Hauser Exkursionen wird von Studiosus übernommen

Manfred Häupl und Peter-Mario Kubsch
Zwei Münchner Traditionsunternehmen gehen zusammen in die Zukunft – Hauser Exkursionen mit Geschäftsführer Manfred Häupl (links) gehört ab sofort zur Unternehmensgruppe Studiosus um Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch (rechts). © Hauser Exkursionen

Jetzt ist der Kauf vollzogen: Der Studienreise-Marktführer Studiosus hat 100 Prozent der Geschäftsanteile am Wander- und Trekking-Spezialisten Hauser Exkursionen international GmbH erworben. Unterzeichnet wurde der notarielle Vertrag am 11. Oktober von Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch und Manfred Häupl, Geschäftsführer von Hauser Exkursionen international GmbH. Bereits Ende Februar hatten beide Unternehmen angekündigt, dass sie sich in Übernahmegesprächen befinden.

Peter-Mario Kubsch: „Ich freue mich sehr über das neue Mitglied der Studiosus-Familie. Mit der klaren Positionierung von Hauser Exkursionen im Wander- und Trekkingmarkt und dem großen Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichert die Traditionsmarke unser Portfolio. Wir werden Hauser als eigenständiges Unternehmen weiterführen und dabei insbesondere das Potenzial der Marke im Reisebürovertrieb heben. Gemeinsam werden wir weiter wachsen.“

Manfred Häupl: „Nach der Ankündigung der Übernahmegespräche haben wir sehr viel Zuspruch, Bestätigung aus der Branche, von unseren Partnern auf der ganzen Welt und von Kunden erhalten. Für mich war das der ultimative Beleg, dass der Weg der Marke Hauser Exkursionen unter dem Dach von Studiosus einer hervorragenden Zukunft entgegengeht. Firmen müssen mit ihren Werten, ihrer Kultur und ihrer menschlichen Chemie zusammenpassen. Genau das ist bei uns der Fall.“

In der Tat: Nicht nur auf Leitungsebene bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte zwischen Studiosus und Hauser Exkursionen. Es gibt auch eine große Nähe in den Unternehmensphilosophien und Strategien, insbesondere im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. So arbeiten beide Unternehmen seit langem in verschiedenen Gremien und Initiativen zusammen, wie z. B. dem Roundtable Human Rights in Tourism.

Hauser Exkursionen wird künftig als eigenständiger Betrieb innerhalb der Unternehmensgruppe Studiosus fortgeführt. Manfred Häupl wird das Zusammenwachsen beider Unternehmen noch längere Zeit in der operativen Geschäftsführung begleiten. Philip Edel und Peter-Mario Kubsch, beide Geschäftsführer der Studiosus Reisen München GmbH, treten mit Wirkung zum 11.10.2024 zusätzlich in die Geschäftsführung ein. Der Betriebssitz und alle Arbeitsplätze von Hauser Exkursionen in München-Pasing bleiben erhalten. Neben dem Reisebürovertrieb ergeben sich Synergien in der Kundenpflege und bei der gemeinsamen Nutzung von IT-Systemen. Hieran wurde in den vergangenen Monaten bereits parallel zum Due-Diligence-Prozess intensiv gearbeitet.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Hauser Exkursionen

    High Scardus Trail in Albanien neu bei Hauser Exkursionen

    Der High Scardus Trail ist neu im Angeot von Hauser Exkursionen. Der Trail fordert Pioniergeist, Abenteuerlust und die Freude am Ursprünglichen. Der grenzüberschreitende Fernwanderweg bildet einen neuen Abschnitt des „Via Dinarica“-Projekts. Er führt tief hinein in die entlegene, noch wenig erschlossene Bergwelt des majestätischen Korab-Gebirgszugs und beschreitet auf seiner Strecke die drei Länder Albanien, Kosovo und Nordmazedonien.

    Weiterlesen »

    Hauser Exkursionen Programm 2025/26

    Mit seinem nunmehr fünften Programm in Hybridform zwischen Magazin und Katalog setzt Hauser Exkursionen im Programm 2025/26 unter dem Credo „Klasse statt Masse“ auf eine präzise Vertiefung des bestehenden Portfolios, das um rund 40 neue Angebote weltweit wächst.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News von Hauser Exkursionen.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Spitzenköche laden zum „Skifahren mit Genuss“ in Alta Badia

    Unter dem Motto „Skifahren mit Genuss“ verbindet die Südtiroler Region Alta BAdia von 4. Dezember 2025 bis 7. April 2026 Wintersport mit Spitzengastronomie. Den Auftakt der Programmreihe macht die „Gourmet Skisafari“ am 14. Dezember: Auf ausgewählten Hütten servieren Gourmetköche exklusive Gerichte, die eigens für den Einkehrschwung kreiert wurden.

    Weiterlesen

    Trainingsprogramme mit Spitzentrainern im One&Only Reethi Rah

    Ob Krafttraining im November oder ein Barre-Kurs im Dezember: Der Jahresausklang hält im One&Only Reethi Rah auf den Malediven intensive Workouts mit wechselnden Spitzentrainern bereit. Ab November gestaltet beispielsweise der ehemalige Fußballprofi Coach Nicky Holender maßgeschneiderte Trainingsprogramme für mehr Kraft, Ausdauer und Motivation.

    Weiterlesen

    Bäreck-Lift auf der Winklmoos-Alm geht in Betrieb

    Zum Saisonstart auf der Winklmoos-Alm geht der neue Bäreck-Lift in Betrieb. Nach dem Abdanken des alten Vierer-Sessellifts wartet nun deutlich mehr Komfort auf die Skifahrer: Die neue, topmoderne Sechser-Sesselbahn hat Sitzheizung und Wetterschutzhaube – und verringert die Wartezeit am Lift.

    Weiterlesen

    Beachcomber präsentiert Wellness-Kalender

    Mit dem Start in die Winter-Saison stellt Beachcomber Resorts & Hotels seinen neuen Wellness-Kalender vor. Zwischen November 2025 und April 2026 erwarten Besucher in den Häusern Dinarobin Beachcomber, Paradis Beachcomber und Trou aux Biches Beachcomber exklusive Programme mit Wellness-Spezialisten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Mauritius.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen