einem Eigentümerwechsel. Im neuen Jahr übernimmt Peter Inselkammer, Münchner Hotelier und Unternehmer, die Immobilie des traditionsreichen Fünf-Sterne-Resorts im Blauen Land. Hotelchef und Pächter Christian Bär, der den Alpenhof Murnau seit über zehn Jahren mit seiner Alpenhof Murnau – Hotelgesellschaft mbH erfolgreich betreibt und weiterentwickelt, bleibt in seiner Funktion und führt das Resort gemeinsam mit dem neuen Eigentümer in die Zukunft. Der laufende Betrieb wird mit allen bestehenden Mitarbeitenden der Betreibergesellschaft und ohne Unterbrechung fortgeführt. Im Zuge der Übernahme sind Investitionen in Modernisierung und Gästekomfort geplant.

Peter Inselkammer übernimmt Alpenhof Murnau
Münchner Hotelier und Unternehmer Peter Inselkammer wird neuer Immobilieneigentümer. © Platzl Hotel Inselkammer KG

Das Fünf-Sterne-Resort Alpenhof Murnau liegt im Herzen des Blauen Lands, umgeben vom Naturschutzgebiet Murnauer Moos. Unter der Führung von Christian Bär, selbst gebürtiger Murnauer und Bezirksvorsitzender des DeHoGa Bayern, und seiner Alpenhof Murnau – Hotelgesellschaft mbH entwickelte sich das Resort in den letzten zehn Jahren zu einem Leitbetrieb für die Region, der stark mit seinen lokalen Partnern verwurzelt ist. Diese Entwicklung unterstreicht die mehrfache Auszeichnung als Teil der „101 besten Hotels Deutschlands“ und sowie aktuell der Platz 4 unter den schönsten Hideaways. Das elegante alpine Resort umfasst neben 104 individuell gestalteten Zimmern und Suiten mit Balkon oder Terrasse auch das lichtdurchflutete Restaurant Murnauer Reiter mit großer Sonnenterrasse und Blick auf die Berge und den Hotelgarten, die Roots Bar, sowie ein 2.000 Quadratmeter großes Wellnessareal.

Der neue Immobilieneigentümer Peter Inselkammer ist eine feste Größe in der Münchner Hotellerie- und Gastronomieszene, unter anderem als Wirt des Armbrustschützenzelts und Sprecher der Wiesn-Wirte sowie als Leiter der Münchner Platzl Hotels, der beiden Ayinger Wirtshäuser und des Restaurants Pfistermühle.

Der Eigentümerwechsel markiert den nächsten strategischen Schritt in der Weiterentwicklung des Alpenhof Murnau in Hinblick auf die langfristige Stabilität sowie Qualität und Nachhaltigkeit. Im Anschluss an die Übernahme sind umfangreiche Investitionen in die Modernisierung, den Ausbau des Angebots und Komforts für Hotelgäste sowie in Nachhaltigkeitsmaßnahmen geplant. Gleichzeitig steht die Kontinuität des Betriebs im Fokus: Der laufende Betrieb wird mit allen bestehenden Mitarbeitenden der Betreibergesellschaft und ohne Unterbrechung fortgeführt. Gäste können sich auf eine Weiterentwicklung „im Sinne des Bestehenden“ freuen – mit dem Ziel, den Alpenhof Murnau langfristig als führende Adresse im bayerischen Alpenraum zu positionieren.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mallorca-Party mit Frenzy bei den BORKUM BEACH DAYS 2026

    Am 9. August macht sich bei den BORKUM BEACH DAYS 2026 Mallorca-Feeling auf der Insel breit, wenn es heißt „Borkum Olé“: Frenzy – mit ihrem Kultsong „Lampen an“ – Oli P., Samu und DJ Christian Schall feiern am Nordbad eine riesige Open-Air-Party. Bekannte Mallorca- und Partyhits sorgen für entsprechende Mallorca-Vibes.

    Weiterlesen

    Thüringer Wald setzt auf barrierefreie Angebote

    Der Thüringer Wald engagiert sich verstärkt für das Projekt „Reisen für alle“. Dahinter steht die bundesweit gültige Kennzeichnung für Barrierefreiheit im Tourismus, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) initiiert wurde. Die zertifizierten Angebote reichen von der Anreise über Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe bis hin zu Kultureinrichtungen, Ausflügen, Naturerlebnissen und Gästeführungen.

    Weiterlesen

    Carnival Legend kommt im Sommer 2026 nach Europa

    Start- und Zielhäfen der Europa-Saison 2026 der Carnival Legend sind Dover sowie Civitavecchia bei Rom. Der Auftakt erfolgt bereits am 24. Mai mit einer 14-tägigen Transatlantikreise ab Miami, die die Carnival Legend nach Dover bringt. Von dort aus startet das Schiff zu insgesamt neun unterschiedlich langen Kreuzfahrten mit Zielen in Nordeuropa, rund um die Britischen Inseln sowie in Richtung Mittelmeer.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen