In Mecklenburg-Vorpommern wird im Urlaub am meisten geradelt

Ostseeküstenradweg ADFC-Radreiseanalyse 2024
Der Ostseeküstenradweg ist laut der ADFC-Radreiseanalyse 2024 auf dem dritten Platz der am meisten befahrenen Radfernwege in Deutschland. Bild: © TMV/Süß
In Mecklenburg-Vorpommern wird im Urlaub am meisten geradelt. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) mit mehr als 16.000 Teilnehmenden. Im Rahmen der daraus hervorgegangenen ADFC-Radreiseanalyse 2024 wurde erstmals die Kategorie „Radfahren im Urlaub“ untersucht, in der Reisen erfasst werden, die zwar einen anderen Schwerpunkt (zum Beispiel Strandurlaub) hatten, bei denen das Rad aber mindestens gelegentlich genutzt wurde. Im Vergleich aller Bundesländer nimmt Mecklenburg-Vorpommern den ersten Platz ein: Fast jeder vierte Gast (23 Prozent) radelt in seinem Urlaub zwischen Ostseeküste und Seenplatte. Zudem wurde in der Analyse deutlich: Unter den am meisten befahrenen Radfernwegen Deutschlands bei Radreisen ab drei Übernachtungen steht der Ostseeküstenradweg auf dem dritten Platz. Der Radfernweg führt von Lübeck bis ins Seebad Ahlbeck, davon 690 Kilometer durch Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus wurden auch die am meisten befahrenen Radregionen bei Radreisen ab drei Tagen Dauer untersucht. Unter den ersten zehn Plätzen befinden sich drei Regionen aus Mecklenburg-Vorpommern: die Mecklenburgische Schweiz/Seenplatte (Platz sieben), die Mecklenburgische Ostseeküste (Platz neun) sowie Rügen/Hiddensee auf dem mit Ostfriesland geteilten zehnten Platz.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Mecklenburg-Vorpommern

    Kur- und Heilwald in Bad Doberan vor Eröffnung

    Im Frühjahr 2025 wird in Bad Doberan ein Kur- und Heilwald mit verschiedenen Aktiv-, Verweil- und Ruhebereichen eröffnet. Nach Angaben des Verbands Mecklenburgischer Ostseebäder sind in dem Wald eine Wassertretanlage, eine Balancier- und Kletterinsel sowie ein Gang- und Bewegungsparcours integriert.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Mecklenburg-Vorpommern.

    Aus unserem Mecklenburg-Vorpommern Reisemagazin

    Wohnmobilstellplatz im Resort Fleesensee
    Mecklenburg-Vorpommern

    Golfen und Camping in Mecklenburg-Vorpommern

    Golfen in Verbindung mit Camping steht in Mecklenburg-Vorpommern hoch im Kurs. Mit den meisten Stellplätzen – 56 an der Zahl – wartet das Golfresort Fleesensee auf. Zur Verfügung stehen dort Strom und Wasser ebenso wie sanitäre Anlagen und eine E-Ladestation mit vier Ladepunkten.

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen