Langlauf-Rennen Gastein Classics 2025

Ski Classics 2025 Bad Gastein
Ski Classics: Vom 12. bis 14. Dezember 2025 erobern die Langläufer Gastein. © Gasteinertal Tourismus, Christoph Oberschneider

Neben dem musikalischen Ski Opening in Bad Hofgastein steigt parallel auch das Eröffnungswochenende der Ski Classics Saison in Bad Gastein. Vom 12. bis 14. Dezember 2025 finden wieder die ersten Langlaufrennen der neuen Saison statt. Hier sind nicht nur Profis gefragt, auch für Volkslangläufer bietet sich mit den Gastein Classics die Möglichkeit, bei Weltcup-Atmosphäre an den Start zu gehen. Der Gastein Classics Challenger-Wettbewerb am Samstag über 15 und 30 Kilometer ist auch für Amateure offen. Ebenfalls auf dem Programm steht das Teamrennen „Pro Team Tempo“ über sieben Kilometer. Zum Abschluss am Sonntag gibt es dann das packende Massenstartrennen „Bad Gastein Criterium“ für Damen und Herren über 36 Kilometer.

„Das 36 Kilometer lange Bad Gastein Criterium hat sich bereits als Klassiker etabliert – mit viel Action und hohem Tempo. Zwei Sprints und zwei Anstiege auf der mittlerweile berühmten ‚The Wall‘ in Sportgastein eröffnen den Kampf um die Wertungstrikots. Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass dieses Rennen ein starker Indikator dafür ist, welche Athleten man in der kommenden Saison besonders im Auge behalten sollte“, schwärmt Oskar Svärd, der neue Direktor der Ski Classics.

Wer sich selbst die Skier unterschnallen will und bei den Volkslauf-Rennen am 13. Dezember mitlaufen möchte, kann sich noch bis zum 11. Dezember für die 15- oder 30-Kilometer-Distanz anmelden. Auf alle Zuschauer wartet ein buntes Rahmenprogramm mit diversen Materialtests (Langlauf, Ski Alpin, Skitouring), geführten Touren, Workshops, Musik und Kulinarik.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen