Infrastruktur um den See Genezareth wird erneuert

Tiberias Verschönerung der Uferpromenade
In Tiberias am See Genezareth soll die Uferpromenade ausgebaut und verschönert werden. Bild: © Itamar Grinberg/IMOT

Rund um den See Genezareth und die Stadt Tiberias, die an dessen Westufer liegt, wird die Infrastruktur erneuert und verschönert. Die israelische Regierung hat 90 Mio. Israelische Schekel (NIS), umgerechnet etwa 26 Mio. Euro, für die Modernisierung und den Ausbau der Promenade und des Ufers in Tiberias genehmigt. Insbesondere die Yigal Alon Promenade, die Hayarkon-Straße und der Küstenstreifen entlang des See Genezareth sollen eine Aufwertung erfahren.

Neben der Verschönerung der Uferpromenade wird die touristische Infrastruktur auch durch die Eröffnung neuer Hotels gestärkt. Direkt am Strand Haon eröffnete Ende Juni die neue Glamping-Anlage Mia der Olive-Hotelkette. Die Anlage umfasst 30 klimatisierte Zelte für bis zu sechs Personen mit eigenen Toiletten, Duschen und eine Küche mit Kochherd, Mikrowelle, Grillständern und Kühlschränken. Die Anlage befindet sich in der Nähe des Ufers des Feriendorfes Daria.

Neu eröffnet hat zudem das Sofia – Sea of Galilee Hotel in zentraler Lage in Tiberias. Das Wellness- und Freizeithotel mit 120 Zimmern befindet sich in einem restaurierten Steinhaus aus dem 19. Jahrhundert, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum und dem Westufer des Sees Genezareth entfernt. Benannt ist das Haus nach der Mutter des verstorbenen Eigentümers, Reuven Srugo. Neben einem koscheren Restaurant, das sich auf regionale galiläische Küche aus lokalen Zutaten spezialisiert hat, verfügt das Hotel über eine Dachterrasse, auf der Gäste einen Sundowner und den einmaligen Blick auf den See Genezareth genießen können.

Die Maßnahmen sollen den Tourismus in Tiberias stärken und zu einer wirtschaftlichen Belebung der Unternehmen in der Region führen. Tourismusminister Yoel Razvozov betonte die Ziele seines Ministeriums für die Stadt: „Wir bringen Tiberias zurück an die Spitze der Touristenstädte in Israel. Die Tourismussaison ist in vollem Gange und wir arbeiten so schnell wie möglich daran, die Lebensgrundlage der Einwohner und Geschäftsinhaber in der Stadt weiter zu verbessern. Lange wurde das touristische Potential der Stadt vernachlässigt. Ganz Israel möchte aber, dass die Stadt erfolgreich ist und dass Tiberias wieder in der Lage ist, zahlreiche Besucher zu beherbergen, die die Wirtschaft der Stadt und das Land unterstützen.“

Direkt am See Genezareth gelegen, zählt Tiberias zu den wichtigsten Touristenstädten Israels. Die Region Galiläa punktet besonders mit zahlreichen historischen Stätten und ist besonders bei Pilgern, aber auch Aktiv- und Familienurlaubern beliebt. Rund um den See Genezareth können Gläubige und religiös Interessierte die Kirchen und Klöster besichtigen, die in die frühesten Tage des Christentums zurückführen, oder eine der ältesten Synagogen der Welt in Baram bestaunen. Aktivurlauber können dank der Vielfalt der Flüsse und Seen und der Küste Galiläas zahlreiche Wassersportarten ausprobieren. Von Kajakrennen im Wildwasser über Wasserski, Tubing oder Kitesurfen werden hier diverse Möglichkeiten angeboten.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Israel

    Vollständige Jesaja-Rolle im Israel Museum ausgestellt

    Vom 12. Dezember 2025 bis 12. April 2026 ist die berühmte „Great Isaiah Scroll“ – die vollständige Jesaja-Rolle – im Israel Museum in Jerusalem in ihrer Gesamtheit zu sehen. Für viele der erwarteten Zehntausenden Besucher wird dies die einzige Gelegenheit ihres Lebens sein, dieses bedeutende Dokument der Menschheitsgeschichte vollständig zu betrachten.

    Weiterlesen »

    „Pentecost Room“ im Notre Dame Center Jerusalem

    Mit dem „Pentecost Room“ eröffnet das Pontifical Institute Notre Dame of Jerusalem Center einen neuen, immersiven Raum der Kontemplation und des interreligiösen Dialogs. Ein monumentales Wand- und Deckenbild des chilenischen Künstlers Daniel Cariola, der durch das Werk „Encounter in Magdala” bekannt wurde, versetzt die Besucher in die biblische Pfingstszene.

    Weiterlesen »

    White Night 2025 in Tel Aviv

    Wenn die White Night 2025 nach Tel Aviv zurückkehrt, wird sich die die ganze Stadt in eine pulsierende Bühne für Kunst, Musik und Kultur verwandeln. Die legendäre „White Night“ (Laila Lavan) ist eine der größten und stimmungsvollsten Kulturveranstaltungen Israels.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Israel.

    Aus unserem Israel Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen