Gran Telescopio de Canarias im Guinness-Buch der Rekorde

Sternenhimmel über La Palma
Ein Paradies für Sternenforscher, der Sternenhimmel über La Palma. Bild: © Saúl Santos

Das Gran Telescopio de Canarias (GTC), auch kurz GranTeCan, wurde vom Guinness-Buch der Rekorde als das größte optische Einzelteleskop der Welt anerkannt. Das Teleskop, mit einem im Durchmesser 10,4 Meter großen Hauptspiegel, ist Teil des astronomischen Observatoriums des Roque de los Muchachos auf La Palma. Die Sternwarte gilt – aufgrund ihrer exponierten Lage, einer geringen Lichtverschmutzung dank eines auf La Palma bestehenden Lichtschutzgesetzes und einem damit einhergehenden dunklen Nachthimmel – als einer der besten Standorte der nördlichen Hemisphäre für einen Blick in die Sterne. Das Hobby-Eberly-Teleskop (HET) der Universität von Texas sowie das Southern Africa Large Telescope (SALT) in Sutherland, Südafrika, folgen in der Größenordnung kurz darauf, bleiben mit einer effektiven Öffnung von 9,2 Metern jedoch deutlich unter den Maßen des GranTeCan.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Lechtaler Skitourentage 2026 mit neuen Partnern

    Vom 21. bis 25. Januar 2026 lädt das Tiroler Lechtal zum fünften Mal zu den Lechtaler Skitourentagen ein. In einer der schneesichersten und ursprünglichsten Regionen der Nordalpen erleben Einsteiger sowie Profis ein umfassendes Programm von geführten Touren über Techniktrainings bis hin zu Sicherheitsschulungen. Mit Höfats und Komperdell unterstützen erstmals zwei neue Partner die Veranstaltung.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen