Schweden feiert „Tag der Zimtschnecke“ 2024

Tag der Zimtschnecke 2024
Am Tag der Zimtschnecke feiern die Schweden ihre süße Essenskultur. © Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Wer hätte gedacht, dass 18 Tage im Kalender der Schweden jeweils einem bestimmten Gebäck gewidmet sind? Der 4. Oktober ist der wohl am besten duftende Tag, denn da wird die typisch schwedische Zimtschnecke zelebriert. Wer kommt auf so eine geniale Idee? Und wie viele Zimtschnecken essen die Schweden eigentlich?

Schweden feiert seine Essenskultur gern und oft – und der 4. Oktober ist zweifellos der am verführerischsten duftende Feiertag von allen: An diesem Tag wird die Zimtschnecke gefeiert. Der „Tag der Zimtschnecke“, auch „Kanelbullens Dag“ genannt, ist mehr als nur ein Fest für Schleckermäuler – es ist ein landesweites Event, bei dem ganz Schweden den köstlichen, goldbraunen Teigkringel zelebriert. Die Wahl des Datums war dabei kein Zufall: Seit 1999 wird dieser besondere Tag stets am 4. Oktober gefeiert, unabhängig davon, auf welchen Wochentag er fällt. Der Herbst als Zeitpunkt wurde bewusst gewählt, um nicht mit anderen kulinarischen Highlights wie Semlor, Waffeln, Fleischbällchen oder Surströmming zu konkurrieren. Die Idee stammt von der schwedischen Bäckervereinigung Hembakningsrådet, die den Tag anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens ins Leben rief.

Die Zahlen sprechen für sich: Allein am 4. Oktober werden in Schweden rund sieben Millionen Zimtschnecken verkauft, und das ist nur die kommerzielle Seite – zwischen drei und vier Millionen Schnecken werden auch zu Hause gebacken. Auch international erwecken die süßen Kringel Aufmerksamkeit, stiegen doch die Google-Suchanfragen seit 2020 um satte 36%. Die Zimtschnecke hat längst einen festen Platz im schwedischen Alltag gefunden und ist das Herzstück jeder „Fika“, der traditionellen Kaffeepause, bei der Freunde und Familie zusammenkommen, um sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Kein Wunder, dass mehr als die Hälfte aller Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden am Zimtschneckentag mit diesem süßen Klassiker überrascht. Für diejenigen, die lieber selbst den Kochlöffel schwingen, gibt es auf den Webseiten von Visit Sweden und Westschweden zahlreiche Rezepte, darunter ein besonders feines Rezept vom Restaurant Hvita Hjorten auf Schloss Läckö, das durch die Verwendung von Kardamom für eine wunderbare Abwechslung sorgt. Die Vielfalt kennt generell keine Grenzen im Heimatland der Kanelbuller: Ob glutenfrei, vegan, laktosefrei, mit exotischen Zutaten wie Safran oder sogar als Frühstücksflocken und Shampoo – Zimtschnecken haben in Schweden und weltweit längst Kultstatus erreicht. Zwar sprießen in anderen Ländern Zimtschnecken-Start-Ups mit mehreren Filialen wie Pilze aus dem Boden, doch das einzig wahre Original bleibt unangefochten in Schweden. Egal zu welcher Jahreszeit man in Schweden ist, Zimtschnecken gibt es zum Glück ganzjährig. Unter anderem in diesen Cafés in Stockholm, Göteborg und Malmö.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Schweden

    Trüffelfestival auf Gotland 2024

    Von Mitte Oktober bis Mitte November findet das Trüffelfestival auf Gotland 2024 (11.10.-17.11.2024) statt. Die Besucher erwartet eine Fülle von Aktivitäten – von der Trüffeljagd mit speziell ausgebildeten Hunden über Kochkurse bis hin zu kulinarischen Trüffelmenüs in den besten Restaurants der Insel.

    Weiterlesen »

    Aussichtsturm für Slottsskogen-Park in Göteborg

    Der Slottsskogen-Park in Göteborg, auch „Göteborgs grünes Herz“ genannt, wird 150 Jahre alt und bekommt einen neuen Aussichtsturm. „Gloria“ wurde vom renommierten Göteborger Architekten Gert Wingårdh entworfen und bietet atemberaubende 360-Grad-Blicke über die Stadt und ihre Umgebung.

    Weiterlesen »
    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Schweden.

    Aus unserem Schweden Reisemagazin

    Ästad Vingård Weinstöcke
    Schweden

    Weinland Schweden – Newcomer auf der Weinkarte

    Zwar ist Schweden ein Newcomer auf der Weinkarte, doch das kühle Klima und innovative Anbaumethoden sorgen für überraschende Weine. Bei der Veranstaltung „The Swedish Wine Tasting“ erhielt ein schwedischer Wein sogar die höchste Bewertung unter internationalen Experten.

    Weiterlesen »
    Elektro-Schneemobil in Nordschweden am Berg
    Schwedisch Lappland

    Elektro-Schneemobile erobern die Schwedische Wildnis

    Neben der Umweltverträglichkeit haben Elektro-Schneemobile noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Nachdem das typische Motorengeräusch wegfällt, fahren sie nahezu unhörbar. So können sich Besucher beispielweise auf ruhige Elchsafaris freuen, bei denen die Geräusche der Natur und der Tiere akustisch die Hauptrolle spielen.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus Schweden.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen