Nanjing: jahrhundertealte Häuser werden originalgetreu restauriert

Die Xiaoxihu Nachbarschaft in Nanjing ist eines von 22 historischen Vierteln in Nanjing und besteht bereits seit der Ming-Dynastie. Auf einer Fläche von fast fünf Hektar leben hier heute noch 2.600 Menschen. Nun werden die teilweise dem Verfall ausgesetzten Häuser liebevoll renoviert. Die Bewohner können sich anschließend entscheiden, ob sie die Häuser vermieten oder zurückkehren wollen.

Die jahrhundertealten Häuser werden nicht nur in den Originalzustand zurückversetzt, sondern auch mit modernen Wasser-, Strom- und Internetleitungen versehen, um den Bewohnern eine höhere Lebensqualität zu geben. „Vor einigen Jahren haben wir ein Viertel in der Nähe renoviert, das mittlerweile ein großer Anziehungspunkt für Besucher geworden ist“, so Fan Ning, Direktor der Investmentfirma. „Bei Xiaoxihu werden wir jetzt noch mehr darauf achten, dass die Bewohner das Viertel nach ihren Vorstellungen gestalten können.“ Viele Bewohner schmieden schon Pläne für die Zeit nach der Renovierung. Während Li Caifeng sich darauf freut, einfach mit ihrer Familie zusammenzusitzen, möchte Chen Hongrong, 70, der ebenfalls in Xiaoxihu geboren ist, ein kleines Teehaus in seinem Garten eröffnen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus China

    Condor erweitert China-Angebot um Haikou

    Condor hat den Erstflug ab Haikou gefeiert und damit ihr China-Programm erweitert. Die neue Verbindung führt Condor erstmals an den Haikou Meilan International Airport (HAK) als wichtigstem internationalen Drehkreuz der chinesischen Inselprovinz Hainan. Die Strecke wird im Rahmen eines saisonalen Angebots bis zum 9. März 2026 zweimal wöchentlich bedient.

    Weiterlesen »

    „Nihao! China“ App für Reisen durch China

    Die „Nihao China“ App bietet eine breite Palette an zentralen Features, die speziell darauf ausgerichtet sind, Hürden für internationale Reisende abzubauen und den Aufenthalt komfortabler zu gestalten. Neben Übersetzungshilfen bietet sie einen intelligenten Assistenten, der Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmitteln und Gastronomie beantworten kann und individuelle Routenplanung ermöglicht.

    Weiterlesen »

    CTG Surf Resort auf der Insel Hainan eröffnet

    Das Herzstück des CTG Surf Resorts ist Chinas erster künstlicher Surf-Pool, der mit innovativer US-amerikanischer Technologie arbeitet. Der Pool erzeugt bis zu 23 unterschiedliche Wellentypen, deren Höhe von sanften 0,3 Metern bis zu 2,7 Metern variiert – ideal für Anfänger und erfahrene Profis gleichermaßen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News aus China.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Dortmund Airport Sommerflugplan 2026

    Vom 29. März bis zum 25. Oktober 2026 gilt der Sommerflugplan am Dortmund Airport und bietet Reisehungrigen eine vielfältige Auswahl von 38 Zielen in 18 Ländern. Am ersten Tag der Saison führt Wizz Air drei neue Verbindungen ab Dortmund ein – nach London, Breslau und Târgu Mureș. London steht künftig täglich auf der Abflugstafel und eignet sich damit ideal für einen Städtetrip.

    Weiterlesen

    EURORANDO – Wanderfestival an der deutsch-tschechischen Grenze

    Vom 20. bis 27. September 2026 ist das Erzgebirge in Tschechien und Deutschland Austragungsort des größten Wanderfestes in Europa. Die EURORANDO steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Vereinigung der Wandervereine (EWV) und kehrt nach Tschechien zurück, findet jedoch erstmals als grenzüberschreitende Veranstaltung in zwei Ländern statt.

    Weiterlesen

    „Bridgerton“-Sonderführung im Schloss Mirow

    Fans der Serie „Bridgerton“ können sich auf ein Highlight im Schloss Mirow freuen. Angeboten wird eine Sonderführung am 282. Geburtstag der englischen Königin Charlotte (1744-1818). Eine Figur, die auf der Königin basiert, spielt eine zentrale Rolle in der bekannten Netflix-Serie.

    Weiterlesen

    Anradeln in der Mecklenburgischen Seenplatte

    Unter dem Titel „Anradeln“ wird mit einem neuen Event vom 24. bis 26. April der Auftakt in die Radsaison in der Mecklenburgischen Seenplatte gefeiert. Ziel ist es, die Mecklenburgische Seenplatte weiterhin als Radfahrregion zu etablieren. Dabei werden in etwa 15 Orten in der Mecklenburgischen Seenplatte geführte Fahrradtouren angeboten.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen