Radrundtouren im oberbayerischen Pfaffenwinkel

Wissen to-go Land der Moore-Radtour
Wissen to-go: Unterwegs auf den „Land der Moore“-Radtouren. © Tobias Köhler
Im oberbayerischen Pfaffenwinkel freuen sich Radfahrer ab sofort über sechs neue Tourenschleifen. Sie sind zwischen 17 und 90 Kilometer lang und führen zu den schönsten Moor- und Filzlandschaften zwischen Lech und Loisach. Darunter zum Beispiel „die Moore um die Wies“ bei Steingaden, das Schwarzlaichmoor bei Peißenberg sowie zahlreiche kleine Seen. Sie alle sind Relikte aus der Eiszeit, als das Alpenvorland noch von Gletschern überzogen war. Heute sind sie faszinierende Landschaften und zugleich einzigartige Biotope für seltene Tiere und Pflanzen. Wer noch tiefer in die Moor-Materie eintauchen möchte, gönnt seinem Rad zwischendurch eine Pause und wandert über die angeschlossenen Naturlehrpfade, die es auf jeder Etappe gibt. Alle Radschleifen lassen sich je nach Kondition und Gusto zu Mehrtagestouren verbinden.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen