Rollenrodel-EM 2022 in Unterammergau

Nachwuchsfahrer Rollenrodeln Unterammergau
Auch der Nachwuchs kämpft beim Rollenrodeln schon um die beste Linie. Bild: © Naturpark Ammergauer Alpen

Vom 2. bis 4. September 2022 treffen sich rund 120 Profi-Naturbahnrodler auf der Köpfenstraße bei Unterammergau, um den oder die Beste Europas unter sich auszumachen. Das Besondere: Die scharfen Kufen, wie man sie aus dem Wintersport kennt, werden einfach von den Schlittenschienen abmontiert und durch je zehn Gummirollen auf jeder Seite ersetzt. Danach läuft’s: Und zwar über die 1,1 Kilometer lange Rennstrecke, die durchschnittlich 10,5 Prozent Gefälle aufweist und anlässlich der EM frisch geteert wurde. „Nur keine Federn lassen“ lautet also das Motto der Sportler, wenn sie die abgesperrte Straße mit bis zu 90 Kilometer pro Stunde runterrasen und sich weit in die Kurven legen. Auch die Kleinsten (Jahrgang 2008 und jünger) zeigen ihren Mut beim „Ammergauer Alpen Cup“. Tipp: Am Sonntag nach der Siegerehrung können Laien jeden Alters eine Testfahrt mit den Rollen-Flitzern machen.

Programm der Rollenrodel-Europameisterschaft 2022:
Freitag, 2. September: Trainingsläufe ab 13.30 Uhr. Ab 18 Uhr beginnt die offizielle Eröffnung.
Samstag, 3. September: „Großer Preis von Europa“ ab 9 Uhr. Siegerehrung um 16 Uhr
Sonntag, 4. September: Finalläufe ab 9 Uhr. Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche nach 14 Uhr.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC testet Ladebedingungen für E-Autos an Autobahnen

    Der ADAC hat deshalb erstmals die Ladebedingungen an den 15 längsten Autobahnen auf Infrastruktur und Komfort untersucht. Ergebnis: Von jeweils 25 Rastanlagen und Autohöfen sind über die Hälfte mangelhaft bis sehr mangelhaft, nur 13 erhalten das Urteil „gut“, keine ein „sehr gut“. Autohöfe schnitten dabei insgesamt besser ab als Rastanlagen.

    Weiterlesen

    Biometrisches Reisen am Flughafen Dubai

    Mit über 200 biometrisch gesteuerten Kameras am Terminal 3 des Dubai International Airport (DXB) können Passagiere künftig ganz ohne Griff zum Reisepass oder der Bordkarte durch Check-in, Sicherheitskontrollen, Lounges und Boardingbereiche gehen. Die Technologie basiert auf Gesichtserkennung und ist in wenigen Minuten über die Emirates App aktivierbar.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen