Wise Fools gewinnen Straßenkünstlerfest in Scharbeutz 2022

Gewinner Scharbeutzer Straßenkünstlerfestival 2022
Gewinner des Scharbeutzer Straßenkünstlerfestival 2022. Bild: © www.luebecker-bucht-ostsee.de

Die Promenade in Scharbeutz verwandelte sich am vergangenen Wochenende nach zweijähriger Pause wieder in eine große Bühne für internationale Straßenkunst. Vier Tage lang – vom 4. bis einschließlich 7. August 2022 – spielten Jongleure, Artisten, Seiltänzer, Trapezisten, Akrobaten, Feuerartisten, Clowns, Zauberer, Gaukler und Pantomimen auf vier Schauplätzen um den ‚Goldenen Hut‘, der jedes Mal per Zuschauervoting vergeben wird. Das Voting fand in diesem Jahr aus Gründen der Nachhaltigkeit erstmalig online statt. Gut 70.000 Gäste besuchten insgesamt das 18. Scharbeutzer Straßenkünstlerfestival, waren von den spektakulären und unterhaltsamen Bühnenshows begeistert und überall herrschte eine tolle, fröhliche Stimmung.

Am letzten Veranstaltungstag wurden feierlich die Sieger des diesjährigen Straßenkünstlerfestivals bekannt gegeben.
Platz 1: Wise Fools
Das finnisch-südafrikanische, rein weibliche Circustrio beeindruckte das Publikum mit Triple-Trapez und Schwungseil und sicherte sich mit der Mehrheit der Zuschauerstimmen den ersten Platz.
Platz 2: Klirr de Luxe
Ron & Salim aus Deutschland begeisterten mit ihren perfekten Jonglagen und ihrem humorigen Varieté-Spektakel den zweiten Platz.
Platz 3: Gilad Shabtay
Der Künstler aus Israel gewann mit seiner Performance voller kreativer Überschwänglichkeit viele Zuschauersympathien und den dritten Platz.

Im Kurpark wartete neben internationaler Akrobatik ein weiteres Erlebnis auf die Festivalbesucher.
In einer dekorierten Doppelpagode gab es ein Wiedersehen mit den alten Scharbeutzer und Haffkruger Seebrücken, denn die TALB bot mit ihrem Projektpartner ‚Ärmel hoch‘ Holz-Workshops an. Rund 300 Besucher nutzten die Gelegenheit und gestalteten selbst einen Schlüsselanhänger, eine Vase oder eine kleine Tafel aus dem Holz der alten, abgebauten Seebrücken. Nebenan konnte man sich bei Mitarbeiterinnen der TALB über das gesamte Seebrückenholz-Projekt informieren und Erinnerungsstücke kaufen, die im Rahmen des Projektes von regionalen Werkstätten und Ateliers handgefertigt wurden. Verkaufsschlager war der Schlüsselanhänger aus Scharbeutzer Seebrückenholz mit Gravur und einem Schlüsselband aus Geisternetzen.

Das nächste Scharbeutzer Straßenkünstlerfestival soll laut Planung vom 3. bis 6. August 2023 stattfinden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen

    Flamingos zur Saisoneröffnung im Neptune Luxury Resort

    Gäste des Neptune Luxury Resort können mit dem Mountain Bike direkt zum Alikes Salzsee auf Kos fahren, um dort die Flamingos zu beobachten. Gerade in diesem Jahr sind besonders viele Flamingos auf der Insel und mit dem Fahrrad lässt sich der Salzsee ideal sowie umweltfreundliche erreichen.

    Weiterlesen

    Therme in Oberstdorf eröffnet

    Am 16. Januar 2026 wurde die neue Therme Oberstdorf im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Das Projekt gilt als wichtiger Impuls für Tourismus, Gesundheit, sowie die regionale Wertschöpfung und bringt einen großen Mehrwert für Gäste und Einheimische.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen