Inklusive Kunstausstellung von Atelier Freistil am Hamburg Airport

Bewegende Werke von Künstlern mit Assistenzbedarf
Bewegende Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit Assistenzbedarf. © Hamburg Airport

Ab sofort startet ein neues Herzensprojekt am „Kunst am Gate“ von Hamburg Airport: Das Atelier Freistil aus Hamburg-Wilhelmsburg präsentiert bewegende Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit Assistenzbedarf – ein Erlebnis vielfältiger Perspektiven und Ausdruckskraft mitten am Flughafen. Die Ausstellung ist bis Anfang 2026 im Wartebereich der Gates C12 bis C14 am Hamburg Airport zu sehen.

Über das Atelier Freistil
Das Atelier Freistil, eine Kooperation der Elbe-Werkstätten GmbH und Leben mit Behinderung Hamburg, gibt seit über 15 Jahren Menschen mit Assistenzbedarf Raum zur kreativen Entfaltung und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. Das Atelier ist ein lebendiger Ort kreativen Schaffens: 40 Künstlerinnen und Künstler arbeiten in den Bereichen Malerei, Zeichnung, digitale Kunst, Textil und Keramik. Mit regelmäßigen Führungen und Workshops öffnet das Atelier Türen – für Kunst, Begegnungen und gelebte Inklusion.

Erinnerungen und Bewegung: Hamburg Airport als Ort der Begegnung
Die Ausstellung rückt die Werke von Cemile Öztürk und Tom Wolpers in den Mittelpunkt. Cemile Öztürks abstrakte Gemälde laden ein, Erinnerungen an Familie, vertraute Orte und prägnante Pflanzen nachzuspüren – Farbflächen und Linien verbinden die Vergangenheit mit dem Hier und Jetzt. Tom Wolpers begeistert mit Arbeiten, die von Bewegung, Material und dem künstlerischen Schaffensprozess leben: Kreise, Rotationen und der energievolle Farbauftrag bestimmen seine Werke.

Beide Kunstschaffende setzten sich in ihren Arbeiten mit der Bewegung und Begegnungen auseinander und mit dem Verbinden von Orten. Der Hamburger Flughafen ist ein Ort der Begegnung – als Ort des Abschieds und der Ankunft bietet er den idealen Rahmen, um die Werke von Cemile Öztürks und Tom Wolpers ins Zentrum des Austauschs und der Begegnung zu rücken.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Flughafen Memmingen: Passagierzahlen 2025 auf Rekordniveau

    Der Flughafen Memmingen hat mit knapp 3,7 Millionen Passagieren im Jahr 2025 ein neues Rekordergebnis eingefahren.Zu den Erfolgsfaktoren, die zu einer hohen Auslastung der Maschinen und zu immer neuen Flugzielen führen, zählt insbesondere der Memminger Mix, der neben klassischen Urlaubszielen vor allem in Ost-Europa eine stattliche Anzahl von Destinationen beinhaltet.

    Weiterlesen

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen