Kostenlose E-Bike-Tour von Bad Reichenhall bis Zell am See

Velocity Tour von Bad Reichenhall nach Zell am See
Mit Shuttle dauert die Velocity Tour von Bad Reichenhall nach Zell am See und retour sieben Stunden, fünf davon verbringen Teilnehmer auf dem E-Bike. Bild: © bergfotografen.com
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Was ist eine Kilowattstunde? Und wo ist die Veränderung von Flora und Fauna im Zuge des Klimawandels besonders sichtbar? Auf der kostenlosen, geführten E-Bike-Tour von Bad Reichenhall bis Zell am See erfahren Interessierte jede Menge über den Umstieg auf ressourcenschonende Verkehrsmittel, die Auswirkungen der Gletscherschmelze oder die ständig wechselnden Pegelstände der Saalach. 75 Kilometer begleiten die Teilnehmer nicht nur den Gebirgsfluss, sondern lernen auch zwei ganz unterschiedliche Regionen aus der Sattel-Perspektive kennen: Vom Startpunkt in der oberbayerischen Kurstadt verläuft die Route durchs Berchtesgadener Land über die deutsch-österreichische Grenze und entlang des wild-rauschenden Gewässers bis zu den 3.000ern am Rande des Nationalparks Hohe Tauern. Dabei bewältigen Sportliche in rund fünf Stunden gut 300 Höhenmeter. Vom Ziel werden sie bequem und gratis per E-Bus zurück zum Ausgangspunkt gebracht. Die erste Velocity Tour startet am 14. April 2022 um 10 Uhr vom Bad Reichenhaller Rathausplatz (Rückkehr gegen 17 Uhr), weitere Termine und Bike-Verleihpartner unter www.bad-reichenhall.de, mofu-interreg.org/velo-city-tour.
Interreg-Projekt Mobility for Future
Das grenzüberschreitende Interreg-Projekt „Mobility for Future“ zwischen der „Alpine Pearl“ Bad Reichenhall/Deutschland und Zell am See/Österreich will für sanfte Fortbewegungs-Alternativen sensibilisieren. Bild: © bergfotografen.com

MOFU

Das Interreg-Projekt „Mobility for Future“ bewegt Bad Reichenhall/Oberbayern und Zell am See/Salzburger Land gleichermaßen. Mit dem grenzüberschreitenden touristischen E-Bike-Angebot von Deutschland nach Österreich wird es auch für Urlauber erlebbar. Passend zum Nachhaltigkeitsansatz der „Alpine Pearl“ im Berchtesgadener Land bringt die kostenlose, geführte „Velocity Tour 2022“ E-Bikern nicht nur die beiden Nachbarregionen näher, sondern auch Themen wie die Zukunft des Klimas oder die Wahl unserer Mobilität in Alltag und Freizeit. So sollen im Rahmen einer gemeinsamen sportlichen Aktivität zukünftige Lösungsansätze erarbeitet und diskutiert werden. Insgesamt stehen fünf Termine ab Bad Reichenhall von 14. April bis 23. Juni (nur bei gutem Wetter) zur Wahl. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei zehn Personen, das Mindestalter bei 16 Jahren. Anmeldung erforderlich unter www.mofu-interreg.org.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Flughafen Memmingen: Passagierzahlen 2025 auf Rekordniveau

    Der Flughafen Memmingen hat mit knapp 3,7 Millionen Passagieren im Jahr 2025 ein neues Rekordergebnis eingefahren.Zu den Erfolgsfaktoren, die zu einer hohen Auslastung der Maschinen und zu immer neuen Flugzielen führen, zählt insbesondere der Memminger Mix, der neben klassischen Urlaubszielen vor allem in Ost-Europa eine stattliche Anzahl von Destinationen beinhaltet.

    Weiterlesen

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen