Infrastruktur um den See Genezareth wird erneuert

Tiberias Verschönerung der Uferpromenade
In Tiberias am See Genezareth soll die Uferpromenade ausgebaut und verschönert werden. Bild: © Itamar Grinberg/IMOT

Rund um den See Genezareth und die Stadt Tiberias, die an dessen Westufer liegt, wird die Infrastruktur erneuert und verschönert. Die israelische Regierung hat 90 Mio. Israelische Schekel (NIS), umgerechnet etwa 26 Mio. Euro, für die Modernisierung und den Ausbau der Promenade und des Ufers in Tiberias genehmigt. Insbesondere die Yigal Alon Promenade, die Hayarkon-Straße und der Küstenstreifen entlang des See Genezareth sollen eine Aufwertung erfahren.

Neben der Verschönerung der Uferpromenade wird die touristische Infrastruktur auch durch die Eröffnung neuer Hotels gestärkt. Direkt am Strand Haon eröffnete Ende Juni die neue Glamping-Anlage Mia der Olive-Hotelkette. Die Anlage umfasst 30 klimatisierte Zelte für bis zu sechs Personen mit eigenen Toiletten, Duschen und eine Küche mit Kochherd, Mikrowelle, Grillständern und Kühlschränken. Die Anlage befindet sich in der Nähe des Ufers des Feriendorfes Daria.

Neu eröffnet hat zudem das Sofia – Sea of Galilee Hotel in zentraler Lage in Tiberias. Das Wellness- und Freizeithotel mit 120 Zimmern befindet sich in einem restaurierten Steinhaus aus dem 19. Jahrhundert, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum und dem Westufer des Sees Genezareth entfernt. Benannt ist das Haus nach der Mutter des verstorbenen Eigentümers, Reuven Srugo. Neben einem koscheren Restaurant, das sich auf regionale galiläische Küche aus lokalen Zutaten spezialisiert hat, verfügt das Hotel über eine Dachterrasse, auf der Gäste einen Sundowner und den einmaligen Blick auf den See Genezareth genießen können.

Die Maßnahmen sollen den Tourismus in Tiberias stärken und zu einer wirtschaftlichen Belebung der Unternehmen in der Region führen. Tourismusminister Yoel Razvozov betonte die Ziele seines Ministeriums für die Stadt: „Wir bringen Tiberias zurück an die Spitze der Touristenstädte in Israel. Die Tourismussaison ist in vollem Gange und wir arbeiten so schnell wie möglich daran, die Lebensgrundlage der Einwohner und Geschäftsinhaber in der Stadt weiter zu verbessern. Lange wurde das touristische Potential der Stadt vernachlässigt. Ganz Israel möchte aber, dass die Stadt erfolgreich ist und dass Tiberias wieder in der Lage ist, zahlreiche Besucher zu beherbergen, die die Wirtschaft der Stadt und das Land unterstützen.“

Direkt am See Genezareth gelegen, zählt Tiberias zu den wichtigsten Touristenstädten Israels. Die Region Galiläa punktet besonders mit zahlreichen historischen Stätten und ist besonders bei Pilgern, aber auch Aktiv- und Familienurlaubern beliebt. Rund um den See Genezareth können Gläubige und religiös Interessierte die Kirchen und Klöster besichtigen, die in die frühesten Tage des Christentums zurückführen, oder eine der ältesten Synagogen der Welt in Baram bestaunen. Aktivurlauber können dank der Vielfalt der Flüsse und Seen und der Küste Galiläas zahlreiche Wassersportarten ausprobieren. Von Kajakrennen im Wildwasser über Wasserski, Tubing oder Kitesurfen werden hier diverse Möglichkeiten angeboten.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Israel

    National Sea Turtle Rescue Center im Alexander Stream National Park

    Im Alexander Stream National Park nahe Netanya öffnet im Februar 2026 das neue National Sea Turtle Rescue Center für Besucherinnen und Besucher. Das neue Sea Turtle Rescue Center verfügt über eine Notfall- und Intensivstation mit Röntgenraum und Operationsbereich sowie über mehrere große Außenbecken mit Meerwasser, in denen verletzte Tiere genesen können.

    Weiterlesen »

    Vollständige Jesaja-Rolle im Israel Museum ausgestellt

    Vom 12. Dezember 2025 bis 12. April 2026 ist die berühmte „Great Isaiah Scroll“ – die vollständige Jesaja-Rolle – im Israel Museum in Jerusalem in ihrer Gesamtheit zu sehen. Für viele der erwarteten Zehntausenden Besucher wird dies die einzige Gelegenheit ihres Lebens sein, dieses bedeutende Dokument der Menschheitsgeschichte vollständig zu betrachten.

    Weiterlesen »

    „Pentecost Room“ im Notre Dame Center Jerusalem

    Mit dem „Pentecost Room“ eröffnet das Pontifical Institute Notre Dame of Jerusalem Center einen neuen, immersiven Raum der Kontemplation und des interreligiösen Dialogs. Ein monumentales Wand- und Deckenbild des chilenischen Künstlers Daniel Cariola, der durch das Werk „Encounter in Magdala” bekannt wurde, versetzt die Besucher in die biblische Pfingstszene.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Israel.

    Aus unserem Israel Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Michael Owen’s Football Camp im Avani+ Fares Maldives Resort 2026

    Michael Owen’s Football Camp kehrt 2026 für eine zweite Runde ins Avani+ Fares Maldives Resort zurück. Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr findet das exklusive Camp vom 31. März bis 3. April 2026 im Rahmen des Osterprogramms des Resorts statt. Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahren trainieren vier Tage lang gemeinsam mit dem ehemaligen englischen Nationalspieler.

    Weiterlesen

    Historische Rennwagen beim ersten Anantara Concorso Roma

    Unter anderem drei Le-Mans-Sieger-Ferraris gehören zu den 70 teilnehmenden Automobilen beim ersten Anantara Concorso Roma vom 16. bis 19. April 2026 auf einem weitläufigen Ausstellungsgelände zwischen Casina Valadier und Piazza Bucarest im Herzen der Ewigen Stadt.

    Weiterlesen

    Condor erweitert China-Angebot um Haikou

    Condor hat den Erstflug ab Haikou gefeiert und damit ihr China-Programm erweitert. Die neue Verbindung führt Condor erstmals an den Haikou Meilan International Airport (HAK) als wichtigstem internationalen Drehkreuz der chinesischen Inselprovinz Hainan. Die Strecke wird im Rahmen eines saisonalen Angebots bis zum 9. März 2026 zweimal wöchentlich bedient.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen