Ausstellung „Sydney Opera House – A beautiful idea“ im Utzon Center

Das Opernhaus von Sydney ist Weltkulturerbe und Meilenstein moderner Architektur. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Meisterwerks von Star-Architekt Jørn Utzon eröffnet das Utzon Center im dänischen Aalborg die neue permanente Ausstellung “Sydney Opera House – A beautiful idea” . Ab dem 12. Oktober zeigt die Schau die Reise von der Vision über die Zeichnung bis hin zum Bau des ikonischen Gebäudes.

Was wäre Sydney ohne sein Opernhaus? Das Gebäude mit seinem markanten, weißen Dach gehört zu den meistfotografierten der Welt. Warum übt das Gebäude auch 50 Jahre nach Eröffnung so eine große Faszination auf den Betrachter aus? Und wie und wo beginnt der Traum von einem Meisterwerk? Alles begann einst 16.000 Kilometer von Sydney entfernt in der dänischen Hafenstadt Aalborg im Norden von Jütland. Dort verlebte der spätere Star-Architekt Jørn Utzon eine Kindheit geprägt vom Leben am Wasser und dem Segeln. Utzons Vater war Bootsbauer und so wurden das Handwerk, das Verständnis für das Material und die gerundeten Formen zur Grundlage und zum Kennzeichen des Schaffens von Jørn Utzon. Im Jahr 1957 gewann er mit 37 Jahren als noch recht unbekannter Architekt den internationalen Wettbewerb für das Opernhaus in Sydney. Das heutige Gebäude entstand schließlich in kreativer Gemeinschaft von Architekten, Ingenieuren, Fachleuten und Handwerkern, die es wagten, zu experimentieren und Lösungen abseits des Gewöhnlichen zu finden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Michelin-Guide Mexiko kürt erste Sterne-Restaurants in Los Cabos

    Neuer Food-Hotspot im mexikanischen Bundesstaat Baja California: Die Restaurants in Los Cabos dürfen sich erstmals mit Michelin-Sternen dekorieren. Das Gourmetrestaurant Grand Velas Los Cabos erhielt seinen ersten Stern und das Flora Fields und Acre gehören zu den ersten Restaurants mit dem Grünen Stern.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen