Powerbank-Verbot an Bord von Korean Air

Korean Air Airbus A350-1000
Korean Air verbietet aus Sicherheitsgründen zukünftig die Nutzung von Powerbanks an Bord. © Korean Air

Korean Air und vier Fluggesellschaften der Hanjin Group – Asiana Airlines, Jin Air, Air Busan und Air Seoul – werden ab dem 26. Januar 2026 die Verwendung von Powerbanks an Bord verbieten, um die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken.

Gemäß der neuen Richtlinie dürfen Passagiere an Bord von Flügen der fünf Fluggesellschaften keine Powerbanks mehr zum Aufladen von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, Tablets, Laptops oder Kameras verwenden.

Powerbanks dürfen gemäß den geltenden Vorschriften zu Kapazität und Menge weiterhin in die Kabine mitgenommen werden, ihre Verwendung und das Aufladen sind jedoch strengstens untersagt. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, müssen Passagiere die metallenen Ladeanschlüsse mit Isolierband abdecken oder jede Batterie in einer separaten Plastiktüte oder einem Beutel verstauen. Alle Powerbanks müssen in Reichweite aufbewahrt werden – am Passagier, in der Rückentasche des Sitzes oder unter dem Vordersitz – und dürfen nicht in den Gepäckfächern über den Sitzen verstaut werden.

Korean Air und andere Fluggesellschaften der Hanjin Group werden ihre Kunden über ihre offiziellen Websites, mobilen Apps, Check-in-Schalter am Flughafen und Benachrichtigungen über die aktualisierten Vorschriften informieren. Außerdem werden Ankündigungen an den Flugsteigen und an Bord der Flugzeuge gemacht.

Da es immer häufiger zu Bränden an Bord von Flugzeugen durch Lithium-Ionen-Powerbanks kommt, hat die Luftfahrtindustrie die Notwendigkeit betont, die Vorschriften für die Kabine zu verschärfen, um die Flugsicherheit zu gewährleisten.

„Das Verbot der Verwendung von Powerbanks während des Fluges ist eine notwendige Maßnahme, um höchste Standards der Flugsicherheit zu gewährleisten, und die Mitarbeit der Passagiere ist dabei unerlässlich“, sagte ein Vertreter von Korean Air. „Korean Air ist weiterhin fest entschlossen, allen Kunden ein sicheres und komfortables Reiseerlebnis zu bieten.“

Vor dieser Entscheidung hatten Korean Air und die anderen Fluggesellschaften der Hanjin Group bereits Präventivmaßnahmen im Einklang mit den Richtlinien des Ministeriums für Land, Infrastruktur und Verkehr umgesetzt. Dazu gehören die Bereitstellung von Isolierband zur Verhinderung von Kurzschlüssen an den Check-in-Schaltern und Flugsteigen, die Ausstattung der Flugzeuge mit Brandschutzbeuteln und das Anbringen von temperaturempfindlichen Aufklebern an den Gepäckfächern, um eine schnellere Erkennung von Überhitzung zu ermöglichen.

Die Schulung des Kabinenpersonals wurde ebenfalls verbessert, indem zusätzlich zu den standardmäßigen Brandschutzübungen spezielle Übungen für den Fall eines Brandes durch Powerbanks eingeführt wurden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Korean Air

    Powerbank-Verbot an Bord von Korean Air

    Korean Air und vier Fluggesellschaften der Hanjin Group – Asiana Airlines, Jin Air, Air Busan und Air Seoul – werden ab dem 26. Januar die Verwendung von Powerbanks an Bord verbieten, um die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Powerbanks dürfen weiterhin in die Kabine mitgenommen werden, ihre Verwendung und das Aufladen sind jedoch strengstens untersagt.

    Weiterlesen »

    Erneuerte Ernährungskategorien an Bord von Korean Air

    Die Mahlzeiten zu den erneuerten Ernährungskategorien an Bord von Korean Air wurden in sechsmonatiger Zusammenarbeit mit dem Ernährungsteam des Inha University Hospital entwickelt. Sie berücksichtigen die neuesten klinischen Ernährungsrichtlinien für verschiedene Gesundheitszustände wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck.

    Weiterlesen »

    Neugestaltete Lounges am Flughafen Seoul Incheon

    Die neugestaltete Lounges am Flughafen Seoul Incheon verfügen über eine luxuriöse Innenausstattung, erweiterte Einrichtungen und verbesserte Speisemöglichkeiten. In verschiedenen Bereichen heißen Lobbys im Hotelstil die Gäste zum Essen, Entspannen, für Meetings und Wellness willkommen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News von Korean Air.

    Aus unserem Korean Air Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Japans Tourismus bleibt im Jahr 2025 auf Wachstumskurs

    Japans Tourismus bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2025 zählte das Land 42.683.000 internationale Besucher, ein Plus von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders dynamisch entwickelte sich der deutsche Markt: 429.500 Reisende aus Deutschland machten ein Plus von 31,8 Prozent aus.

    Weiterlesen

    Carnival Sunshine läuft 2027 erstmals afrikanische Häfen an

    Die Carnival Sunshine bietet von Ende Mai bis Oktober 2027 eine Serie von Kreuzfahrten ab Barcelona und Rom (Civitavecchia) an, bei denen u.a. Tunis (Tunesien) und Tanger (Marokko) auf dem Routenplan stehen. Darüber hinaus werden auch neue europäische Destinationen wie Bari (Italien), Bar (Montenegro) und Ajaccio (Korsika) angesteuert sowie Häfen angelaufen, die von Carnival lange nicht bedient wurden.

    Weiterlesen

    Gregor Zimmermann kocht Ostern 2026 im The Nautilus Maldives

    Der Schweizer Starkoch Gregor Zimmermann präsentiert Ostern 2026 seine außergewöhnliche Expertise im The Nautilus bei zwei exklusiven Gourmetabenden mit Degustationsmenüs, an denen er mit seiner unverwechselbaren Handschrift einen kulinarischen Dialog zwischen den Aromen der Schweizer Alpen und den kulinarischen Schätzen der Malediven schafft.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen