Self Bag Drop Flughafen Hamburg
Die automatische Gepäckaufgabe (Self Bag Drop) am Flughafen Hamburg ist eine Erfolgsgeschichte. Bild: © Hamburg Airport / Oliver Sorg

Automatische Gepäckaufgabe am Flughafen Hamburg

Es ist eine echte Erfolgsgeschichte: Inzwischen bieten elf Fluggesellschaften am Hamburg Airport die Möglichkeit, das Gepäck flexibel und zeitsparend selbst am Automaten (Self-Bag-Drop) aufzugeben. Fluggäste die Wahl, ob sie ihren Koffer vor dem Abflug am Schalter oder zeitlich unabhängiger am Automaten aufgeben. Rund zwei Drittel aller Passagiere in Hamburg haben diese Möglichkeit bereits. Das Angebot wird sehr gut angenommen: Jeder vierte Koffer wird inzwischen an einem der 30 Automaten selbst aufgegeben. Bordkarte einscannen, Koffer auf das Band stellen, Anhänger drucken – in durchschnittlich 60 Sekunden ist das Gepäck am Automaten selbst aufgegeben.

Intuitive Bedienung an den Gepäckautomaten

Die Gepäckaufgabe funktioniert ganz einfach: Die Gepäckautomaten verfügen über ein Touch-Display, auf dem die Gepäckaufgabe Schritt für Schritt erklärt wird. Zunächst wird die Fluggesellschaft ausgewählt, dann die Bordkarte gescannt. Es folgt eine Sicherheitsfrage zum Kofferinhalt. Danach wird das Gepäck im markierten Bereich auf das Band gestellt und dort automatisch vermessen und gewogen. Das Gerät druckt daraufhin den Anhänger, der an dem Gepäckstück befestigt wird. Das muss am Bildschirm nur noch bestätigt und der Beleg der Gepäckaufgabe entnommen werden.

Eine moderne Gepäckanlage für alle Airlines

Mit Inbetriebnahme der ersten Gepäckautomaten im November 2017 hat der Hamburger Flughafen in ein Projekt der Zukunft investiert. Wer mit einer der teilnehmenden Fluggesellschaften fliegt, kann die Gepäckautomaten nutzen. Technisch überzeugen die Geräte mit innovativen und automatisierten Funktionen. Wird ein zu großes bzw. zu schweres Gepäckstück erkannt, erhält der Passagier einen Hinweis über das Display, das Gepäckstück als Sperrgepäck aufzugeben.

Alle Fluggesellschaften am Hamburg Airport können sich für die Self-Bag-Drop-Automaten registrieren lassen und ihren Fluggästen so mehr Flexibilität bieten. Folgende Fluggesellschaften bieten ihren Passagieren schon jetzt das Angebot in Hamburg (Stand Oktober 2022):

  •  Air France
  • Austrian Airlines
  • Brussels Airline
  • Condor
  • Deutsche Lufthansa
  • easyJet
  • Finnair
  • Eurowings
  • KLM
  • SAS Scandinavian Airlines
  • SWISS

Unsere letzten Reise News vom Flughafen Hamburg

Flughafen Hamburg Winterflugplan 2024/2025

Im Winterflugplan 2024/2025 steuern insgesamt rund 55 Airlines zirka 95 Direktziele ab Hamburg Airport an – darunter sind mit Rovaniemi und Kittilä in Finnland zwei komplett neue Reiseziele. Beliebt sind jetzt auch Fernreiseziele, welche über die internationalen Drehkreuze erreichbar sind.

Condor reduziert Flugangebot ab Hamburg

Wegen signifikant gestiegener Standortkosten reduziert Condor das Flugprogramm um 13 Prozent ab Hamburg und sagt bereits geplantes Wachstum am Standort mit zusätzlichen Frequenzen und ganz neuen Zielen ab.

Boris Jankowski präsentiert „Echos der Unruhe“ bei „Kunst am Gate“

Die Kunstwerke von Boris Jankowski zeigen verschiedene Motive, die gesellschaftliche und individuelle Krisen widerspiegeln. Dabei verwendet der Künstler Farben aus Acryl, Ölpastell oder Aquarell und gerne spielt er auch mit verschiedenen Maltechniken, sodass seine Werke je nach Thema bunt oder dunkel, mal abstrakt oder detailgetreu dahergekommen.

Autovermieter Star Car eröffnet Filiale am Flughafen Hamburg

Die neue Star Car-Filiale am Flughafen Hamburg befindet sich in der Airport Plaza, also direkt zwischen Terminal 1 und 2. Für die Passagiere bedeutet das: Um ihren Autoschlüssel abzuholen, müssen sie nur einen kurzen Fußweg zurücklegen – ganz gleich, in welchem Terminal sie ankommen.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge vom Flughafen Hamburg könnten Sie auch interessieren

    WC für alle am Flughafen Hamburg

    Barrierefreies „WC für alle“ am Flughafen Hamburg

    Das barrierefreie „WC für alle“ am Flughafen Hamburg ist ein Sanitärraum, der speziell auf die Bedürfnisse von schwerbehinderten oder pflegebedürftigen Menschen zugeschnitten ist. Der Unterschied: Neben einer Toilette mit Haltegriffen gibt es zusätzlich eine Pflegeliege, einen Lifter sowie nochmals deutlich mehr Bewegungsfläche.

    Weiterlesen »
    Videokonferenzbox Flughafen Hamburg

    Coworking-Space am Flughafen Hamburg

    Im Terminal 2 des Flughafen Hamburg können Arbeitsplätze und Meetingräume für jeden Anspruch. gemietet werden. Die unterschiedlichsten Module sind flexibel buchbar und im Anschluss sofort verfügbar: Einzelplätze, Ruhezonen, Videokonferenzboxen sowie Meetingräume bieten für jeden Anspruch das optimale Arbeitsumfeld.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Flughafen Hamburg Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Flughafen Hamburg Reisemagazin.

    Nach oben scrollen