Apfelfestival 2023 im Hafen von Gråsten

Apfelfestival Gråsten 2023
Beim Apfelfestival 2023 wird in Gråsten wieder der Gravensteiner Apfel gefeiert. Bild: © Søren Gülck

Beim Apfelfestival im Hafen von Gråsten feiern die Dänen vom 29. September bis zum 01. Oktober 2023 ihren Nationalapfel, den Gravensteiner Apfel. BesucherInnen des jährlichen Festival im Süden Jütlands erwartet Köstliches aus Äpfeln in allen Variationen – vom frisch gepflückten Exemplar über Apfelkuchen bis hin zum Apfelwein. Abgerundet wird das Programm im Hafen des kleinen Ostseestädtchens mit musikalischer Unterhaltung, Ständen mit lokalen Rohwaren und Kunsthandwerk und vielen Wettbewerben rund um den Apfel.

Im Garten von Schloss Graasten, der Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie, steht heute noch der „Mutterbaum“ der ersten Gravensteiner Äpfel. Heute gilt er als der Nationalapfel Dänemarks und die saftigen und wohlschmeckenden Äpfel werden inzwischen weltweit angebaut. Jedes Jahr zur Zeit des Apfelfestivals von Gråsten segelt die erste dänische Ernte der Gravensteiner Äpfel mit dem Schiff entlang der Flensburger Förde, um das Obst in den kleinen Orten entlang der Küste abzuliefern.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Malvasía – erster Son Bunyola Wein ab April 2026

    Es war einmal… eine historische Malvasía-Traube, typisch für die Küstenregion Serra de Tramuntana. Genau diese hat Son Bunyola nun wieder erfolgreich zum Leben erweckt, nachdem der Weinberg des Anwesens seit dem Jahr 1891 in einen langen Dornröschenschlaf gefallen war. Im Zuge der zusätzlich buchbaren Malvasía Weinbergtour erkunden Gäste ab April 2026 gemeinsam mit dem Sommelier des Hotels die Weinberge mit anschließender Verkostung.

    Weiterlesen

    Arche Metalowiec Muszyna eröffnet

    Die polnische Hotelkette Arche hat ihr 24. Haus eröffnet. Seit 1. März 2026 empfängt das Arche Metalowiec Muszyna Gäste. Mit 373 Zimmern ist es das größte Hotel der Sandezer Beskiden, rund 100 Kilometer südlich von Krakau (Kraków).

    Weiterlesen

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen