FIS Europacup Women 2022 in St. Anton am Arlberg

Skirennläuferin St. Anton am Arlberg
Im jährlichen Wechsel bringen der Audi FIS Ski World Cup Women und der FIS Europacup Women die internationale Spitzenklasse der Ski-Rennläuferinnen nach St. Anton am Arlberg/Österreich. Bild: © GEPA pictures/Harald Steiner

Nachdem sich beim Damen-Weltcup Anfang 2021 die großen Namen des Skirennsports der Karl-Schranz-Strecke in St. Anton am Arlberg gestellt haben, fiebern nun turnusmäßig die Nachwuchstalente einer der herausforderndsten Rennpisten weltweit entgegen. Am 27. und 28. Januar 2022 treten sie beim FIS Europacup Women im Tiroler Bergdorf an. Einheimische und Gäste bekommen dabei die Gelegenheit, live von den Besten der Zukunft das ein oder andere abzuschauen. 2023 gastiert dann erneut der Audi FIS Ski World Cup Women am Arlberg.

Regelmäßig kommt der internationale Weltcup-Zirkus in St. Anton am Arlberg zusammen, das als Wiege des alpinen Skilaufs gilt. Fast 100 Jahre reicht die Geschichte zurück. Im Winter 1927 kurvte die Dorfjugend bei einem Testrennen um Holzstangen, vergleichbar mit dem heutigen Slalom. Begeistert von der neuartigen Variante, organisierten die Mitglieder des englischen Kandahar Ski Club und des Ski-Club Arlberg im Folgejahr einen Kombinationswettbewerb aus Slalom und Abfahrt: Die Arlberg Kandahar Rennen waren geboren. Den Respekt der Skiwelt gewannen sie sofort, zwei Jahre später folgte die offizielle Anerkennung durch den Weltskiverband FIS. Seither findet das berühmte Arlberg Kandahar Rennen an wechselnden Austragungsorten statt. In St. Anton am Arlberg treten die Profis mittlerweile auf der Karl-Schranz-Kandahar-Strecke am Kapall an, und die hat es in sich: Das durchschnittliche Gefälle von 34 Prozent sorgt für Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland

    Die kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland verbindet die wohltuende Wirkung der schwedischen Natur mit den feinsten Delikatessen führender regionaler Erzeuger. Begleitet von der engagierten Naturgesundheitsführerin Lena Bergström erleben die Teilnehmenden hautnah, wie aktiv die Natur zur persönlichen Erholung und zum Wohlbefinden beitragen kann.

    Weiterlesen

    Princess Cruises plant 2028 größte Europa-Saison

    Insgesamt umfasst die übernächste Kreuzfahrtsaison 2028 bei Princess Cruises 291 Abfahrten auf 150 unterschiedlichen Routen. Sechs Schiffe werden dabei in Nordeuropa, im Mittelmeer sowie auf Transatlantikreisen eingesetzt. Die Fahrten, die in 13 europäischen Häfen starten, dauern zwischen sieben und 54 Tagen und führen zu 128 Destinationen in 37 Ländern.

    Weiterlesen

    Hit-Alarm auf der „Millennium Cruise 2027“

    Vom 11. bis 15. April 2027 steht an Bord der Mein Schiff 4 alles im Zeichen der größten Pop-Hits der 1990er- und 2000er-Jahre. Die „Millennium Cruise 2027“ startet und endet in Palma de Mallorca und entführt ihre Gäste auf eine schwimmende Zeitreise voller Nostalgie, Beats und guter Laune.Schon beim Ablegen wird klar: Diese Reise ist eine Party auf See.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen