AusZeit Card für die Region Oberschwaben-Allgäu

Öchsle-Museumsbahn AusZeit Card
Auch zu zahlreichen Freizeitaktivitäten lädt die AusZeit Card ein, etwa zur Fahrt mit der historischen, dampfbetriebenen Öchsle-Museumsbahn zwischen Warthausen und Ochsenhausen. © Oberschwaben Tourismus GmbH, Florian Trykowski

Gäste der Region Oberschwaben-Allgäu können sich ab sofort über ein ganz besonderes Willkommensgeschenk freuen: die AusZeit Card. Über 80 Ausflugsziele und Freizeiterlebnisse sind darin enthalten, darunter Eintritte zu Museen und Ausstellungen, Führungen durch historische Altstädte, Kulinarik-Touren, geführte Streifzüge durch Naturschutzgebiete und die schönsten Thermen der Region. Darüber hinaus ist sie ein gültiger Fahrschein für den gesamten regionalen Bus- und Bahnverkehr. Die AusZeit Card wird als herzliches Willkommen von teilnehmenden Gastgebern der Region an ihre Gäste ausgegeben.

Eine ganze Region in der Tasche
Mit Leichtigkeit bewegen sich Gäste mit der AusZeit Card durch die Region, an Eintrittskassen erhalten sie freien Zugang und werden einfach durchgewunken. So können sie die vielen Ausflugs- und Freizeiterlebnisse unbeschwert genießen und jeden Tag aufs Neue planen und gestalten. Bei entschleunigenden Angeboten in der Natur, Wellness in den Thermen, kulturellen Highlights in Museen und Schlössern und bei Freizeiterlebnissen mit Spaßfaktor. Viele der Ausflugs- und Erlebnisziele sind mit dem regionalen Nahverkehr gut zu erreichen, die AusZeit Card gilt auch hierfür als unkompliziertes Ticket. Sie ermöglicht die kostenfreie und unbegrenzte Nutzung aller Busse und Bahnen des Regionalverkehrs in Oberschwaben und im württembergischen Allgäu sowie von Verbindungen Richtung Bodensee und ins bayerische Allgäu. Damit haben Gäste alles in der Tasche, was sie brauchen, um mit allen Sinnen in die Region einzutauchen – herzliche Begegnungen inklusive.

Und wie funktioniert’s?
Die Karte ist ein Geschenk der teilnehmenden Gastgeber. Sie wird digital zur Verfügung gestellt, ein QR-Code wird dabei zum „Sesam-öffne-dich“ für die Freizeitziele der Region. Nach der Buchung erhalten Gäste eine Mail ihres Gastgebers, die einen Link zum digitalen „WegBegleiter“ durch Oberschwaben-Allgäu enthält. Diese webbasierte App gibt einen Überblick und detaillierte Informationen zu allen enthaltenen Erlebniszielen. Wer möchte, kann sich also bereits im Vorfeld der Reise von den vielen Möglichkeiten inspirieren lassen und eine Merkliste mit den eigenen Ausflugsfavoriten anlegen. Außerdem ist die AusZeit Card im digitalen „WegBegleiter“ als QR-Code hinterlegt.

Ein attraktives ergänzendes Angebot: Der GästePass
Ein weiteres neues Angebot mit großem Mehrwert ist der GästePass. Vier Orte geben ihn aktuell an alle kurtaxepflichtigen Übernachtungsgäste aus: Wangen im Allgäu, Kißlegg, Wolfegg und Bad Saulgau. Ab 1. Januar 2026 kommen Bad Buchau und Argenbühl dazu. Der GästePass gilt für die Dauer des Aufenthalts als Fahrschein für den kompletten regionalen Bus- und Bahnverkehr und sogar über die Grenzen der Region hinaus. Der GästePass wird ebenfalls als QR-Code ausgegeben. Bei allen AusZeit Card-Gästen ist der GästePass automatisch enthalten.

Mehr Informationen: Die teilnehmenden Gastgeber und die Freizeitziele finden sich auf der Website www.auszeit-card.de. Eine Faltkarte zeigt darüber hinaus, wo die Angebote der AusZeit Card lokalisiert sind und listet sie übersichtlich auf. Sie kann kostenfrei über die Website www.auszeit-card.de angefordert werden. Alle Informationen zum GästePass finden sich auf der Website www.gaeste-pass.de.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen