Erlebnis-Kinderspielecken am Flughafen Hamburg eröffnet

Kinderspielecke am Flughafen Hamburg
Vielfältige Spielwelten für kleine Reisende an den fünf neuen Erlebnis-Kinderspielecken am Hamburg Airport. © Oliver Sorg

Pünktlich zu den Sommerferien sorgt Hamburg Airport mit einem neuen Angebot für leuchtende Kinderaugen: Fünf innovative Kinderspielecken bereichern jetzt das Flughafenerlebnis für Familien. Die neugestalteten Spielbereiche sind Teil des Modernisierungsprogramms HAM Upgrade und laden junge Gäste dazu ein, die Wartezeit bis zum Abflug aktiv, kreativ und mit viel Fantasie zu verbringen. Der erste „Stresstest“ zum Ferienstart ist überstanden: Die frisch eröffneten Spielecken an den Gates werden sehr gut angenommen von den kleinsten Reisenden.

Die neuen Erlebnis-Kinderspielecken wurden mit dem Ziel entwickelt, die Sinne der Kinder anzuregen, ihre Kreativität zu fördern und den natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen. „Wir wollten keine typischen Puzzle-Ecken, sondern Spielbereiche, die zum Toben, Ausprobieren und gemeinsamen Entdecken einladen. Schon in den ersten Ferienwochen haben unsere kleinen Gäste die neuen Bereiche für sich erobert. Die Begeisterung der Kinder ist für uns die schönste Bestätigung“, sagt Erik Hohberger, Projektleiter Hochbau am Hamburg Airport.

Vielfalt und Fantasie – Erlebniswelten im Überblick
Die vier Spielkonzepte – Flora, Fauna, Wind und Ocean – greifen verschiedene Urlaubswelten auf und ermöglichen Kindern aller Altersgruppen eine spannende Auszeit am Flughafen.

Flora: Kletterspaß in den Bäumen, umgesetzt an zwei Standorten, für Kinder von 2-12 Jahre.
Fauna: Tier-Silhouetten wie Erdmännchen, Löwe und Flamingo im Dschungelambiente laden zum Verstecken und Balancieren ein – inklusive fantasievoller Flussüberquerung für Kinder von 3-7 Jahre.
Wind: Das wissenschaftlich orientierte Konzept rund um Flugzeuge – mit eigenem Tower, Windrädern für Farbeffekte und einem Flugsimulator mit Gestensteuerung für ältere Kinder – auf der größten Fläche (7 x 5 Meter).
Ocean: Diese Spielecke setzt auf ein Klettererlebnis aus stilisierten Containerkisten, ergänzt durch ein Fernrohr – für Kinder von 4-12 Jahre.

Bei der Gestaltung wurde bewusst auf naturnahe Materialien und einen weichen, kinderfreundlichen und schallschluckenden Boden Wert gelegt, um eine angenehme Atmosphäre für Kinder und Begleitpersonen zu schaffen. Die neuen Erlebnis-Kinderspielecken befinden sich an diesen Standorten:

  • Höhe Gate A/B40 mit Blick aufs Vorfeld – Flora
  • Höhe Gate B49 – Ocean
  • Höhe Gate B52 – Fauna
  • Höhe Gate C07-08 – Wind
  • Höhe Gate 05 – Flora

Ziel der Erlebniswelten ist es, den Aufenthalt für Familien und Kinder am Airport noch attraktiver und komfortabler zu gestalten. Mit durchdachten Konzepten soll für alle Passagiere das bestmögliche Erlebnis geschaffen werden. Die neuen Spielecken sind ein wichtiger Baustein des Programms HAM Upgrade, mit denen der Flughafen als Wohlfühlort für Groß und Klein weiterentwickelt wird.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen