Erster in arktischen Gewässern gereifter Sekt gehoben

Havets Bobler-Kiste vor Norwegen wird geborgen
Die letzte „Havets Bobler“-Kiste wird nach 6 Monaten in 34 Metern Tiefe aus der arktischen See gehoben, bevor sie von Nikolai Haram Svorte – Gewinner von Norwegens bestem Sommelier 2023 – fachmännisch beurteilt und ab diesem Sommer auf den Postschiffen von Hurtigruten serviert wird. Bild: © Steffen Silseth/Hurtigruten Norwegen

Anlässlich des 130-jähirgen Jubiläums hat Hurtigruten Norwegen 1.700 Flaschen des weltweit ersten in arktischen Gewässern gereiften Sekts an einem streng geheimen Ort vor der Küste Norwegens gehoben. Das Projekt mit dem norwegischen Namen „Havets Bobler“ (Sekt aus dem Meer) wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten britischen Weingut Rathfinny realisiert. Die exklusiv hergestellten, mit Wachs versiegelten Flaschen wurden auf dem 66. Breitengrad – kurz vor dem Polarkreis – versenkt. Sechs Monate verbrachten sie in 34 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund, bevor sie ab diesem Sommer auf den Postschiffen von Hurtigruten ausgeschenkt werden.

Mit dem Versenken der Flaschen in die Tiefen der arktischen See, in denen die Temperatur durchschnittlich fünf Grad Celsius beträgt, wollen die Weinexperten von Hurtigruten Norwegen, die optimalen Bedingungen für die Lagerung und Reifung von Sekt schaffen. Das Team, das an dieser Weltpremiere beteiligt war, hoffte, den ultimativen Sektkeller zu entdecken und die Vorteile dieses einzigartigen Ansatzes besser zu verstehen – vom Lichtmangel über den erhöhten Druck bis zur konstant niedrigen Temperatur.

Im Rahmen der Zeremonie, die am 12. Mai in Sandnessjøen stattfand, verkostete Nikolai Haram Svorte – Gewinner von Norwegens bestem Sommelier 2023, den Wein als einer der ersten. Nach der feierlichen Verkostung kommentierte Svorte: „Das ist der Beginn von etwas wirklich Aufregendem, und ich bin wirklich beeindruckt! Nach nur sechs Monaten in arktischen Gewässern hat diese Methode dafür gesorgt, dass der Wein durch eine sanfte Verlangsamung der Reifung spürbar lebendig und in bestem Zustand bleibt. Ich hatte erwartet, ein runderes Mundgefühl und weichere Bläschen zu schmecken, aber zu meiner Überraschung hat der Wein mehr Frische bewahrt, als ich erwartet hatte! Von den erfrischenden Zitrustönen bis hin zu einem mineralisch-salzigen Abgang, der an eine Auster erinnert, ist mir klar, dass dieses äußerst interessante Experiment eine einzigartige Umgebung für die Lagerung und Reifung von Schaumwein offenbart hat.“

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Hurtigruten

    Hurtigruten Norwegen-Reisen 2026/27 ab sofort buchbar

    Norwegen-Reisen mit Hurtigruten für die Saison 2026/27 sind ab sofort buchbar. Hurtigruten lockt zum Buchungsstart mit attraktiven Frühbuchervorteilen: Für alle Reisen stehen bei Buchung bis zum 31. August 2025 Rabatte zur Verfügung. So ist die klassische Postschiffreise bereits ab 1.978 € pro Person im Angebot. Zusätzlich können sich Frühentschlossene bei einer Buchung bis Ende August auf bis zu 1.000 € Bordguthaben pro Kabine freuen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News von Hurtigruten.

    Aus unserem Hurtigruten Reisemagazin

    Hurtigruten Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
    Hurtigruten

    Hurtigruten auf dem Weg zu Zero Food Waste

    Auf dem Weg zu Zero Food Waste: Dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft folgend reduziert Hurtigruten künftig Lebensmittelabfälle erheblich. Ein speziell entwickelter Bio-Reaktor wandelt Speiseabfälle in Kompost um, der zum Anbau von Gemüse verwendet wird, welches wiederum an die Postschiffe geliefert wird.

    Weiterlesen »

    Weitere Informationen zu Hurtigruten

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Lechtaler Skitourentage 2026 mit neuen Partnern

    Vom 21. bis 25. Januar 2026 lädt das Tiroler Lechtal zum fünften Mal zu den Lechtaler Skitourentagen ein. In einer der schneesichersten und ursprünglichsten Regionen der Nordalpen erleben Einsteiger sowie Profis ein umfassendes Programm von geführten Touren über Techniktrainings bis hin zu Sicherheitsschulungen. Mit Höfats und Komperdell unterstützen erstmals zwei neue Partner die Veranstaltung.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen