„Sydhavsøernes Frugtfestival 2023“ – Obstfestival auf Lolland

Besucher beim Sydhavsøernes Frugtfestival
Das Sydhavsøernes Frugtfestival ist das größte Obstfestival Dänemarks und verzeichnet jedes Jahr rund 25.000 Besucher. Bild: © Ingrid Riis

Die ostdänischen Inseln gelten als Dänemarks Obstgarten. Lolland und Falster, vor allem aber die kleinen Eilande Fejø, Femø und Askø haben wegen ihres milden Klimas beste Voraussetzungen für den Anbau von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Beeren und sogar Wein. Die ganze Fülle des Geschmacks erleben BesucherInnen vom 16. bis 17. September 2023 bei Dänemarks größtem Obstfestival, dem „Sydhavsøernes Frugtfestival“ in Sakskøbing. Hier steht frisch geerntetes Obst der Saison in (fast) jeder Form auf dem Programm: An rund 60 Ständen gibt es neben der „reinen Ware“ auch Veredeltes aus und mit Obst von Obstwein und Most über Marmelade, Likör und Cider bis hin zu Schokolade, Chutneys, Kuchen, Bonbons und anderen Leckereien. Der Eintritt zum Festival ist kostenlos.

Mit jährlich rund 25.000 Besuchern ist das „Sydhavsøernes Frugtfestival“ das größte Obstfestival Dänemarks. Ins Leben gerufen wurde das Food-Event von Star-Koch Claus Meyer, Mitbegründer des berühmten Restaurants NOMA. Der dänische Starkoch stammt selbst von Lolland und besitzt Obstgärten auf der kleinen Insel Lilleø. So ist denn auch eine Apfelwurst nach seinem Rezept einer der kulinarischen Höhepunkte des Festivals.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Lechtaler Skitourentage 2026 mit neuen Partnern

    Vom 21. bis 25. Januar 2026 lädt das Tiroler Lechtal zum fünften Mal zu den Lechtaler Skitourentagen ein. In einer der schneesichersten und ursprünglichsten Regionen der Nordalpen erleben Einsteiger sowie Profis ein umfassendes Programm von geführten Touren über Techniktrainings bis hin zu Sicherheitsschulungen. Mit Höfats und Komperdell unterstützen erstmals zwei neue Partner die Veranstaltung.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen