Hatzfeld-Palais in Breslau wird zum Luxushotel

Carl Gotthard Langhans, der Erbauer des Brandenburger Tors, hatte das klassizistische Palais der Fürsten Hatzfeld geplant, das später als Verwaltungsgebäude diente. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark zerstört und später nur zum Teil wieder aufgebaut. Als Sitz der Galerie für zeitgenössische Kunst „Awangarda“ war das Hatzfeld-Palais lange Zeit eine wichtige Adresse für das kulturelle Leben in Wrocław musste aber aufgrund des schlechten Bauzustands vor einigen Jahren geschlossen werden.

Der Immobilienentwickler Rafin, der das Grundstück von der Stadt erwarb, will das Hatzfeld-Palais nun im alten Stil wiederaufbauen, um dort ein 5-Sterne-Hotel der Nobelmarke Autograph Collection von Marriott zu betreiben. Entstehen sollen in dem Gebäude an der Straße ul. Wita Stwosza 149 Luxuszimmer, ein Ballsaal, Konferenzraum, sowie ein Wellnessbereich mit Swimmingpool. Das Unternehmen Rafin hat bereits mehrere andere historische Hotelgebäude in Breslau saniert. Einen Termin für den Abschluss der Arbeiten gibt es noch nicht. Als Ersatz für die Galeria Awangarda gibt es seit einiger Zeit die Wrocław Główny Gallery, die am Breslauer Hauptbahnhof zeitgenössische Kunst aus dem In- und Ausland zeigt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Lechtaler Skitourentage 2026 mit neuen Partnern

    Vom 21. bis 25. Januar 2026 lädt das Tiroler Lechtal zum fünften Mal zu den Lechtaler Skitourentagen ein. In einer der schneesichersten und ursprünglichsten Regionen der Nordalpen erleben Einsteiger sowie Profis ein umfassendes Programm von geführten Touren über Techniktrainings bis hin zu Sicherheitsschulungen. Mit Höfats und Komperdell unterstützen erstmals zwei neue Partner die Veranstaltung.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen