Evolutionsmuseum eröffnet im Safaripark Knuthenborg

Dinosaurier-Skelett Evolutionsmuseum Knuthenborg
Im neuen Evolutionsmuseum im Safaripark Knuthenborg gibt es eine multisensorische Dauerausstellung mit echten Dinosaurier-Skeletten von u.a. Allosaurus, Archaeopteryx und Torosaurus. Bild: © Museum of Evolution

Auf den süddänischen Inseln Lolland-Falster eröffnet zum 13. Juni 2023 ein neues Evolutionsmuseum im Safaripark Knuthenborg. Die Stars der neuen, multisensorischen Dauerausstellung sind echte Dinosaurier-Skelette: Unter anderem gibt es hier einen neun Meter langen Allosaurus, einen Torosaurus, einen Archaeopteryx – die direkte Verbindung zwischen Dinosaurier und Vogel – und eine bislang unentdeckte Saurierart zu bestaunen. Auf 1.000 Quadratmetern begegnen den BesucherInnen auf ihrer Reise durch 300 Millionen Jahre neben den Skeletten der großen Dinosaurier auch Tiere aus dem Perm-Zeitalter und der Eiszeit. Die multisensorische Ausstellung mit Licht-, Ton- und Duft-Effekten wird laufend erweitert. Ein Ticket für das Evolutionsmuseum umfasst auch den Besuch des Knuthenborg Safariparks (ab 13,- Euro für Kinder, ab 24,- Euro für Erwachsene). Weitere Informationen und Tickets unter www.museumofevolution.com und www.knuthenborg.dk/de.

Das neue Evolutionsmuseum liegt mitten in Nordeuropas größtem Safaripark, Knuthenborg, und erzählt die Evolutionsgeschichte großer Tiere bis zu den Gattungen, die heute durch die Savanne des 400 Hektar großen Parks streifen. Im Mittelpunkt des Museums stehen einige der besterhaltenen Dinosaurier-Skelette der Welt. Der Allosauraus „Big Joe“ – unangefochtener Star der Ausstellung – lebte vor rund 155 Millionen Jahren und wurde 2015 im US-amerikanischen Wyoming gefunden. Besonders beeindruckend: Das Knochengerüst des Allosaurus ist zu 95 Prozent erhalten. Das zur Ausstellung gehörende Fossil eines Archaeopteryx gehört darüber hinaus zu den seltensten Fossilien und ist nur an wenigen Orten der Welt zu bestaunen. Das Fossil wurde in den 1990ern in Deutschland gefunden und nie zuvor ausgestellt. Eine weitere Sensation ist das Skelett eines Torosaurus. „Adam“ wiegt 6.5 Tonnen und verfügt mit rund drei Metern Länge über das größte Kranium eines landlebenden Tieres. Darüber hinaus sind eine bislang unbekannte Saurier-Art sowie zehn beeindruckende Tierskelette aus dem Zeitalter des Perm – unter anderem zwei echte Skelette des rund 300 Millionen Jahre alten Raubtieres Dimetrodon – und Skelette zahlreicher großer Eiszeit-Tiere zu sehen.

Wer seinem Aufenthalt im Park noch die „Sahnehaube“ aufsetzen möchte, kann in einem der Knuthenborg Camps in verschiedenen Bereichen des Areals übernachten: Die Auswahl reicht von Glamping-Zelten mit Blick auf die Elefanten bis hin zur Holz-Hütte mit Panorama-Glasfront zum Tiger-Gehege.

Öffnungszeiten und Preise:
Montag bis Sonntag, 01. April bis 22. Oktober 2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr
In der Hochsaison vom 24. Juni bis 6. August ist das Museum bis 18:00 Uhr geöffnet.
Tagesticket Park und Museum für Erwachsenen: ab 24,- Euro
Tagesticket Park und Museum für Kinder von 3 bis 11 Jahren: ab 13,- Euro

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Dortmund Airport Sommerflugplan 2026

    Vom 29. März bis zum 25. Oktober 2026 gilt der Sommerflugplan am Dortmund Airport und bietet Reisehungrigen eine vielfältige Auswahl von 38 Zielen in 18 Ländern. Am ersten Tag der Saison führt Wizz Air drei neue Verbindungen ab Dortmund ein – nach London, Breslau und Târgu Mureș. London steht künftig täglich auf der Abflugstafel und eignet sich damit ideal für einen Städtetrip.

    Weiterlesen

    EURORANDO – Wanderfestival an der deutsch-tschechischen Grenze

    Vom 20. bis 27. September 2026 ist das Erzgebirge in Tschechien und Deutschland Austragungsort des größten Wanderfestes in Europa. Die EURORANDO steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Vereinigung der Wandervereine (EWV) und kehrt nach Tschechien zurück, findet jedoch erstmals als grenzüberschreitende Veranstaltung in zwei Ländern statt.

    Weiterlesen

    „Bridgerton“-Sonderführung im Schloss Mirow

    Fans der Serie „Bridgerton“ können sich auf ein Highlight im Schloss Mirow freuen. Angeboten wird eine Sonderführung am 282. Geburtstag der englischen Königin Charlotte (1744-1818). Eine Figur, die auf der Königin basiert, spielt eine zentrale Rolle in der bekannten Netflix-Serie.

    Weiterlesen

    Anradeln in der Mecklenburgischen Seenplatte

    Unter dem Titel „Anradeln“ wird mit einem neuen Event vom 24. bis 26. April der Auftakt in die Radsaison in der Mecklenburgischen Seenplatte gefeiert. Ziel ist es, die Mecklenburgische Seenplatte weiterhin als Radfahrregion zu etablieren. Dabei werden in etwa 15 Orten in der Mecklenburgischen Seenplatte geführte Fahrradtouren angeboten.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen