PrideWeeks 2025 in München

Allianz Arena Regenbogenfarben PrideWeeks
Im Juni 2025 leuchten in München zu den PrideWeeks viele Gebäude, wie hier die Allianz Arena, in Regenbogenfarben. © München Tourismus/Sigi Mueller

Wenn München in den Farben des Regenbogens leuchtet, startet die Stadt in die PrideWeeks: Vom 14. bis 29. Juni 2025 feiert die Stadt die LGBTIQ* Community unter dem Motto „Liberté, Diversité, Queerité“ mit einem zweiwöchigen Kultur- und Veranstaltungsprogramm. Höhepunkt ist das Christopher Street Day (CSD)-Wochenende am 28. und 29. Juni, an dem gemeinsam mit tausenden Mitstreiter*innen ein kraftvolles Zeichen für Gleichberechtigung und Akzeptanz gesetzt wird.

Kunst, Kultur, Konzert: Die PrideWeek als kulturelles Festival
Schon vor dem großen CSD-Wochenende zeigt sich München im Juni von seiner kulturell vielfältigsten Seite: Beim Regenbogen-Konzert am 24. Juni im Alten Rathaussaal, treffen Musiker*innen des Rainbow Sound Orchestra Munich auf ein Ensemble der Münchner Philharmoniker. Geleitet von Mary Ellen Kitchens und Alexander Strauch, präsentiert das Rainbow Sound Orchestra ein breites Repertoire – von Barock bis zeitgenössisch, mit besonderem Fokus auf Werke queerer und moderner Komponist*innen.
Besucher*innen dürfen sich im Rahmen der PrideWeeks auch auf zahlreiche Ausstellungen, Führungen, Diskussionsveranstaltungen und Partys freuen – von queeren Filmabenden und Diversity-Führungen bis hin zu Drag-Lesungen.

Bunt, laut, politisch: Das CSD-Wochenende am 28. und 29. Juni
Als Höhepunkt der PrideWeeks gilt das CSD-Wochenende am 28. und 29. Juni. Zum Programm gehört auch das Pumps Race – stilecht mit Handtaschenweitwurf – wo nicht nur die Zeit, sondern vor allem die Performance zählt. Um 12 Uhr beginnt am 28. Juni, dem Jahrestag der Stonewall-Unruhen in der New Yorker Christopher Street, die der Bewegung ihren Namen gaben, die große CSD-Politparade im Herzen Münchens. Mit geschmückten Wagen, lauten Beats und klaren Botschaften ziehen an diesem Tag viele tausend Menschen (2024 waren es 300.000) durch die Straßen und setzen ein Zeichen für gleiche Rechte, Respekt und Sichtbarkeit der LGBTIQ* Community. Zeitgleich beginnt das große CSD-Straßenfest rund um Marienplatz und Odeonsplatz, das am Sonntag fortgeführt wird – mit Live-Musik, Talks, DJ-Sets, Infoständen, Kulinarik und viel Raum für Austausch.

CSD-RathausClubbing mit Beat und Geschichte
Am Abend des 28. Juni bildet das legendäre CSD-RathausClubbing im Neuen Rathaus einen Höhepunkt der PrideWeeks: von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens wird das imposante Gebäude zur Indoor- und Outdoor-Club-Location. Auf insgesamt sechs Dancefloors – von klassischem Paartanz im Ballroom bis hin zum Special Women’s Floor – sorgen DJs für die passende Stimmung. Der Nachtbiergarten stärkt beim kleinen Hunger zwischendurch und bietet passende Erfrischungen während der durchtanzten Nacht.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen