Christkindlmärkte 2022 im Chiemsee-Alpenland

Christkindlmarkt Rosenheim Lichter
Ein weihnachtliches Lichtermeer erhellt die Straßen und Stände beim Christkindlmarkt in Rosenheim. Bild: © Chiemsee-Alpenland Tourismus/Adrian Greiter

Verschiedene Christkindlmärkte, von der Inselweihnacht auf Frauenchiemsee bis hin zur mittelalterlichen Schlossweihnacht in Maxlrain, verzaubern im Chiemsee-Alpenland ihre Besucher. An den ersten beiden Adventwochenenden taucht der charmante Christkindlmarkt im Chiemsee jedes Jahr aufs Neue die Fraueninsel in adventlichen Glanz. Die Schifffahrt ab Prien oder Gstadt über den glitzernden, die zeitentrückte Stimmung auf der Insel und die duftenden Köstlichkeiten der Buden machen den Inselweihnachtsmarkt so einzigartig.

Der traditionsreiche Rosenheimer Christkindlmarkt gehört zu den Klassikern der Weihnachtsmärkte: Die Aussteller erwarten die Besucher mit feinstem Kunsthandwerk, festlicher Beleuchtung, außergewöhnlichen Geschenkideen und duftenden Köstlichkeiten im Herzen der Innstadt. Einzigartig in Rosenheim sind übrigens die beweglichen Märchen- und Tierfiguren auf den Dächern der Buden! In Wasserburg am Inn bilden liebevoll geschmückte Hütten und das historische Ambiente den Zauber des Wasserburger Christkindlmarkt, der mit Lichterglanz und Gemütlichkeit zum Verweilen einlädt. Richtig stimmungsvoll wird es auf dem Marktplatz in Prien a.Chiemsee beim Christkindlmarkt rund um die Kirche oder im beleuchteten Winterwald im Wendelsteinpark. In Bad Aibling findet der Christkindlmarkt heuer erstmalig rund um den Irlacher Weiher im Kurpark statt.

Wer noch weitere Geheimtipps für die Vorweihnachtszeit sucht, findet in Rott a.Inn am ersten Adventswochenende die „Little Irish Christmas“ oder besucht am zweiten Adventswochenende die Eggstätter Dorfweihnacht am Hartsee oder den Neubeurer Christkindlmarkt auf dem historischen Marktplatz mit Blick auf das Schloss Neubeuern. Am dritten Adventswochenende verzaubert der charmante Waldadvent in Bad Feilnbach. Bei Anbruch der Dunkelheit stimmen hier unzählige Lichter, Feuerstellen und Fackeln die Besucher im Naturpark am Jenbach auf die bevorstehende „staade Zeit” ein. Am vierten Adventswochenende verzaubern die Christkindlmärkte im Inntal ihre Besucher, z.B. beim Brannenburger Dorf-Advent oder beim Christkindlmarkt für Jung und Alt im Kurpark Oberaudorf.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Flamingos zur Saisoneröffnung im Neptune Luxury Resort

    Gäste des Neptune Luxury Resort können mit dem Mountain Bike direkt zum Alikes Salzsee auf Kos fahren, um dort die Flamingos zu beobachten. Gerade in diesem Jahr sind besonders viele Flamingos auf der Insel und mit dem Fahrrad lässt sich der Salzsee ideal sowie umweltfreundliche erreichen.

    Weiterlesen

    Therme in Oberstdorf eröffnet

    Am 16. Januar 2026 wurde die neue Therme Oberstdorf im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Das Projekt gilt als wichtiger Impuls für Tourismus, Gesundheit, sowie die regionale Wertschöpfung und bringt einen großen Mehrwert für Gäste und Einheimische.

    Weiterlesen

    Tasting the Tropics-Eventreihe in Tropical North Queensland

    „Tasting the Tropics“: Restaurants, Cafés, Farmen und Hotels in der australischen Region Tropical North Queensland präsentieren einen ganzen Monat lang ihre besten tropischen Kreationen. Von geräucherter grüner Papaya bis zur herzhaft servierten Ooray-Pflaume und 150 weitere Obstsorten – der April wird im Norden Australiens zum Genussmonat.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen