Christkindlmärkte 2022 im Chiemsee-Alpenland

Christkindlmarkt Rosenheim Lichter
Ein weihnachtliches Lichtermeer erhellt die Straßen und Stände beim Christkindlmarkt in Rosenheim. Bild: © Chiemsee-Alpenland Tourismus/Adrian Greiter

Verschiedene Christkindlmärkte, von der Inselweihnacht auf Frauenchiemsee bis hin zur mittelalterlichen Schlossweihnacht in Maxlrain, verzaubern im Chiemsee-Alpenland ihre Besucher. An den ersten beiden Adventwochenenden taucht der charmante Christkindlmarkt im Chiemsee jedes Jahr aufs Neue die Fraueninsel in adventlichen Glanz. Die Schifffahrt ab Prien oder Gstadt über den glitzernden, die zeitentrückte Stimmung auf der Insel und die duftenden Köstlichkeiten der Buden machen den Inselweihnachtsmarkt so einzigartig.

Der traditionsreiche Rosenheimer Christkindlmarkt gehört zu den Klassikern der Weihnachtsmärkte: Die Aussteller erwarten die Besucher mit feinstem Kunsthandwerk, festlicher Beleuchtung, außergewöhnlichen Geschenkideen und duftenden Köstlichkeiten im Herzen der Innstadt. Einzigartig in Rosenheim sind übrigens die beweglichen Märchen- und Tierfiguren auf den Dächern der Buden! In Wasserburg am Inn bilden liebevoll geschmückte Hütten und das historische Ambiente den Zauber des Wasserburger Christkindlmarkt, der mit Lichterglanz und Gemütlichkeit zum Verweilen einlädt. Richtig stimmungsvoll wird es auf dem Marktplatz in Prien a.Chiemsee beim Christkindlmarkt rund um die Kirche oder im beleuchteten Winterwald im Wendelsteinpark. In Bad Aibling findet der Christkindlmarkt heuer erstmalig rund um den Irlacher Weiher im Kurpark statt.

Wer noch weitere Geheimtipps für die Vorweihnachtszeit sucht, findet in Rott a.Inn am ersten Adventswochenende die „Little Irish Christmas“ oder besucht am zweiten Adventswochenende die Eggstätter Dorfweihnacht am Hartsee oder den Neubeurer Christkindlmarkt auf dem historischen Marktplatz mit Blick auf das Schloss Neubeuern. Am dritten Adventswochenende verzaubert der charmante Waldadvent in Bad Feilnbach. Bei Anbruch der Dunkelheit stimmen hier unzählige Lichter, Feuerstellen und Fackeln die Besucher im Naturpark am Jenbach auf die bevorstehende „staade Zeit” ein. Am vierten Adventswochenende verzaubern die Christkindlmärkte im Inntal ihre Besucher, z.B. beim Brannenburger Dorf-Advent oder beim Christkindlmarkt für Jung und Alt im Kurpark Oberaudorf.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ im Kufsteinerland

    Am 1. Mai 2026 startet mit „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ ein neues Kulturformat im Kufsteinerland. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden vier Almhütten am Erlerberg zu Konzertbühnen und eröffnen eine neue Perspektive auf klassische Musik im alpinen Raum. Die Premiere ist als Auftakt einer langfristig angelegten Reihe konzipiert.

    Weiterlesen

    Barrierefreie Radtouren am westlichen Bodensee

    Mit drei „Radtouren für Alle“ erweitert die Region westlicher Bodensee ihr barrierefreies Angebot und schafft noch mehr Möglichkeiten, Bewegung und Naturerlebnis mit Teilhabe zu verbinden. Die Routen wurden gemeinsam mit dem „Beirat für Barrierefreien Tourismus“ vom Landratsamt Konstanz und der Tourismusorganisation REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. entwickelt.

    Weiterlesen

    Sportevents auf Mauritius 2026

    Triathlon, Trail Running, Perderennen – die Sportevents auf Mauritius 2026 bieten ein breites Programm. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen mit Sicherheit die 2026 Africa Triathlon Sprint Championships Blue Bay, die am 12. April in der Lagune des Blue Bay Marine Park stattfinden.

    Weiterlesen

    Tape Art von Künstlerin Anne Bracht am Hamburg Airport

    Ab sofort zeigt die Hamburger Künstlerin Anne Bracht im Rahmen von „Kunst am Gate“ ihre neue Ausstellung „Wesenhaft“. Mit farbigen Klebebändern und Folien verwandelt sie den Wartebereich der Gates C12 bis C14 in lebendige Kunstwerke. Die Ausstellung ist bis Ende Juni 2026 am Hamburg Airport zu sehen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen