Emirates Demonstrationsflug mit nachhaltigem Treibstoff

Emirates Boeing 777-300ER mit nachhaltigem Treibstoff
Die Emirates Boeing 777-300ER wird vor ihrem Demonstartionsflug mit nachhaltigem Treibstoff inspiziert. Bild: © Emirates

Emirates hat den ersten Demonstrationsflug mit einer Boeing 777-300ER durchgeführt, bei dem eines der Triebwerke mit 100 Prozent nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel, kurz SAF) betrieben wurde. Die Maschine startete vom Dubai International Airport (DXB) und flog mehr als eine Stunde lang über die Küste Dubais.

Der Demonstrationsflug ist auch deshalb von besonderer Bedeutung, da die Vereinigten Arabischen Emirates 2023 zum „Jahr der Nachhaltigkeit“ erklärt haben. In diesem Jahr dreht sich alles darum, das Engagement der Emirate bei der Suche nach innovativen Lösungen für Herausforderungen wie den Klimawandel und andere Fragen der Nachhaltigkeit deutlich zu machen. Der Flug unterstützt die kollektiven Bemühungen der Branche, eine Zukunft mit 100 Prozent SAF-betriebenen Flügen möglich zu machen und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinigten Arabischen Emirates voranzutreiben.

Betankung Boeing 777-300ER mit nachhaltigem Flugbenzin
Ein Triebwerk der Emirates Boeing 777-300ER wird mit nachhaltigem Flugbenzin betankt. Bild: © Emirates

Der Demonstrationsflug von Emirates ist der erste im Nahen Osten und in Nordafrika, der zu 100 Prozent mit Sustainable Aviation Fuel betrieben wird. Der Flug unterstützt die umfassenderen Bemühungen um eine Gesamt-Verringerung der CO2-Emissionen im Flugbetrieb. In der gesamten Branche soll der Einsatz von SAF ausgeweitet werden. Die Flüge von Emirates werden dazu beitragen, das Vorgehen bei künftigen SAF-Demonstrationen weiter zu optimieren. Außerdem wird die künftige Zertifizierung für Flüge mit 100-prozentigem SAF-Kraftstoff vorangetrieben. Derzeit ist SAF für den Einsatz in allen Flugzeugen zugelassen, allerdings nur in der Mischung mit konventionellem Kraftstoff von bis zu 50 Prozent.

In Zusammenarbeit mit seinen Partnern GE Aerospace, Boeing, Honeywell, Neste und Virent hat Emirates eine SAF-Mischung entwickelt, die den Eigenschaften von herkömmlichem Treibstoff sehr nahekommt. Für jedes Mischungsverhältnis wurde eine Vielzahl von Messungen der chemischen und physikalischen Treibstoffeigenschaften durchgeführt. Nach zahlreichen Labortests wurde ein Mischungsverhältnis gefunden, das die Eigenschaften von konventionellem Flugzeugtreibstoff repliziert.

Achtzehn Tonnen SAF wurden angemischt, bestehend aus HEFA-SPK von Neste (hydro processed esters and fatty acids and synthetic paraffinic kerosene) und HDO-SAK von Virent (hydro deoxygenated synthetic aromatic kerosene). Für den Demonstrationsflug wurde eines der beiden GE90-Triebwerke mit 100 Prozent SAF betrieben, das andere mit herkömmlichem Kraftstoff.

Der Testflug ist ein weiterer Beweis für die Kompatibilität des speziell gemischten SAF als sichere und zuverlässige Kraftstoffquelle. Das vielversprechende Ergebnis dieser Initiative liefert neue Daten und Forschungsergebnisse über SAF-Mischungen in höheren Anteilen und ebnet den Weg für die Standardisierung und künftige Zulassung von 100-prozentigem Drop-in-SAF.

Der erste Flug von Emirates, der mit SAF gemischt mit Düsentreibstoff durchgeführt wurde, fand 2017 mit einer Boeing 777 vom Flughafen Chicago O’Hare statt. Die erste A380-Lieferung mit SAF-Antrieb erhielt Emirates im Jahr 2020, und im selben Jahr wurden 32 Tonnen SAF für Flüge ab Stockholm geladen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Emirates

    Emirates startet inklusives Reiseprogramm in 17 Städten

    Im Rahmen des Autismus-Bewusstseinsmonats, hat Emirates mehrere Fortschritte in Richtung barrierefreies Reisen erzielt. Ein Jahr nach dem ersten erfolgreichen „Travel Rehearsal“ – einer Übung bei der Kinder die Reise durch den Flughafen simulieren, wird das Programm nun auf 17 Städte ausgeweitet.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News von Emirates.

    Aus unserem Emirates Reisemagazin

    Erster Emirates Airbus A350 am Flughafen Dubai
    Emirates

    So sieht der Emirates Airbus A350-900 von Innen aus

    Ende November 2024 hat die Fluggesellschaft Emirates den ersten Airbus A350-900 in Empfang genommen. Die A350 von Emirates bietet in einer Drei-Klassen-Konfiguration Neuheiten wie einer sechsfach verstellbaren Kopfstütze sowie neu designte Sitze in der Economy Class, mehr Stauraum und breiteren Gängen und neue Funktionen wie elektrische Fensterjalousien sowie einem leistungsstärkeren WLAN.

    Weiterlesen »
    Marinierter Tofu bei Emirates
    Emirates

    Catering-Dimensionen bei Emirates

    Jeden Tag werden auf den fast 500 Emirates-Flügen insgesamt 215.000 Mahlzeiten serviert. Für die Zubereitung dieser Gerichte sind 1.400 Köchinnen und Köche in der Emirates Flight Catering Facility in Dubai und bei Partner-Caterern auf der ganzen Welt zuständig.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge von Emirates.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen