Deutscher Reiseverband appelliert zum Impfen

Nach Ankündigung des Robert-Koch-Instituts wird die Türkei ab dem 17. August 2021 neu als Hochrisikogebiet ausgewiesen. Für Reisende mit vollständigem Impfschutz und für Genesene ändert sich durch die Hochstufung nichts – sie müssen einzig eine digitale Einreiseanmeldung für die Rückreise ausfüllen und die entsprechenden Nachweise dort hochladen. Noch nicht geimpfte Reisende müssen jedoch nach der Einreise in Deutschland in eine Quarantäne, die ab dem fünften Tag mit einem negativen Test-Ergebnis beendet werden kann. Dies gilt auch für Kinder: Für unter 12-Jährige ist die Quarantäne mit dem fünften Tag automatisch aufgehoben; ältere Kinder können sich ab dem fünften Tag „freitesten“.

„Die Quarantänepflicht auch für Kinder gereicht jetzt insbesondere Familien mit jüngeren Kindern explizit zum Nachteil, denn für die unter 12-Jährigen ist bisher noch kein zugelassener Impfstoff verfügbar. Die Familien haben somit keinerlei Möglichkeit, die Quarantäne zu umgehen“, kritisiert der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) Norbert Fiebig die geltende Einreiseverordnung. Gerade jetzt in den Sommerferien befinden sich viele Familien mit ihren Kindern in der Türkei im Urlaub. „Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung der Bundesregierung im Widerspruch zu europäischen Beschlüssen steht. Es wäre wünschenswert, dass hier schnellstmöglich eine Änderung herbeigeführt wird.“ Der EU-Rat hatte vor einigen Wochen empfohlen, Minderjährige, die mit ihren geimpften Eltern oder Begleitpersonen reisen, von der Quarantäne auszunehmen.

„Nach wie vor ist es wichtig, dass sich alle Menschen an die Corona-Regeln halten – egal, wo sie sich aufhalten“, betont Fiebig erneut. „Wir sind noch in der Corona-Pandemie. Gerade Reisende sollten sich verantwortungsvoll verhalten – die allermeisten Pauschalreisegäste und insbesondere Familien mit Kindern sind hier vorbildlich unterwegs.“ Gleichzeit weist Fiebig daraufhin: „Viele Menschen möchten ihren Urlaub auch wieder außerhalb Deutschlands genießen. Daher ist es besonders wichtig, sich impfen zu lassen. Die Impfung ist derzeit das wirksamste Mittel gegen Corona und erleichtert eben auch das grenzüberschreitende Reisen erheblich. Daher müssen Bund und Länder jetzt dringend wieder eine neue Dynamik in die Impfkampagne bringen, um die Impfquote weiter zu erhöhen.“

In den Urlaubsregionen sind bereits im vergangenen Jahr umfassende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung eingeführt worden, die sich bewährt haben. „Diese Anstrengungen dürfen nicht durch einige wenige Reisende gefährdet werden, die sich nicht an die Regeln halten“, so Fiebig.

Pauschalreisegäste in der Türkei werden von ihren Reiseveranstaltern kontaktiert

Urlaubsreisende, die sich aktuell im Urlaub in der Türkei befinden, und eine organisierte Reise bei einem Reiseveranstalter gebucht haben, werden von ihrem Veranstalter über die geänderte Situation informiert. Sollten Reisende vorzeitig ihren Urlaub beenden wollen, unterstützen die Reiseveranstalter die Kunden bei entsprechenden Rückreisewünschen und bei den Flugumbuchungen. Eine vorzeitige Rückreise ist jedoch nicht zwingend erforderlich, der Urlaub kann wie geplant fortgesetzt werden.

Sukzessive werden darüber hinaus auch diejenigen kontaktiert, die in den nächsten Tagen eine Reise in die Türkei geplant haben, und über die neue Einstufung informiert.

Der DRV schätzt, dass aktuell rund 170.000 Pauschalreisegäste ihren Urlaub in der Türkei verbringen. Hinzu kommt eine sehr große Anzahl selbstorganisierter Reisen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Deutschland

    Nordsee Aquarium Borkum wildert Katzenhaie aus

    Sie sind erst rund 30 bis 40 Zentimeter groß und dennoch bereit für die Nordsee: Acht Kleingefleckte Katzenhaie hat das Nordsee Aquarium Borkum jetzt bei stürmischer See ausgewildert. Begleitet wurde die Aktion von den Paten der Tiere, die zum Teil eigens dafür auf die Insel gereist waren.

    Weiterlesen »

    Party Zone bei Musical & JULIA im Stage Palladium Theater in Stuttgart

    Mit der Party Zone führt Stage Entertainment ein innovatives Konzept ein, das gezielt neben dem klassischen Musicalbesucher eine jüngere und neue Zielgruppe anspricht, für die ein Theaterbesuch bislang vielleicht noch nicht zur Abendplanung gehörte. Im Stage Palladium Theater erwartet die Gäste ein eigens konzipierter Stehbereich mit zwei Bars und Stehtischen.

    Weiterlesen »

    Digitale Gästezeitung für Spiekeroog-Urlauber

    Für Spiekeroog-Urlauber ist ab sofort die neue digitale Gästezeitung freigeschaltet: Sie zeigt schnell und übersichtlich, was tagesaktuell auf der Ostfriesischen Insel los ist, zum Beispiel welche Veranstaltungen anstehen, wie das Wetter wird und die Gezeiten sind oder ob ein klarer Himmel für eine Sternenbeobachtung winkt.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Deutschland.

    Aus unserem Deutschland Reisemagazin

    Soft Adventure in Oberstdorf
    Allgäu

    Sanfte Aktivangebote in der Region Oberstdorf

    Ausgewählte Touren und Angebote zeigen die etwas anderen Aktivangebote in der Region Oberstdorf und wie sich Bewegung und Erholung hier konkret verbinden lassen. Über 200 Kilometer Wanderwege in drei Höhenlagen, barrierearme Angebote sowie zahlreiche Radrouten ermöglichen es, die Natur im eigenen Tempo zu erleben.

    Weiterlesen »
    Tegelberg-Runde Neuschwanstein
    Füssen

    Wanderwege um die UNESCO-Welterbestätte Neuschwanstein

    Die schönsten Wanderwege rund um die UNESCO-Welterbestätte Neuschwanstein. Bereits als kleiner Junge wanderte der künftige Regent Ludwig II. von Bayern mit seinen Eltern Maximilian II. und Marie durch die erhabene Landschaft, die ihn von Märchenschlössern und Raubritterburgen träumen ließ.

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Camp Sable Alley in Botswana umfassend renoviert

    Das Safariunternehmen Natural Selection hat sein beliebtes Camp Sable Alley im Khwai Private Reserve in Botswana umfassend modernisiert. Mit einer neuen Bar, einer vergrößerten Feuerstelle, privaten Pools und mehr Komfort in den Zimmern wurden einige Verbesserungen zur Aufenthaltsqualität durchgeführt, ohne den charmanten Charakter des Camps grundlegend zu verändern.

    Weiterlesen

    Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen

    Die Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen und blickt auf ein Jahrhundert technischer Innovation, touristischer Entwicklung und alpiner Pionierleistungen zurück. Seit der feierlichen Eröffnung am 5. Juli 1926 verbindet die Bahn den Tiroler Ort Ehrwald mit der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands.

    Weiterlesen

    World Gourmet Festival im Anantara Siam Bangkok Hotel

    Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 kehrt das renommierte World Gourmet Festival in das Anantara Siam Bangkok Hotel zurück. Unter dem Motto „The World of Flavours“ erwartet Gäste eine kulinarische Reise rund um den Globus – mit exklusiven Abendessen, kreativen Gemeinschaftsmenüs, Live-Kochshows, kuratierten Afternoon-Tea-Erlebnissen sowie besonderen Bar-Events.

    Weiterlesen

    Yoga-Events in Gastein 2026

    Gastein bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Yoga-Angebot: Zusätzlich zu den großen Highlights wie dem Yogafrühling, dem yunion Yoga Festivals und dem Yogaherbst setzt die Region verstärkt auf wöchentliche Einheiten in der Natur des Gasteinertales. Wie zum Beispiel Yoga im Kurpark in Bad Hofgastein (Mai bis November), Yoga im Wald im Angertal (Juni bis September) oder Berg:Yoga.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen